Ok. Habe es nun hinbekommen, dass er mir per Taschenrechner das Ergebnis auswirft, also den Winkel alpha. nun wollte ich mir den arccos per Java ausgeben lassen:
ergWinkel = (int) Math.acos(skalarprodukt / (bVektorlaenge * cVektorlaenge));
und habe dann lesen müssen, dass diese Berechnung in Java so nicht geht. Habe alle Vorschläge ausprobiert, aber keine führt zum richtigen Ergebnis. Kennt Ihr vielleicht die richtige Formel für Java?
Hier meine Versuche mit falschen/unsinnigen Ergebnissen:
// ergWinkel = (int) Math.acos(skalarprodukt / (bVektorlaenge * cVektorlaenge));
// ergWinkel=(int)Math.acos((skalarprodukt / (bVektorlaenge * cVektorlaenge))*(180/3.14));
// ergWinkel = (int) Math.acos (Math.toRadians((skalarprodukt / (bVektorlaenge * cVektorlaenge)) * 180 / Math.PI));
// float degrees = (float) (Math.acos(skalarprodukt / (bVektorlaenge * cVektorlaenge)) * 180/Math.PI);
// ergWinkel = (int) Math.cos(degrees * Math.PI/180);
// float radiant = (float) Math.acos((skalarprodukt / (bVektorlaenge * cVektorlaenge)));
// ergWinkel = (int) (Math.acos(radiant) * 180 / Math.PI);
Vielen Dank