Windows XP auf iMac

Ich hab so grundsätzlich kein Problem mit Ironie und/oder Zynismus. Benutze ich auch ganz gerne :) .
Nur das Problem dabei ist eben das man in manchen Situationen, vorallem auch beim geschriebenen Wort, das gerne überliest.

Nach dem ich mit meinem Vater heute Abend nochmaltelefoniert hatte kam noch ein kleines Problem auf welches du mir vielleicht auch beantworten kannst.
Wenn ich nun eine Partition unter OS X und XP verwenden möchte was für eine Formatierung sollte man den da wählen?
NTFS = Problem für OS X. HFS = Problem für XP. UDF vielleicht (funktioniert das überhaupt)?
Es gibt zwar inzwischen Produkte die die jeweiligen Dateisysteme auch für das andere zugänglich machen aber die kosten im Regelfall Geld und es wäre schöner wenn es ohne ging.
 
Die Lösung: FAT32 oder NTFS (siehe NTFS-3G)

OS X kann NTFS nur lesen (Korrektur: Mit den NTFS-3G Treibern sollte der Mac NTFS auch schreiben können)
Und Windows kann allerhöchstens mit dem Tool HFSexplorer das Dateisystem HFS+ (Mac OS Extended) lesen (solange es kostenlos sein soll).

UDF ist eigentlich für optische Medien gedacht gewesen. Es ist selten auf Festplatten anzutreffen.

Für den Datenaustausch sollte eine externe Festplatte mit FAT32 herhalten. Es gibt da nur die 4 GB Grenze für die Dateigröße (sollte für normalen Datenaustausch kein Problem sein). Beide Betriebssysteme können auf FAT32 lesen und schreiben. NTFS-3G für den Mac ist etwas tricky beim Einrichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab jetzt doch nochmal eine Frage zu dem Thema.
Wenn ich den nun mit Bootcamp Windows installiere richtet mir Bootcamp ja eine FAT32 Partition ein. Was passiert wenn ich diese nun am Anfang der Windows Installation in eine NTFS umwandle?

EDIT: Hab grad gelesen das ich das sogar machen muß. Dann bekomme ich auch den Medienfehler beim Neustart weg. Nur jetzt habe ich beim starten über Windows die Fehlermeldung das eine hal.dll fehlen würde.

Also so einfach wie das überall steht geht das wohl doch nicht.

Wie muß ich eigentlich vorgehen wenn ich der Windows Partition mehr als 32 Gb (FAT 32) zur verfügung stellen möchte? Weil es müssen auf dieser Partition ja noch alle Programme installiert werden.

Viele Güße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Das Umwandeln in NTFS ist nicht zwingend Notwendig, ich habe Bootcamp hier mit FAT32 laufen. Beim Installieren von Windows kann man auch "Formatieren in FAT32" auswählen.
Zu der Partitionsgröße kann ich nur sagen, dass Windows zwar damit klar kommt, sie selber aber wohl nicht formatieren kann bei >32gb.
 
Also. Das Umwandeln in NTFS ist nicht zwingend Notwendig, ich habe Bootcamp hier mit FAT32 laufen. Beim Installieren von Windows kann man auch "Formatieren in FAT32" auswählen.
Zu der Partitionsgröße kann ich nur sagen, dass Windows zwar damit klar kommt, sie selber aber wohl nicht formatieren kann bei >32gb.

Ich habe ganz bewußt NTFS empfohlen, da Windows mit FAT32 einige Features des NTFS Dateisystems sonst nicht nutzen kann (u. a. Rechte und Verschlüsselung). Natürlich ist man auch an die 32 GB Grenze von den Windows Tools gebunden. Aber wie Du schon geschrieben hast kann man mit jedem anderen Tool (auch mit dem Datenträger-Diagnoseprogramm vom OS X) kann man größere FAT32 Partitionen erstellen die von Windows ohne Probleme genutzt werden können. Dazu kommt noch die Dateigrößengrenze von 4 GB - größere Dateien kann man unter FAT32 nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt Du nicht Parallels. Da kannst Du Windows im Macsystem starten und sogar Winanwendungen direkt auf dem Dockablegen. Win wird dann bei Auswahl von z.B. Autosketch automatisch im Hintergrund gestartet. Ich mache das so mit div. Programmierumgebungen.
 
Hi,
ich wollte erstmal das mein Vater auf jedenfall mit dem Rechner arbeiten kann, da ich nicht immer bei jedem Problemchen zur Stelle sein kann. Er soll sich ersteinmal mit Mac OSX auseinandersetzen und dann entscheinden ob er damit zurecht kommt.
Aber grundsätzlich habe ich das auch angedacht.

Viele Grüße
 
Ich habe meinen Mac auch noch nicht so lange, man kommt aber sofort damit zurecht, da man sich nicht mit grundlegenden Dingen auseinandersetzen muß. Das System funktioniert einfach perfekt.
Natürlich gibt es Unterschiede zum PC, aber man gewöhnt sich sehr schnell an da neue System.

Ich frage mich mittlerweile warum ich mich nicht schon eher für Mac entschieden habe.

Dennoch meine ich, daß die Anschaffung gut überlegt sein will, denn ein Mac ist nicht ganz billig. Ebenso sollte man bedenken daß auch nicht alles Zubehör (z.B. Drucker, Scanner) unter Mac funktionieren muß - insbesondere die "Win-Geräte". Diese funktionieren allerdings mit Parallels und einer Windowsinstallation unter Mac

Gruß Twinsetter
 
Zurück