Wlan Router - Kaufempfehlung

Hallo MasterJM

ich hab mir vor 10 Tagen bei Amazon eben diesen Router bestellt und mit dem Gerät nichts als Ärger.
Ich werde ihn am Samstag wieder zurückschicken.
Problem: Der Router stürzt bei Benutzung von Emule alle 1-2 Stunden ab und verliert dadurch natürlich alle Connections.
Ich habe verschiedene Firmware ausprobiert, aber das Problem ist immer das selbe.
Schau mal bei http://www.linksysinfo.org nach. Wird dort von mehreren Leuten bestätigt.
Einstellungen bei emule:
MaxCon = 500 maxCon/5sec = 20

Falls Du das Problem nicht hast, ist das ein super Gerät. Aber wenn der Router laufend abstürzt ist das Ding für die Tonne.

Viel Erfolg.
 
Tag.
Naja, wieso benutzt man auch sowas wie Emule bzw wofür,
und denn mit solchen Einstellungen. ;)

Denke schon, das das Gerät i.O.
vielleicht poste ich in ~2 Wochen
mal meinen Stand.

MfG JM
 
Hoi Master,

naja, den emule kann man aus verschiedenen Gründen laufen lassen.
Ich nutze den - natürlich! - "for acedemic research only".

Sind die Einstellungen schlecht? Hast du 'nen Tipp welche besser wären?
Hatte vorher eine Linux-Kiste als Router und da ist das gerannt wie blöde.

Gruesse

1968er
 
Hallo kowa24,

ich denke schon, dass wir über das selber Gerät sprechen.
Ist ein WRT54G Version 2.2 (kann man über die Seriennummer identifizieren). Annex sagt mir grade nichts und ich kann gerade auch nicht nachschauen (bin nicht daheim).
Ich hatte eigentlich auch nur gutes darüber gehört, deshalb ich ich den Router gekauft.
In der Zwischenzeit habe ich viel auf http://www.linksysinfo.org nachgeschaut und dort gibt es viele Leute, die massive Probleme mit diesem Gerät haben.
Kann sein, dass es wirklich ein Montgsgerät ist. Ich denke aber, dass eine ganze Serie oder evt. Version des Gerätes davon betroffen ist.
Ich hatte zuerst die Linksys Firmware drauf, hab dann kurz die von Sveasoft probiert und momentan ist HyperWRT mit einem zusatz im Startup-Script drauf.

Ich bin noch am überlegen, ob ich ihn zurückschicken, oder versuche über Linksys ein anderes zu bekommen. Wenn dass aber dann die selben Probleme macht, kann ich nicht mehr vom Kauf zurücktreten.

Aber evt. kannst Du mir noch einen Tipp geben den ich versuchen kann bevor ich den Router wieder einschicke?

Gruesse
 
@Kowa

nein, ich will mich weder wichtig machen (warum denn auch) noch meine Beiträge erhöhen (kann ich mir nix von kaufen). Ich will einfach mein Problem lösen.
Und: Ja, die Beiträge stammen von mir, weil ich dort auch nach einer Lösung gefragt habe (Username spline)

Les bitte folgendes:
http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=847
http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=4915
http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=4443
http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=3491
http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=569
....


Nicht emule relevant aber trotzdem lesenwert mit jeder Menge betroffener:
http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2601


Also bitte keine Unterstellungen wegen "Wichtigmacher" und so. Hab ich echt nicht nötig.

Gruesse
 
Morgen,

vielen Dank für die Anleitung. In dieser Länge wäre es nicht nötig gewesen, da ich nach knapp 20 Jahren in der IT schon mehr als einen Router eingerichtet habe (zumeist aber privat). Aber so hilft der Artikel evt. anderen.
Ich hab gestern noch ein bisserl damit rumgespielt - leider ohne Erfolg. Der Fehler tritt immer noch auf. Lediglich durch eine Firmware, die die CPU etwas übertaktet, trat - subjektiv - etwas Besserung auf.
Mag sein, dass wirklich ein Hardwaredefekt am Router vorliegt. Evt. hat der Speicher einen Schlag oder sonstwas.
Ich habe den Router heute morgen zurückgeschickt.
Da ich das Gerät aber trotzdem für eines der Besten halte - grade die Sache mit der Firmware hat einen gewissen Charme - habe ich woanders nochmals einen bestellt.
Evt kommt der aus einen anderen Charge und hat dieses Problem nicht mehr.
Ansonsten hatte ich gestern noch einen Netgear von einem Freund ausprobiert, der bis heute morgen klaglos lief.
Wie gesagt: Ich will hier den Linksys nicht schlecht machen. Ist ein gutes Gerät. Aber leider ist er eben doch nicht so fehlerfrei und perfekt, wie er in vielen Artikeln dargestellt wird. Auch wenn auf dem Karton Cisco draufsteht, hat Linksys eben doch dem Preisdruck für Consumergeräte nachgegeben und das Ding "billig zusammengeschustert". Ist von der Qualität nicht mit original Cisco vergleichbar - beim Preis allerdinsg auch nicht ;-)

Grüße
 
Tag.

Meiner kam heute an, bin grad dabei ihn auszupacken.

Was hat es denn mit diesem "Annex a oder b" aufsich?
Ich sehe keinen Aufkleber?

Hat das was mit der Revision zu tun?
Wie finde ich denn die raus?

MfG JM
 
Danke,
CDF7, also: CDF7 = WRT54G v2.2


Hab noch nicht viel gemacht,
gab bis jetzt 2 Sachen die komisch waren/sind

a) wollte ich die IP des Routers von 192.168.1.1 ändern,
halt weg von Werkseinstellungen - da muss irgendwie was nicht
geklappt haben, erste Reset ;)

b) Treppenhaus runter mit Laptop
kein Wlan mehr - Luftlinie ca 30m - fand ich net so dolle,
Gleiche Etage in Richtung des Zimmers mit Router,
wie 54mbit Wlan.

Vielleicht wars die Microwelle obwohl aus,
naja das muss man halt noch testen, mal sehen.

Morgen mehr Zeit dafür.
 
Hi MasterJM,

warum willst Du die IP ändern? Kannst Du beruhig auf den Werkseinstellungen lassen.
Wichtiger ist erst mal das Router-Passwort und dann würd ich mal die Wireless adminsitrierbarkeit abschalten (wenn das nich unbedingt notwendig ist).
Dann noch auf WPA mit PSK umstellen, SSID vergeben und Broadcast abschalten.
Dann ist dein Netz erst mal zu.
Ein Kumpel hatte neulich aus Versehen den Router seines Nachbarn rekonfiguriert. Hatten beide ein Modell von T-Online und mein Kumpel dachte es konfiguert seinen Router. War aber in wirklichkeit der vom Nachbarn, der überhaupt nicht geschützt war. Ist erst aufgefallen, als an seinem Router die Lampen nicht so geleuchtet haben wie sie sollten.
 
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