Windows XP auf iMac

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ist es ohne Probleme jetzt eigentlich Möglich Windows XP als Startbetriebssystem auf einem Intel iMac laufen zu lassen?
Und bevor jetzt irgendwelche Unkenrufe kommen, mein Vater benötigt einen neuen Rechner und ist aber auf einige Software angewiesen die es nur für Windows gibt wie z.B. Autosketch. Und ich will ihm eigentlich ersparen das er sein neu renoviertes Arbeitszimmer mit ner häßlichen Kröte von Siemens oder Acer oder sowas vollstellt.

Viele Grüße
 
Also hatte ich auch gesucht gehabt nur wird da immer von der verwendung mit beiden Betriebssystemen gesprochen mit Bootcamp. Und ich wollte wissen ob es auch möglich ist eben nur Windows ohne OS X zu installieren. weil zwei Betriebssysteme laufen zu lassen wo das eine nie verwendung findet ist ja Ressourcenverschwendung.

Viele Grüße
 
Und nur Windoze auf nem Apple laufen zu lassen ist Blasphemie! :rolleyes:

Sagt wer? Windoze? Ist das das gleiche wie Windoof?

Grundsaetzlich funktioniert es so: Der Mac kommt mit Mac OS X. Dort startest du das Programm BootCamp und erstellst mit Hilfe einer Windows-CD eine Neue mit den Mac-Treibern. Dann bootest du von der und installierst Windows. Ob man dabei Mac OS voellig loeschen kann, weiss ich nicht, technisch ist es jedoch kein Problem. Dann stellst du noch ein, dass Windows statt OS X booten soll und fertig.
 
Es geht mittlerweile auch ohne Bootcamp. XOM kann das auch.
Im Normallfall muss man mit der OS X Bootcd die OS X Partitionsgröße verändern und für Windows eine FAT 32 Partition anlegen. Bei der Installation von XP ändert man dann das Dateisystem in NTFS.
Vermutlich ist es auch möglich die OS X Partition ganz zu entfernen, aber das hat warscheinlich noch niemand ernsthaft probiert :)

@wolfsbein:
Sagt wer? Windoze? Ist das das gleiche wie Windoof?
Kennst Du knallharte Macianer? Die sagen das.
Windoof gibt es nicht. Kennst Du denn nicht Microsloth Windoze? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also erst einmal Danke an alle die einen konstruktiven Beitag abgegeben haben. An alle anderen, ich hatte nicht umsonst diesen Satz
Und bevor jetzt irgendwelche Unkenrufe kommen
dazu geschrieben.
Mir geht dieses ganze Betriebsystemsgeflame so was von auf den Keks, das glaubt Ihr gar nicht.

Mir, oder besser meinem Vater wäre ja schon geholfen wenn man in Bootcamp die Startpartition einstellen kann ohne das man bei jedem Start die Wahltaste-Taste drücken muß um das präferierte Betriebssystem auszuwählen.

Und am außerdem schmeckt eine Apfeltasche am besten mit Vanillesoße. Und wie kann etwas Blasphemie sein wenn man Atheist ist?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Documentation
Frequently asked questions: Starting up

How do I choose the operating system that starts up (boots) my Mac?

After running Boot Camp Assistant and installing Microsoft Windows and the Boot Camp Drivers, hold the Option (Alt) key when you start up to switch between Microsoft Windows and Mac OS X. Use the Startup Disk control panel in Windows or Mac OS X Startup Disk preferences to set the default operating system to use each time the computer starts up.

Und am außerdem schmeckt eine Apfeltasche am besten mit Vanillesoße. Und wie kann etwas Blasphemie sein wenn man Atheist ist?

Ich möchte lieber Kirschtaschen mit Vanillesoße. Und Blasphemie gilt auch für Atheisten, wenn Sie einen nicht ernst gemeinten Satz für "Betriebsystemgeflame" halten. Ich MUSS nicht helfen, und wer einen kleinen ironischen Satz nicht erträgt, wird weitere erhalten :)
Kostenlos, in Mengen!

Also, ich mag meine Windoze/Ubuntu/OS X Systeme ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ich dir dankbar bin hatte ich ja geschrieben gehabt.
Und ich habe nun mal in meinen 10Jahren in denen ich nun im Designgewerbe tätig bin schon einige Diskussionen mit Hardlinern ausgefochten für die der Mac sowas wie der heilige Gral ist und die den Steve sozusagen anhimmeln. Und sowas kann ich gar nicht ab.
Und diese Anbeter sollten sich mal damit auseinander setzen das Apple nun mal die Entscheidung getroffen hat sich Kunden aus dem bisherigen PC Markt zu holen. Und das geht nun mal nicht ohne gewisse Kompromisse.
Und das dann solche Fragen auftauchen ist ja klar da sich die Ausgabe von ca. 2000 Euro nicht lohnt, wenn ich vorher schon einige 100-1000 Euro in Software investiert habe will mir nicht neue Lizensen kaufen nur um auf ein anderes System umzuschwenken weils „schöner“ ist. Obwohl das für mich persönlich schon ein wichtiges Kriterium ist, aber eben nicht alles.

Use the Startup Disk control panel in Windows or Mac OS X Startup Disk preferences to set the default operating system to use each time the computer starts up
Das hatte ich anscheinend überlesen gehabt.

Viele Grüße
 
Ich hab schon nicht übel genommen. Manchmal gibt es wegen meiner zynisch/ironischen Natur doch das eine oder andere Missverständnis :rolleyes:

Ich arbeite beruflich mit den drei Betriebsystemen und kenne Ihre Schwächen und Stärken.

OS Fundamentalisten jedweder Richtung sind mir ein Graus. Their logic is flawed ;-]
Deshalb rutscht mir manchmal in einem passenden Thread ein nicht ganz ernst gemeinter Satz raus ;)
 
Zurück