Wlan Router - Kaufempfehlung

Hallo,

kowa24 hat gesagt.:
das cisco geräte mit linksys geräten nicht vergleichbar sind da sind wir uns einig!
nur kann man natürlich einen 100000euro audi nicht mit einem 25000euro golf vergleichen obwohl beide vom selben konzern kommen!

Gebe ich Dir recht. Wollte es nur mal gesagt haben, da sich viele eben von dem Cisco-Emblem auf der Packung beeindrucken lassen.

kowa24 hat gesagt.:
annex a und annex b hat nichts mit der revision zutun es sind im grunde die selben geräte nur kannst du mit einem annex a gerät im grössten teil deutschlands nichts damit anfangen. diese geräte sind für die meisten teile österreichs gebaut weil dort das netz anders ist und du mit nem annex b gerät nicht weiter kommst!

deshalb muss man auch beim flashen immer aufpassen welchen annex man hat da man nicht einen flash vom a auf den b zwiebeln kann! und anders herum!

Sorry, aber das höre ich zum ersten Mal. Ich denke, dass Dir da jemand einen Bären aufgebunden hat.
Welchen Netz soll denn in Österreich anders sein?
802.11 ist genormt. Das funktioniert weltweit gleich. Denke nicht, dass unsere Nachbarn da eine Aussnahme gemacht haben. Evt ist auf Grund irgendwelcher Regularien die Frequenz etwas anders (wie in Frankreich), aber deshalb kann man die ja einstellen.
Stromnetz?
Hast Du irgendwelche Quellen für diese Aussage?


Senden zwischen verschiedenen Stockwerken ist eh worst-case, da die Decken meistens rechtmassiv sind und die Signale abschirmen. Wenn's dann noch durch mehrer Stockwerke gehen soll, ist recht schnell Schluss (2 Stockwerke sollten aber noch gehen).
Zwischenwände sind bei weitem nicht so massiv gebaut.

WEP ist auch mit 128 Bit nicht wirklich sicher und meines Wissens nach, gibt es bis jetzt noch keine praktikable Möglichkeit eine WPA in akzeptabler Zeit zu knacken, wenn die Geräte die Schlüssel in regelmässigen Abständen wechseln. 1-2 mal die Stund reicht aus.

1968er
 
1968er hat gesagt.:
Hi MasterJM,

warum willst Du die IP ändern? Kannst Du beruhig auf den Werkseinstellungen lassen.
Wichtiger ist erst mal das Router-Passwort und dann würd ich mal die Wireless adminsitrierbarkeit abschalten (wenn das nich unbedingt notwendig ist).
Dann noch auf WPA mit PSK umstellen, SSID vergeben und Broadcast abschalten.
Dann ist dein Netz erst mal zu.

Alles was nicht auf Werkeinstellung steht, macht das ganze sicherer und individueller ;)
Ausserdem mag ich 192.168.1 nicht - war schon immer auf 192.168.0
Der Rest ist klar und auch schon gemacht. :)

kowa24 hat gesagt.:
@masterJM

erstmal herzlichen glückwunsch zum erstandenen gerät!

hast du bei der ip vergabe auch den getaway bei dir in den verbindungen umgestellt?

ansonsten kannst du dann natürlich nicht mehr auf den router zugreifen!

das mit dem treppenhaus kann sein.
wir haben schonmal einen fall gehabt wo die verbindung zwischen router und compi nur 10meter betrug und die verbindung war so mieserabel dann haben wir nach einiger zeit festgestellt das die anlage im standb. totale störungen verurschat hat! anlage aus dem netz und gut is! wenn du allerdings metall abschirmungen im haus hast! dann wird das eh nichts . bei nem kollegen würde am haus angebaut und dort wurden zb. diese metall platten verbaut! egal welches gerät er nicht nur schei...!
Danke ;)
Ne, ich wollte ihn ja nicht als Gateway nutzen in dem Fall, sondern ihn
direkt ansprechen eben - nicht mal den Ping auf die IP hat er beantwortet,
nacher noch mal probieren.
Will gleich erst mal die neuste Linksys Firmware drauf machen.

Bin eben durchs und ums Haus gelaufen, mag sein das er bei mir noch
nicht optimal steht, aber die Reichweite hat mich schon etwas enttäuscht,
kann natürlich auch am gegen Stück liegen, obwohl das in anderen Wlannetzes durchaus
geht. Auch ohne WPA gings nicht weiter.
Naja mal gucken was ich brauch - wie ich den Standortverbessen kann.

kowa24 hat gesagt.:
ich epfehle dir in der software jede antenne einzelt zu vergeben wirum ist egal und die sende leistung auf 83% herau zu setzten!

Was genau meinst du damit?
Hab darüber (Antenne - Standort Tipps) nichts im Handbuch entdeckt

kowa24 hat gesagt.:
wpa ist auch nicht wirklich sicher klar dauert es 1-2stunden länger den wpa schlüssel zu knacken nur ist das in meinen augen genau so unsicher! und dadurch enorme leistungseinbusen die man durch wlan eh schon hat zu vergrössern ist mir es einfach nicht wert! dann lieber mac adressen vergeben und wep und gut ist!

WPA kann man noch nicht effektiv knacken IMCO :)
 
Abend,

kowa24 hat gesagt.:
@ 1962er
mit 20jahren netzwerk erfahrung müsstest du sowas wissen!

20 Jahre IT-Erfahrung - nicht Netzwerk. Netzwerk ist nur privat. Geschäflich hab ich damit nichts zu tun. Hatte ichfrüher mal, als 10 MBit noch Luxus war.

kowa24 hat gesagt.:
ruf einfach mal bei linksys auf der support line an und informier dich mal!
nicht umsonst gibt es zwei veschiedene firmware orginal versionen einmal annex a und annex b halt!
achja das hat nichts mit dem wlan zu tun! die haben dort ein anderes telefon netz aber wie gesagt infoline und die erklären dir das besser!

Au, jetzt wird's aber richtig abenteuerlich.
Gut, die Österreicher haben zwei verschiedene Telefonnetze - wie wir auch. Eben analog und ISDN. Die werden eben auch als annex a und Annex b bezeichnet.
Aber jetzt erklär mir bitte noch, was das Telefonnetz mit meinem WLAN-Router zu tun hat.
Das Ding ist überhaup nicht ans Telefonnetz angeschlossen.
Deshalb gibt es für den Router eben auch nur EINE Firmware. Du kannst den auch in allen anderen Ländern betreiben, egal welches Telefonnetz da ist - pass aber bei der Spannung des Netzteiles auf. Die Firmware hat evt. Einschränkungen wegen der Sendeleistung und den Frequenzen. Aber sonst ist das egal (bis auf die Sprache).


kowa24 hat gesagt.:
das man wep innerhalb von max 10min knacken kann darüber brauchen wir nicht zu reden das ist klar! wenn man das richtige zubehör hat usw.! mit nem centrino notebook kommst du da nicht weit da der chipsatz von keinem prog undstützt wird!

Stimmt, deshalb gibt's extra Windows für Centrino und Linux für Centrino ;-))

Deine Postings werden immer amüsanter. Wenn Du jetzt noch ein bisserl Gross- und Kleinschreibung reinbringst, dann wird das auch noch richtig lesbar..




kowa24 hat gesagt.:
das wpa sicherer ist habe ich ja gesagt es dauert halt länger! einer mit nem p1 laptop wird ihn nicht knacken (wegen der zeit) aber ein p3 mit 512mb reicht vollkommen aus!

Wie gesagt: Meines wissens nach, ist WPA mit PSK oder AES bis jetzt sicher gegen Angriffe.

kowa24 hat gesagt.:
da man aber wep auch sicher machen kann durch mac adressen vergebung hat sich das thema dann ja eigentlich auch schonwieder erledigt da jeder rchner seine mac hat und die zu kopieren wird schwerer als wpa zu knacken!

Das ist ein Irrtum. Wenn die MAC-Adresse in einem IP-Paket übertragen wird, dann lässt sie sich auch gegen eine andere Austauschen. Ist mehr Aufwand, geht aber problemlos.

Schönen Abend
 
IMAP ist Dein Freund, wenn Du sowas machen willst.
Ansonsten nutzen wir sowas in der Firma mit Lotus Notes und Palm.
 
kowa24 hat gesagt.:
@ 1962er
@ master jm

egal was du mit deinem router machen willst! du musst trotzdem immer die ip des routers auf deinem pc als getaway und dns angeben sonst gibts keine verbindung

die einstellungen mit der antenne findest du unter advanced routing unter wlan in den einstellungen vom routre dafür brauchst du aber wie auch schon gesagt die firmware hyperwirt!


gruss christof

Hi,

nein, wenn ich mich direkt mit dem Router verbinden will, muss ich ihn nicht als Gateway
eintragen - sagt der Name ja auch schon. Gateway = Ausfahrt / Einfallstor, aber da will
ich ja nicht durch. ;)
Kannste ganz einfach testen, DHCP aus, Gateway raus, die IP des Routers im Browser
eingeben, funktioniert ganz sicher. :) Wenn du ihn nur als Hub/Siwtch benutzen würdest,
dann musst du bei Gateway ja auch nichts eintragen ;)

Habe derzeit noch die original Firmware drauf, denke werde auch erstmal bei der bleiben,
dann vielleicht mal andere testen, besonders wenn du da sagst, daß da mehr config geht, thx ;)



Auch wenn einzelnen Leuten Gross und Kleinschreibung egal ist, die Netiquette muss
man schon beachten. Dazu gehört es auch, die Editfunktion zu nutzen statt Doppelpostings.
http://www.tutorials.de/netiquette.html
(Das muss ich dir als Moderator eines Forums hier jetzt mal sagen ;))

Gruss JM
 
alles klar für mich hat sich dieser thread jetzt erledigt!

werd dann wohl in diesem forum nicht mehr helfen da ich es nicht einsehe auf gross und kleinschreibung zu achten! in anderen foren sind die leute dort mehr auf inhalt als auf rechtschreibung fixiert!

ich selbst hab abi und kann gross und kleinschreiben nur ist mir das bei soviel text einfach zu anstrengend!

und zum thema gateway:

ich dachte du wolltes mit dem router ins netz ! dann musst du aufjedenfall den gateway und dns angeben! wenn du ihn als hub nutzt dann kann es möglich sein das man es nicht angeben muss ! keine ahnung ich geb es immer an und es !

und zum thema edit und doppelpostings:

ich weiss was ne edit funktion ist aber aus einem post von mir kannst du gleich 3 post´s von einem anderen machen! daher dachte ich mir das ich es einfach zum teil aufteile.

und doppelpostings sind etwas anderes ! ich schreib meinen text ja nicht um ihn dann drei mal zu kopieren und dann in einen anderen bereich nochmal darzustellen!
aber als mod müsstest du das doch wissen ;-)

egal bevor ich mich hier streite lass ich es lieber und bleib bei meinen foren wo wenigstens einem geholfen wird wenn man fragt und für mithilfe gedankt wird!
so toll ist dieses forum bis jetzt ja noch nicht! und von super besucherzahlen kann man ja auch nicht reden!und zum fachwissen brauche ich ja nicht viel zu sagen!

egal bis denn...

hab mir jetzt mal die arbeit gemacht und meine hilfe in diesem forum gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück