Windows XP auf mehreren Computern installieren

P a t r i c k

Grünschnabel
Hallo!

Ich hab mir XP gekauft und es ist eine Fujitsu-Version, die ungefähr so aussieht.

Es steht zwar auf der CD, das XP nur auf einem neues Fujitsu Siemens PC installierbar ist, im Internet findet man aber Anderes darüber.
Dann soll Win XP nur 30 Tage unregistrierbar nutzbar sein. Das heißt also, dass ich es registrieren muss...

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich meine XP-Version nun unbedenklich auf mehreren Computern installieren? (wie viele maximal?) Und wie mach ich das dann mit dem registrieren?
 
Hi

Da du nur eine Lizenz hast, kannst/darfst du diese auch nur auf einen Rechner installieren.

Was du da übrigens gekauft hast ist eine OEM-Version, die mit einem Rechner mitgeliefert wird. Da diese höchstwahrscheinlich schon aktiviert ist, wirst du wohl die Aktivierung telefonisch vornehmen müssen (Das sagst dir dann aber XP, wenns soweit ist)
 
Die CD sah aber sehr originalverpackt aus, und der frühere Besitzer schrieb, dass sie neu ist.
Bei ebay gibt es aber nur solche Versionen, wo Herrsteller, wie Fujitsu, Acer,... draufstehen. Kann ich denn Lizensen dazukaufen?
 
Die CD sah aber sehr originalverpackt aus, und der frühere Besitzer schrieb, dass sie neu ist.
Ok, da die Lizenznummer jedoch meist außen steht, kann sie trotzdem schon aktiviert sein.
Wie gesagt, das wirst du bei der Aktivierung merken. Mach dir deswegen aber keine Sorgen
Bei ebay gibt es aber nur solche Versionen, wo Herrsteller, wie Fujitsu, Acer,... draufstehen. Kann ich denn Lizensen dazukaufen?
Ok, das mit dem nur ist nicht ganz korrekt, aber ich weiß was du meinst. Das ist rechtlich auch kein Problem. In Deutschland ist es erlaubt, OEM-Software weiterzuverkaufen, wenn man die Lizenz nicht benötigt.
Probleme kann es jedoch geben, wenn die Hardwarehersteller (in dem Fall Fujitsu Siemens, Acer, etc) die Recovery-CDs so "branden", dass sie nur mit dem PC funktionieren, mit dem sie auch ausgeliefert wurden.
Lizenzen kannst du natürlich dazukaufen.
 
Wenn Du eine Lizenz dazukaufst erhältst Du i.d.R. auch eine CD dazu, denn das was kostet ist nicht die CD, die hat fast nix Wert, sondern die Lizenz.

Da man ein Windows XP auch nach Formatieren eines PCs wieder installieren können sollte, kannst Du es theoretisch auch auf mehreren PCs installieren, rechtlich gibt es da jedoch Probleme...
 
Ähm...
Nein. Wenn es eine Einzelplatz-Lizenz ist (was bei OEM meistens der Fall ist), darf die Lizenz auch nur auf einem Rechner genutzt werden. Soll heißen, installiert man einen weiteren Rechner mit der gleichen Lizenz muss der vorhergehende platt gemacht werden!
 

Neue Beiträge

Zurück