WLAN unter Acer Extensa 5220 und openSuse 11.0

oldie55

Grünschnabel
Hallo zusammen,

langsam fange ich an Acer zu hassen.

Folgendes Problem:

Ich möchte den WLAN-Adapter (AR242x802 11 abg Wireless PCI express Adapter) aktivieren. Unter den Netzwerkeinstellungen wird der Adapter gefunden, jedoch steht unter IP-Adresse "nicht konfiguriert".
Im unteren Fenster steht die Meldung: Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel Gerät (eth0, wlan0) nicht verfügbar ist. Dies ist zumeist durch fehlende Firmware (für WLAN-Geräte) verursacht. Zu Einzelheiten s. die dmesg-Ausgabe.
Nun hätte ich zwei Bitten:

1.) Kann mir jemand erklären, wie ich den Adapter zum Laufen bekomme ?

2.) Ich bin nun weit über 50 Jahre alt, also wenn mir jemand helfen kann,
die Lösung bitte für einen "älteren Mitbürger" verfassen. :confused:

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe. :)
 
Was sagt
Code:
hwinfo --netcard
und
Code:
uname -r
?

Zudem wäre die Ausgabe vom
Code:
dmesg
nicht uninteressant.

Was mich an der Aussage stört, ist das Wort "Firmware", was so nicht stimmen kann. Bestimmt ist einfach nur "Treiber" gemeint. SuSe eben...
 
oldie55, leider hast du nicht erwähnt welche Linux-Distri du nutzt, jedoch deutet dein Problem darauf hin, das es openSuSE 11.0 ist.
Das Modul Ath5k, das mit openSuSE 11,0 als default installiert wird arbeitet nicht mit dem Chipsatz deiner Karte zusammen.

Lösung für das Problem ist die Standardtreiber Pakete für Atheros zu deinstallieren und die neusten Treiber von madwifi zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldie55, leider hast du nicht erwähnt welche Linux-Distri du nutzt, ...
*hust*
Titel hat gesagt.:
AW: WLAN unter Acer Extensa 5220 und openSuse 11.0

Aber das nur mal nebenbei.

Und wie Lars angemerkt hat duerften Dir wohl die MadWifi-Treiber helfen.
Diese sind bereits um einiges weiter fortgeschritten als der doch wesentlich neuere Ath5K-Treiber und unterstuetzen, zur Zeit, auch mehr Hardware.
 
@Dennis Wonka
Sorry, überlesen.

@oldie55
Die neusten Madwifi Treiber findest du hier.

http://madwifi.org/suse/11.

- Die für deinen Kernel passenden Pakete runterladen.

- deine Karte in Yast entfernen.

- über Yast Software den alten Treiber entfenen (kenne leider den Paketnamen nicht, aber wenn du im Menu Suche "Atheros" eingibst werden sie angezeigt)

- den runtergeladen Treiber installieren.

- Karte über Yast konfigurieren.
 
Hallo zusammen,

erst mal Dank an euch,

aber wie ich schon erwähnt habe, bin ich in einem fortgeschrittenen Alter.
Daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr (falls ihr es mit mir weiter aushaltet) die Erklärungen so verfassen könntet, dass sie auch ein Laie versteht.
Offensichtlich habe ich auch zu lange vor dieser Software aus Redmond gesessen.

Jedenfalls habe ich nun folgendes Problem (mag lächerlich klingen):
- ich bin nicht sicher welche Pakete ich benötige (wie kann ich das identifizieren) Anhang1. Anhang anzeigen Madwifi2.txt
- wenn ich in YaST auf Software installieren oder löschen gehe bekomme ich einen leeres Fenster.
- wenn ich nun unter Suche Atheros eingebe bekomme ich eine Liste (Anhang2).Atheros.jpg
- was nun deinstallieren ?
- was und wie dann installieren ?:confused:

Habt Dank für euer Verständnis :)
 
So hatte wenig Zeit.

Zuerst ein kleiner Fehler von mir, das Modul ath5k, der Treiber der bei Suse 11.0 dabei ist, gehört zum Kernel, es lässt sich nicht wie zu erst beschrieben entfernen, es muss geblacklistet werden.
Machen wir also einen neuen Anfang und eine genaue Erklärung:

1. Das passende Paket von madwifi runterladen.
http://madwifi.org/suse/11.0/

die Dateien für ein 32-bit-System findest du im Verzeichnis i586, die Datein für ein 64-bit System im Verzeichnis x86_64. Keine Ahnung was für eine System du hast, gibt so unterschiedliche Ausführungen beim 5220.
Du musst das Paket

madwifi-kmp-default-xxxxxxxx.rpm runterladen.

2. Jetzt entfernst du dein Karte aus dem Yast-Konfigurationsmenu.

3. Dann musst du mit root-Rechten in einem Editor die Datei "blacklist" aus dem Verzeichnis /etc/modprobe.d bearbeiten.
Folgender Eintrag muss am Ende der Datei hinzugefügt werden

Code:
blacklist ath5k

4. Jetzt startest du den Rechner neu.

5. nun installierst du das Paket von Madwifi, entweder aus dem Dateimanager mit dem Punkt "Öffnen mit...." -> "Installieren von Software2 aus dem Kontextmenu oder als root über die Konsole mit

Code:
rpm -i madwifi-kmp-default-xxxxxxxx.rpm

6. Jetzt gehst du wieder ins Yast-Konfigurationsmenu für die Karte und nimmst ganz normal die Einstellungen vor. Auf der Registerkarte "Hardware" müsste jetzt unter Modulname

Code:
ath_pci

stehen.
 
Hallo Lars,

vielen Dank (super Anleitung), ich komme langsam in die Spur.

Zu Punkt 1: Ich habe unter Arbeitsplatz-Konqueror - Betriebssystem den Eintrag
"Linux 2.6.25.16-0.1-default x86_64" gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass ich im Verzeichnis x86_64 richtig bin.
Dort habe ich mir die Datei madwifi-kmp-default-0.9.4_2.6.25.5_2-1.x86_64.rpm runtergeladen.
Leider hänge ich an Punkt 2. Ein YaST-Konfigurationsmenu kann ich leider nicht finden. (Hier hilft Google auch nicht weiter). Unter Anwendungen - Konfiguration - Systemeinstellungen komme ich in das YaST-Kontrollzentrum und da habe ich dann verloren. Ich finde einfach keine Stelle, an der ich die Karte entfernen kann. Im YaST-Kontrollzentrum find ich zwar unter Hardware - Harware-Information die Karte (AR242x802.11abg), hier gibt es aber keine Möglichkeit, diese zu deaktivieren.
Zu Punkt 3: Die Datei /etc/modprobe.d habe ich gefunden. Welchen Editor ich zum Bearbeiten benötige (wegen der Root-Rechte) weiss ich allerdings noch nicht.
Zu Punkt 5: Das sollte ich hinbekommen.
Bei Punkt 6 trifft wieder das Problem bei Punkt 2 (Yast-Konfigurationsmenu) zu.

Wenn du (oder ein Anderer) noch etwas Geduld mit mir hast, sollte es doch noch funktionieren.:)

Gruß an Alle.
 
Hallo Lars,

vielen Dank (super Anleitung), ich komme langsam in die Spur.

Zu Punkt 1: Ich habe unter Arbeitsplatz-Konqueror - Betriebssystem den Eintrag
"Linux 2.6.25.16-0.1-default x86_64" gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass ich im Verzeichnis x86_64 richtig bin.
Dort habe ich mir die Datei madwifi-kmp-default-0.9.4_2.6.25.5_2-1.x86_64.rpm runtergeladen.
Leider hänge ich an Punkt 2. Ein YaST-Konfigurationsmenu kann ich leider nicht finden. (Hier hilft Google auch nicht weiter). Unter Anwendungen - Konfiguration - Systemeinstellungen komme ich in das YaST-Kontrollzentrum und da habe ich dann verloren. Ich finde einfach keine Stelle, an der ich die Karte entfernen kann. Im YaST-Kontrollzentrum find ich zwar unter Hardware - Harware-Information die Karte (AR242x802.11abg), hier gibt es aber keine Möglichkeit, diese zu deaktivieren.
Zu Punkt 3: Die Datei /etc/modprobe.d habe ich gefunden. Welchen Editor ich zum Bearbeiten benötige (wegen der Root-Rechte) weiss ich allerdings noch nicht.
Zu Punkt 5: Das sollte ich hinbekommen.
Bei Punkt 6 trifft wieder das Problem bei Punkt 2 (Yast-Konfigurationsmenu) zu.

Wenn du (oder ein Anderer) noch etwas Geduld mit mir hast, sollte es doch noch funktionieren.:)

Gruß an Alle.

Sorry, oldie55, auch wenn es unfreundlich klingt, ein wenig logisches Grunddenken hätte ich von dir schon erwartet, denn das Menu wo die Netzwerkkarte konfiguriert wird, müsste dir bekannt sein:

Yast -> Netzwerkgeräte ->Netzwerkeinstellung

Ich bin davon ausgegangen, das du, weil du das Grundsystem ja aufgesetzt hast, weiß wo die einzelnen Hardwarekomponenten konfiguriert werden.
Damit dürfte Punkt 1 geklärt sein.

Jetzt eine grundlegende Erklärung zu den root-Rechten, Du hast mehere Möglichkeiten mit root-Rechten zu arbeiten.

- du kannst dich als Benutzer root anmelden, jedoch ist die Möglichkeit nicht zu empfehlen, da sie in Verbindung mit einem bestimmten Verhalten ein Sicherheitsrisiko darstellt, da die root-Rechte in dem Moment für das ganze System gelten.

- die andere Möglichkeit, die auch die bessere ist, ist einfach nur die Anwendung mit root-Rechten zu starten, für die man die Rechte benötigt.
Einen Fall dieser Möglichkeit müsstest du eigentlich kennen, nämlich immer dann wenn du Yast startest.
Beschäftigen wir uns mit den anderen Formen dieser Möglichkeit.
Als erstes mit den temporären und begrenzten root-Rechten in der Konsole. Das kann auf zwei Arten erfolgen:
Mit dem Befehl

Code:
su

arbeitest du in der Konsole komplett mit root-Rechten.

mit dem Befehl

Code:
sudo "Programmname"

startest du ein einzelnes Programm in der Konsole mit root-Rechten. Nun der Befehl "sudo" ist weit komplexer und bietet mehr Möglichkeiten als hier dargestellt, aber das im einzelnen zu erklären ist im Moment unnötig und würde im Moment den Rahmen sprengen.

Nun könnte man ein grafisches Programm, in unserem Fall einen Editor, mit diesen Befehlen aus der Konsole heraus starten, jedoch ist das etwas umständlich.
Das geht auch eleganter, nämlich über "Befehl ausführen", aus dem Kontextmenu (Rechtsklick auf die Arbeitsfläche) oder in der KDE-Umgebung die Tastenkombination "ALT +F2" (bzw. Ctrl +F2 amerikanische Tastatur)
Als Befehl gebt man nun ein

Code:
kdesu "Programmname"

unter KDE oder

Code:
gnomesu "Programmname"

unter Gnome ein.

Wie bei Yast folgt immer die Paswortabfrage nach dem root/Systempasswort.

In deinem Fall brauchen wir ja einen Editor mit root-Rechten, nehmen wir z.B. KWrite, dann müsstest du unter "Befehl ausführen"

Code:
kdesu kwrite

eingeben (dein Screenshot zeigt ja das du KDE nutzt).

Speziell in diesem Fall ist es noch eleganter folgendes einzugeben

Code:
kdesu kwrite /etc/modprobe.d/blacklist

damit öffnest du gleich automatisch die benötigte Datei beim Start des Programms.
Natürlich kannst du auch einen anderen Editor verwenden, kwrite ist habe ich nur genommen, weil der eigentlich standardmäßig installiert ist.

Fürs Erste dürften deine Fragen beantwortet sein.

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück