Wlan-Karte für WinVista 64bit

Naja der 2.Thread, indem ich deine Posts "bestreite" ;)

Ja ich gibs zu...ich hatte nur kurzzeitig Vista; kanns deshalb nicht 100% sagen, obs nun t oder nicht.

Ich habe kurz gegooglelt und da kam ein "Nein nicht möglich" als Antwort.
Da du aber gesagt hast "Es müsse theorethisch gehen" , musst du es auch begründen!

Und warum sollte es denn spezielle 64bit Treiber geben, wenns die 32bit auch tun ;) ?
Na frag dich das mal xD



Btw. bin auch Fachinformatiker ;)

XD^^

ja theorethisch weils nicht mit allen geht

warum? weil bei 32 bit uach nur 32 bit dann gehen. die 64 bit treiber sorgen ja meiste dann gleichzeitig dafür das dass Gerät auch die 64 bit ausnutzen kann.


^^
 
Es gibt Treiber die sind für eine Bestimmte Hardware. Dabei spielt es keine Rolle ob 32 bit oder 64 bit, wenn nichts weiter angegeben ist.

Wenn bei einem Treiber dennoch speziell angegeben ist für welches System (32 bit / 64 bit) der Treiber ist, dann funktinoiert es jeweils nur mit diesem, warum sollte man das es sonst angeben ?

Der unterschied liegt darin das speziell angepasste Treiber für ein 64bit system effezienter arbeiten.
 
Es gibt Treiber die sind für eine Bestimmte Hardware. Dabei spielt es keine Rolle ob 32 bit oder 64 bit, wenn nichts weiter angegeben ist.

Wenn bei einem Treiber dennoch speziell angegeben ist für welches System (32 bit / 64 bit) der Treiber ist, dann funktinoiert es jeweils nur mit diesem, warum sollte man das es sonst angeben ?

Der unterschied liegt darin das speziell angepasste Treiber für ein 64bit system effezienter arbeiten.

nja gut aber manche 32 bit laufen auch unter 64 bit sind halt nicht optimiert^^
 
Ich hatte schonmal nach einem neuen Treiber für meine Wlan-Karte gesucht, aber auf der Herstellersetie nicht mal den alten Treiber gefunden, womit ich wieder auf meine eigentliche Frage zurück komme, ob jemand weiß welche Karte optimal auf meinem Computer läuft. Oder vielleicht hat jemand auch 'ne gute Empfehlung

LG Rechtschreibfehla
 
Hm, vielleicht ein überflüssiger Hinweis, weil Du möglicherweise schon so vorgegangen bist, aber gerade als mein Vista 64bit damals noch neu und die Treibersuche gelinde gesagt abenteuerlich war, habe ich meine Hardwarekomponenten immer nach folgendem Schema ausgesucht:

1. Komponente mit gewünschten Leistungsmerkmalen online ausgesucht.
2. Auf der Herstellerwebsite sichergestellt, dass 64bit Treiber für Vista für das Modell angeboten werden.
3. Kaufen, kaufen, kaufen! ;)

Ich hab das jetzt einfach mal testweise bei dem von Dir gewünschten Online-Shop (Amazon) durchgespielt.

Dabei bin ich (Anmerkung: Keine Kaufempfehlung oder ähnliches, da ich die Karte nicht aus persönlicher Erfahrung kenne, dient nur als Beispiel!) auf diese Karte gestoßen:

http://www.amazon.de/Netgear-WG311GR-Wireless-Adapter-Netzwerkkarte/dp/B0000CDOJR/ref=pd_rhf_p_t_2

Und laut dieser Übersicht bei Netgear, sollte die Karte unter Vista laufen.
(Es sei denn, die verkaufen bei Amazon gerade noch irgendeine alte Revision, denn nur die "v3" erhält hier die "Vista-Kompatibilitätssegen". Zur Not ist Amazon bei Rückgabe und Umtausch ja aber fix und zuverlässig, falls es echt ne alte Version sein sollte.)

http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/n101649.asp

(Dort wird für dieses Modell einfach auf den Standard-Treiber verwiesen. Offensichtlich genügt dieser. 64bit wird nicht explizit benannt, von daher vermute ich optimistisch, dass sie es ausschließen würden, wenn es nicht unter Vista 64bit laufen sollte.)

Soll es unbedingt eine PCI Karte sein? Hab in der Vergangenheit irgendwie hinsichtlich der Kompatibilität immer mit USB Sticks bessere Erfahrungen gemacht. Na gut, vielleicht hatte ich einfach auch nur Pech mit schlechten Mainboards und/oder PCI WLAN-Karten, die sich einfach nicht vertragen wollten. Ich verwende jedenfalls einen Netgear USB WLAN Adapter (WG111v2), der bei meinem Vista 64bit prima funktioniert.

Übrigens ... :google: überschlägt sich förmlich vor Treffern, wenn man nach "WLAN PCI Karte Vista 64bit" sucht. Ich hab das jetzt einfach mal für Dich gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,
erstmal danke. Der Beitrag hat endlich die Frage beantwortet die ich ursprünglich gestellt habe ;)
Dann müsste eigentlich diese Karte auch mit WinVista 64bit kompatibel sein:
http://www.hama.de/portal/searchSel...3/searchMode*1/bySearch*hama+wireless+lan+pci
Die ist gleich mal 10€ billiger:D

Unter :google: hab ich natürlich auch als erstes gesucht, hab aber nur unzähliche Forendiskussionen gefunden, mit teilweise veralterten Links zu irgendwelchen teuren Karten, die man auch nicht bei Amazon finden konnte.:p

LG Rechtschreibfehla
 
Gut,
erstmal danke. Der Beitrag hat endlich die Frage beantwortet die ich ursprünglich gestellt habe ;)
Dann müsste eigentlich diese Karte auch mit WinVista 64bit kompatibel sein:
http://www.hama.de/portal/searchSel...3/searchMode*1/bySearch*hama+wireless+lan+pci
Die ist gleich mal 10€ billiger:D

Unter :google: hab ich natürlich auch als erstes gesucht, hab aber nur unzähliche Forendiskussionen gefunden, mit teilweise veralterten Links zu irgendwelchen teuren Karten, die man auch nicht bei Amazon finden konnte.:p

LG Rechtschreibfehla

so auch zum Thema XD
die ist aber lan und nicht w-lan XD^^
 
so auch zum Thema XD
die ist aber lan und nicht w-lan XD^^

Bitte erst Link anklicken und dann Urteilen....
Artikelbeschreibung:
Code:
Ausführung 	PCI-Card 
Frequenzbereich 	2,4 GHz 
Max. Datenübertragungsrate 	54 MBit/s 
Max. Reichweite 	500 m 
Standard 	IEEE802.11g/b (54 / 11 Mbps)

Falls du zuhause einen Wlan-Router mit dem N-Standard besitzt würde sich evtl auch eine Karte lohnen die diesen unterstützt.

Diese karte schafft einen theoretischen wert von maximal 54 MBit/s. Der N-Standard geht normalerweise bis 300 MBit/s (Teile weise auch höher, aber das ist dann glaub nicht mehr deine Preisklasse).

Hier eine die ich gerade gefunden habe:
für 37 €
http://www.idealo.de/preisvergleich...-wlan-pci-adapter-smcwpci-n-smc-networks.html
für30 €
http://www.notebooksbilliger.de/net...ick/dlink_dwa547_wireless_pci_adapter_300mbit

Aber ich denk da wird sich auch noch eine finden lassen die günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück