Windows XP deinstallieren

Toelpel

Grünschnabel
Habe mir einen neuen kleinen Rechner zugelegt, auf dem aber leider WinXP vorinstalliert ist. Wie kann ich dies löschen und dann win98 installieren. Zu Eurer Info: Ich bin relativer Neuling und auch neu bei Tutorials. Also sorry, wenn Euch die Frage zu blöd erscheint.
Gruß TOELPEL
 
XP deinstallieren

Hallo pitter, Hallo liebe Helfer,

ich bin neu hier und bin über die Suche bei Google auf diese Seite gelangt da ich absolut keine Ahnung habe wie ich Windows XP loswerde (ohne das vorher ein BS installiert war)

Lieber Pitter, klar gibt es die Suchfunktion und dank deines kleinen Links bin ich auch auf die von dir angegebene Erklärung gekommen, dieser Eintrag hat sicherlich auch mit dem Thema " Wie deinstalliere ich XP" zu tun, leider steht da aber nichts darüber wie man es macht wenn vor XP kein BS installiert war!

Und da die Frage meines Vorgängers nicht so wirklich dadurch beantwortet wurde möchte ich diese hier und jetzt nochmal stellen:

Wie deinstalliere ich XP ohne das vorher ein BS installiert war!

Ich bin übrigens auch Neuling und bitte daher, falls mir jemand helfen kann, um eine möglichst leichte Erklärung!

Vielen Dank an alle,

Gruß
Peter

Ach ja, ich möchte Win 98 installieren!
 
- Via fdisk, alle Partitionen löschen (dann sind ALLE Daten weg)
- Neue Partition erstellen
- Von Win98 CD in die Eingabeaufforderung booten und neue Partition formatieren
- Win 98 aufspielen
 
Hi,
ich bin ebenfalls neu und per google hier her gelangt. Es geht um eine weitere Situation...
Ich hatte grade einige Komplikationen bei der Erstellung eines Backups mit Norton Ghost, dieser hat anscheinend eine virtuelle Systempartition erstellt und meine vorherige (auf der winxp installiert war) auf "g:" umbenannt... allerdings konnte ich weder mein OS noch die virtuelle Partition booten (Disk boot failure...). Naja nach viel fummel Arbeit und einer 2ten Installation von Winxp und einer Reperatur der ersten, hab ich mein altes System wiederhergestellt. Jetzt will ich aber das 2te Winxp, welches ich installiert hatte, wieder los werden. Dummerweise musste ich das 2te Winxp aber auf dieselbe Partition installieren, auf der auch mein richtiges winxp ist. Gibt es nun irgendeine möglichkeit, das 2te Winxp samt booteinträge etc. zu deinstallieren ohne die Partition zu formatieren?

Bin für jede Antwort dankbar!
 
Zuerst kannst du den zweiten eintrag aus der boot.ini unter deiner Systempartition rausnehmen. Einfach die Datei im Editor öffnen und den zweiten eintrag löschen.
Wie du dann das zweite OS wieder runter bekommst kann ich dir nicht so genau sagen, aber ich würde einfach den Vorhandenen Systemordner löschen...
 
Hi,
wenn ich in der boot.ini den Eintrag entferne, hab krieg ich dann immernoch eine "Auswahlliste" mit nur einem Eintrag, oder bootet der dann wieder automatisch?
Hinterlässt windows noch andere Spuren außer im Systemordner und im Ordner "Dokumente und Einstellungen" ?
 
So schauts bei mir aus.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

standard is timeout=30, sobald du ein zweites OS drin hast, hält der 30 sekunden an und du darfst auswählen, bei einem zieht der direkt durch.
default: da muss auch die richtige partition angegeben werden, auf der das OS installiert ist.
Ansonsten ist da nix mehr zu machen.

Wie jetzt die Nutzung der Systemordner genau ausschaut, kann ich dir leider auch net so sagen. Aber eigentlich solltest du nur einen Dok. und Einst. Ordner unter deiner Systempartition haben. Jedoch sind dort dann die unterordner mit den unterschiedlichen Nutzern angelegt worden.
 
hi,
hab das jetzt gelöscht (systemordner und Dok. Einst. Ordner). Dann hab ich noch
das default OS geändert und das andere rausgeschmissen (in der boot.ini) jetzt zeigt der mir beim booten zu meinem normalen OS noch "Windows (Standardeinstellung)" oder so an. Wenn ich das anwähle lädt der trotzdem mein normales winxp ... wie krieg ich das weg?

*update:
hatte das "default=" vor der Angabe vergessen, jetzt funktioniert alles.. thx a lot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Und Gott sprach "Nutze die Suchfunktion"

hallo, ich habe ebenfalls versucht xp zu deinstallieren, habe aber den hinweis bekommen,
"windows xp kann nicht deinstalliert weren, weil die benötigten registrierungsinformationen nicht vorhanden sind.". wie oder was muß ich eingeben um xp doch deinstallieren zu können.
bin blutiger anfänger
gruß
 

Neue Beiträge

Zurück