WLan über ca 100m

Für WLan (funk) gibts aber auch verstärker stellen.
Sind zwar nicht ganz billig, aber es ist sicher der geringste Aufwand.

Einziges Problem wäre dem Nachbarn zu erklären, warum auf einmal so ein Teil auf seiner Fensterbank steht. ;)

Es gibt aber genug technische Lösungen. Das mit der Richtantenne ist schon gut.
 
wiso wo is das problem? W-Lan karten gibts inzwischen mit reichweiten bis 1KM..
wenn ich den artikel find, poste ich den mal..
 
@chibisuke 1km aber auch nur bei freier Sicht. Ich hab das schon mal ausgetestet. Bin mit Sichtkontakt auf ca. 300 m und bei keinem Sichtkontakt auf ca. 15 m gekommen.


@NIC140903 Eine andere Möglichkeit für dich wäre noch eine VPN-Verbindung. Ist wie ein Netzwerk nur über das Internet.

Gr33ts
Stauffenberg
 
Freie Sicht ist bei Funk nicht zwingend notwendig.Es reicht, wenn du mit einer
Richtantenne eine gute Reflektorfläche anfunkst. Immer nach dem Motto
"Einfallswinkel = Ausfallswinkel". Streuverluste hast du dann zwar, aber wenn die
Antenne genügend Gewinn macht, dann sollte das gehen.
Also schau zum Fenster raus und such dir eine schicke Hauswand, über die du
evtl. funken kannst.

Gruß
Martin
 
Bei allem Spaß mit WLAN und Richtantennen, möchte ich nochmals auf den kürzlich bei uns verfassten Thread ( http://www.tutorials.de/tutorials135713.html ) sowie den darin von Thomas erwähnten Link ( http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,270198,00.html ) hinweisen.

Das ganze ist tatsächlich nicht so ganz ohne und wozu Funkstrahlungen resp. Schwingungen generell fähig sind, wissen sowieso nur die wenigsten Leute und selbst die, die es wissen müssten, machen sich dann bei so Sachen wie WLAN Verstärkern und Co kaum Gedanken darüber.
 
Ok Martin, das war dann wohl mein Fehler. Da ich mich bisher nur auf dem theoretischen Sektor mit WLAN beschäftigt habe, war ich halt so gutgläubig. Zumal der Link ja von einem Mod kam :rolleyes:

Naja nichtsdestotrotz, kann man bei lesen der zwei Artikel (spiegel + systematische Demontage des Spielgeartikels *g*) eine Menge über etwaige Problematiken lernen und kommt ein wenig mit Größen und Werten in Kontakt, die normalerweise keine Sau interessieren.

Und kann ja nicht schaden, wenn man weiss, was man da durch die Decke ballert :)

sanfte Grüße
Tim
 
Hallo,

ich habe ein WLAN mit 2 Häusern dazwischen. Aber die Distanz beträgt nur ca 50m. Und damit habe ich signalstärken von 1-2 % und eine Geschwindigkeit von knapp über DSL.

Also überlge dir das gut!
webfreak
 
Wir haben ein W-Lan mit insgesamt drei Häusern. Entfernung der Häuser jeweils so ca 200 - 250 m.

Eingesetzt haben wir den D-Link 900+AP mit einer leistungsstärkeren Antenne von 5db.

Keine Richtfunkantenne, sondern Rundstrahler. Ebenfalls von D-Link.

Je nach Wetterlage schwankt die Stärke der Verbindung zwar, aber um über das Netzwerk zu zocken reicht die Verbindung immer.

Zwischen zwei von den Häusern besteht immer Sichtkontakt. Den mittleren haben wir als Bridge und die beiden Häuser die sich nicht sehen als Clients konfiguriert. Klappt super.

Kostenpunkt für die AP´s ca 100 € / Stück, die Antennen 10 €
 

Neue Beiträge

Zurück