winkel alpha berechnen

Duckemai

Mitglied
Hallo,

kennt jemand die Formel, wie ich den Winkel alpha zwischen Koordinaten berechnen kann?

Bsp:

Ausgangskoordinate (x/y) A 1/2
B 7/2
C 8/6

Ich suche nun den Winkel alpha, also den Winkel zwischen b und c.

Vielen Dank!
 
also erstmal : lmgtfy
zweitens : du willst den Winkel Alpha (abc) ... also den Winkel von A zu C um den Punkt B ... hast du selbst das in Mathe nicht mitbekommen ?
drittens : kugg dir mal den sog. Einheitskreis an ...
das ist ein Kreis mit nem Radius von 1 in dem Sinus , Kosinus und Tangenz ihre 4 festen werte im abstand von 90 Grad haben ... nämlich 1 , 0 , -1 und Unendlich
 
Ok. Habe es nun hinbekommen, dass er mir per Taschenrechner das Ergebnis auswirft, also den Winkel alpha. nun wollte ich mir den arccos per Java ausgeben lassen:

ergWinkel = (int) Math.acos(skalarprodukt / (bVektorlaenge * cVektorlaenge));

und habe dann lesen müssen, dass diese Berechnung in Java so nicht geht. Habe alle Vorschläge ausprobiert, aber keine führt zum richtigen Ergebnis. Kennt Ihr vielleicht die richtige Formel für Java?

Hier meine Versuche mit falschen/unsinnigen Ergebnissen:

// ergWinkel = (int) Math.acos(skalarprodukt / (bVektorlaenge * cVektorlaenge));

// ergWinkel=(int)Math.acos((skalarprodukt / (bVektorlaenge * cVektorlaenge))*(180/3.14));

// ergWinkel = (int) Math.acos (Math.toRadians((skalarprodukt / (bVektorlaenge * cVektorlaenge)) * 180 / Math.PI));

// float degrees = (float) (Math.acos(skalarprodukt / (bVektorlaenge * cVektorlaenge)) * 180/Math.PI);
// ergWinkel = (int) Math.cos(degrees * Math.PI/180);

// float radiant = (float) Math.acos((skalarprodukt / (bVektorlaenge * cVektorlaenge)));
// ergWinkel = (int) (Math.acos(radiant) * 180 / Math.PI);


Vielen Dank
 
Alle 3 sind Fließkommazahlen.

Aber Dein 2. Tipp war es:
ergWinkel = (int) Math.toDegrees(Math.acos(skalarprodukt / (bVektorlaenge * cVektorlaenge)));

Super!
Vielen Dank
 

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