Windows XP deinstallieren

Wenn keine wertvollen Daten auf der Platte sind, empfehle ich Grundsätzlich nicht zu deinstallieren.

Partitionen einfach löschen, neu Basteln, Formattieren und Neuinstallation.

So hast du wenigstens ein sauberes Betriebssystem.
Anfängern empfehle ich außerdem auf Fehler bei der Installation zu achten.
Dann am Besten von vorn.

Ich benutzte Win98 WinME WinXP-Home und XP-pro. Habe so an die 20 Neukonfigurationen vorgenommen, weiß also, wovon ich rede.
Longhorn blieb mir bisher erspart.

Jetzt steige ich um zu Linux
 
Hoffe zuallererst, das du zumindest die Win98SE (Second Edition) hast, weil du sonst einige Anschlüsse und Gräte in deinem PC nicht nutzten kannst.(z.B. USB)
Weiters solltest du für alle Sachen in deinem Computer Win98 Treiber haben, da diese sonst nicht funktionieren.(Gerätetreiber...Grafikkarte, Sound,Motherboard,.....)
Wenn du diese Sachen berücksichtigst kann es schon munter losgehen!
  1. Wichtige Daten sichern (nicht auf Festplatte, weil diese gleich gelöscht wird!)
  2. Windows beenden
  3. Rechner hochfahren, und ins Bios einsteigen (F8, Entf. oder Del drücken ->je nach Computersystem, zeigt es dir aber beim Hochfahren an!)
  4. Bootreinfolge ändern (so das du von Diskette oder CD hochfahren kannst, hängt von Windowsversion ab bei Win98 meist Disk)
  5. Bioseinstellungen speichern, und Rechner mit eingelegter BootCD oder BootDisk für Win98 hochfahren
  6. Bei der Auswahl für Eingabeaufforderung entscheiden
  7. fdisk eingeben
  8. alle Partitionen löschen und neu partitionieren und den Anweisungen am Bildschirm folgen (formatiern und so weiter)
  9. Rechner neu starten
  10. Diesmal Auswahl für (weiß jetzt gerade nicht wie die genau heisst) Installation Microsoft Windows98 entscheiden
  11. Anweisungen am Bildschirm folgen bis Windows fertig installiert ist.
Hab leider vor 2Jahren zum letzten mal Win98SE installiert, daher könnte es sein, das nicht alle Angaben 100% stimmen.
Habe aber in den letzten 8Jahren bestimmt 100-150 mal einen PC aufgesetzt, und davon sicher meine eigenen Rechner auch 50 mal. Und das in allen erdenklichen Versionen von MS Windows (auch Server-Versionen).

Hoffe damit geholfen zu haben, und viel Erfolg dabei

mfg
Bernd
 
eehmmm..

Also bei mir war auch WinXP vorinstalliert
ich möchte es einfach ganz löschen und dann mit der recoveryCD wieder installieren falls es geht
Geht das und wie kann ich das machen?
 

Neue Beiträge

Zurück