winXP über Linux ins Internet

BigjoB

Grünschnabel
hi habe ein prob

so wie es aussieht fehlt mir warscheinlich nur eine kleine einstellung zum meinem werk.

habe winXP rechner mit meinen linux rechner verbunden kann mit beiden untereinander komunizieren aber ich komme von meinem winXP rechner nicht ins internet obwohl er die IP's schon aus dem netz holt es werden nur keine seite aufgebaut.

mein winrechner hat die einstellungen:
IP: 192.168.0.2
DNS: 192.168.0.1

mein linux rechner hat 2 netzwerkkarten die eine fürs internet die andere fürs netzwerk

und die einstellungen:
IP: 192.168.0.1

wie gesagt wenn ich mit meinen linux rechner online bin und dann auf meinem winXP rechner eine url eingebe zeigt der IE eine IP an die auf die url verweis ich kann diese auch anpingen aber es baut sich keine seite auf

kann mir jemand bei meinem problem weiter helfen

MFG BigjoB
 
hmm,

ich verwende folgendes Script zu weiterleiten
Code:
[root@joels root]# cat weiterleiten.sh
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
 
wie und wo lege ich das script denn an ich habe ja alles nur über die freundlichen vorgegebenen eingaben gemacht.

mfg BigjoB
 
vielleicht noch ein paar details
benutze suse 9.0 prof

habe das mit dem script versucht geht nicht bei mir
verstehe das nicht wo bekommt der die ip adressen her wenn er keine seiten aufrufen kann

oder wieso werden die geschleift und dei anderen sachen nicht

mfg BigjoB
 
hmm,

einfach in einem Verzeichnis speichern und ausführbar machen chmod 774 scriptname , dann starten.
 
Du brauchst eine Masquerading Firewall... Das kann iptables hervorragend, du musst es nur sagen.

Wenn du die SuSEfirewall2 benutzt (jaja... zerhackt mich :-D, aber so dürfte es am einfachsten sein) dann geh im YaST einmal die Einstellungen durch (YaST > Sicherheit und Benutzer > Firewall) und wähle da nach den Porteinstellungen "Daten weiterleiten und Masquerading durchführen." aus.

Gruß thing

PS.: vi /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 hilft ungemein weil du dort ganz einfach alle Einstellungen verändern kannst (auch die die YaST nicht unterstützt). Danach einfach mit rcSuSEfirewall2 restart die Firewall neu starten (Connections werden dabei nicht abgebrochen).
 
also als DNS trage ich immer die T-Online DNS-Server ein, denn die sind eigentlich sehr zuverlässig (wahrschenlich das einzige von der Telekom, was ganz gut :)).
Die IP ist z.B: 217.5.114.141

MfG

Alex
 
Zurück