WLAN-Karte für Speedport W701V

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

mein Kumpel hat sich das Call & Surf Comfort Paket (Doppelflat) 6000er Leitung von der Telekom geholt. Jetzt soll ich ihm bei der Installation behilflich sein. Er wünscht sich eine WLAN-Verbindung, da er sonst die Kabel immer ausstecken muss.

Sein Rechner ist ca. 5 Jahre alt und hat keine WLAN-Karte eingebaut.
Welche Karte könnt ihr mir empfehlen, bzw. nach welchen Begriffen und Merkmalen muss ich suchen, damit die Karte mit dem Speedport funktioniert? Ich kenn mich mit WLAN nicht aus, da ich "verkabelt" bin:)

Besten Dank für eure Hilfe
 
Statt einer Karte könntest du auch alternativ einen WLan Stick von AVM nehmen.
Spart das Rechner aufschrauben :rolleyes:

Ansonsten tuts ansich jede gängige WLan Karte dies bei Media Markt oder ähnlichen zu kaufen gibt würd ich mal behaupten.
Sollten so um die 25€ liegen.

Da solltest du dann nur drauf achten, ob der Rechner PCI oder PCI Express Steckplätze hat.
 
Hi Schutzgeist,

ja, das mit dem Stick ist eine sehr gute Idee. Habe ich ihm auch vorgeschlagen. Bin gespannt, mit was er vom Saturn zurückgekommen ist. :)
Ich werde es diese Woche bei der Installation sehen ;)

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Auch wenn ich jetzt etwas verspätet komme ist bei stationären PCs eine PCI-Karte dem Stick immer vorzuziehen aufgrund besserer Sendeleistung, geringerem Preises und bessere Kompatibilität zu anderen Systemen außer Windows. Zudem sollte beim Kauf grundsätzlich darauf geachtet werden, dass WPA beherrscht wird da WEP zwar einen ausreichenden rechtlichen Schutz darstellt aber nicht vor Eindringlingen schützen kann.
 
@Raubkopierer
Vielen Dank für deine Tipps. Ich bin gespannt, was sie letztendlich gekauft haben. Es ist ein Windows-System, also gibt es keine BS-Probleme.

Viele Grüße
 
So, ich war heute bei ihm um den Speedport und das WLAN-Gerät zu installieren.
Ich habe es soweit geschafft, dass das WLAN-Gerät (USB-Gerät von Cisco Systems) von Win XP erkannt wird. Es wird auch eine Verbindung aufgebaut, jedoch geht das Internet nicht. Mein Kumpel arbeitete früher über Freenet und Modem.
Immer wenn ich den Internet Explorer 6 öffne, möchte er eine Verbindung zu Freenet aufbauen (einwählen). Ein Anruf bei Telekom brachte mich ein wenig weiter. Das DSL wird erst am 12.09 freigeschaltet :), also kann es noch nicht gehen.
Am Speedport blinkt auch die DSL-LED langsam immer auf.

Mich würde jetzt interessieren, was passiert, wenn der Anschluss freigeschaltet wird?
Leuchtet dann die DSL-LED dauerhaft und was muss ich dann beim Internet Explorer einstellen, dass er auf das WLAN und nicht mehr auf die Modem-Verbindung zugreift?
Am besten die DFÜ-Verbindungen zu Freenet löschen?

Wie bzw. über welche Leitung bekommt der Speedport mit, dass DSL freigeschaltet ist?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Der Speedport stellt fest ob auf der Leitung ein DSL-Signal anliegt und stellt dann entsprechend die Verbindung her. Vergesst nicht das Wlan-Netz geeignet zu sichern. Außerdem sollte man die Zugangsdaten in den Speedport eintragen. Wenn ihr die IP nicht automatisch bezieht müsstet ihr darauf achten den Router entsprechend als Gateway einzutragen. Und wenn die Verbindungen nicht mehr genutzt werden kann man die im DFÜ natürlich löschen :)
 
Hi Raubkopierer,

vielen Dank für deine Antwort.

Muss ich dann im Prinzip nichts mehr bei ihm einrichten? Das heißt, wenn er den IE öffnet geht er dann auf die WLAN-Verbindung über, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Denn ich könnte in den Netzwerkeinstellungen die WLAN-Verbindung nicht als "Standardverbindung" auswählen. Deshalb ist er immer auf die Freenet-Leitung gegangen. Die WLAN-Verbindung konnte auch nicht im IE als Verbindungs-Leitung ausgewählt werden.
Oder liegt das Problem nur noch an der nicht freigeschalteten DSL-Leitung.
Dann wärs ja gut :)

Ja, der WLAN-Stick arbeitet mit WPA und die IP wird automatisch bezogen.
Welche Dinge kann ich bei ihm einrichten, so dass sein Netz relativ sicher ist.

Danke nochmals für deine Hilfe!
 
Sollte keine Probleme geben. Einfach das Freenet-Zeug noch raushauen wenn DSL da ist. Und da die Wlan-Verbindung immer steht geht er immer über die ans Standardgateway (den Router) um ins Internet zu kommen. Und der stellt halt die Verbindung bei Bedarf her oder hält sie bei einer Flatrate ständig.
 
Zurück