Windows Projector - Menüleiste

deostift

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

habe wieder mal eine Frage:

Ich möchte eine Präsentations-CD-ROM erstellen und benutze (vergewaltige) Flash MX dafür.

Mit dem Windows Projector geht das auch prima. Beim Abspielen wird mir nur oben die Menüleiste angezeigt (Datei Ansicht Steuerung ...). Wie bekomme ich die weg? Gibt es dafür eine Option?

Danke für Eure Hilfe.

Michael
 
Das geht soweit ich weiß nur mit fscommand("fullscreen", "true"); und wahlweise dann fscommand("allowscale", "false"); weg.
 
Prima :) Danke für Die Antwort ... nur werde ich das Ganze wohl doch mit Macromedia Director machen.

Mit dem Exportieren als Windows Projector Datei bin ich nicht so ganz zufrieden. Die Grafiken werden zu unschön komprimiert ... man kann leider beim Export nix einstellen :(
 
Also ich hab ja gar nichts dagegen, dass du Director für Offline-
Produktionen wählst .... würd ich auch so machen. ;)

Aber zur Frage - falls das mal unumgänglich sein sollte was ja sein
kann, wenn die Anwendung schon besteht etc. etc., gibt ja schon
Gründe:

- das Menü bekommst du auch im Fenstermodus weg mit
PHP:
fscommand("showmenu","false");
- Zur Einstellung der Bildkomprimierung sollte ein Rechtsklick auf
das Bild in der Bibliothek -> Eigenschaften -> dort dann die
Komprimierung einstellen (verlustfrei), auch im Projektor helfen,
wenn ich mich nicht irre. Aber aus o.g. Grund nicht wirklich
ausgiebig probiert.

Gruß
rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken daran ist nur -> Hab noch nie mit Director gearbeitet ;)

Aber ist ähnlich zu Flash. Nur kann man da keine Szenen einfügen oder? Muss nämlich eine PowerPoint-Präsentation da noch mit integrieren (ne Idee wie ich das am besten mache?) und wäre schön wenn ich das trennen könnte - also so wie in Flash mit einer eigenen Szene. Dann wäre die Zeitleiste übersichtlicher.

Wie kann ich denn einen Mouse-Over-Effekt bei einem eigenen Button machen? Also in Director ... in Flash gab es ja die verschiedenen Stadien: Over, Hit ...

Gruß, Micha
 
Na mit dem "ähnlich" wär ich vorsichtig. ;)
Ein "paar" Unterschiede findest du hier:
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=26914

Powerpoint:

Wenn du die ppt und den Powerpoint-Betrachter (ist 'ne exe glaub ich
aber keine Ahnung wie die heißt) mit auf die CD brennst, kannst du
den Befehl open "deine.ppt" with "betrachter.exe" verwenden.

Alternativ gibt es hier
ein Tool, das Powerpoint 2000 in swf konvertiert
und diese kannst du dann wieder in Director importieren. Hab ich aber
noch nicht getestet.

Rollover:

Die "Zustände" gibt's in Director nicht aber in der Verhaltensbibliothek ->
Animation -> Interaktiv gibt's ein Verhalten namens Rollover-
Darstellungsänderung. Das ziehst du auf den Sprite und der Rest
erklärt sich quasi von selbst. Der "Austauschdarsteller" liegt dabei
einfach in der Besetzung.
Das, weil du sagtest, dass du noch nicht damit gearbeitet hast. Mich
persönlich "gruseln" diese vorgefertigten Verhalten und verwende
lieber handgemachte Scripts dafür. Bei Interesse -> fragen.

Gruß
rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rena :) Bin echt froh dass es Dich gibt ;)

Auf die Verhaltens-Bib bin ich jetzt auch gestoßen :) Konnte aber bisher noch nicht allzuviel damit anfangen. Danke für den Tipp.

Ist es möglich ein wmv-Videofile einzubinden oder gehen wirklich nur mov & avi Formate?

Wie ist denn der Lingo-Befehl um das Projektor-Fenster zu schließen? Also wenn ich auf den "Exit"-Button klicke. --> Habs rausgefunden: Zum letzten Frame springen ;)

Gruß, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi deostift

Üblicherweise lässt man seinen Film nicht einfach ins "Nirvana" laufen, sondern beendet z.B. mit folgendem Verhalten auf einem Button:
PHP:
on mouseUp
  quit
end mouseUp
So schauts aus, wenn du z.B. per Tastatureingabe Strg+q beenden möchtest:
PHP:
if the key = "q" and the commandDown then quit
"quit" ist also das, was du gesucht hast.

Übrigens kann ein Projektor (wenn man nichts dagegen gemacht hat) in jeder Situation auch mit der Taste "Esc" beenden.

WMV-Dateien kannst du entweder mit dem Tabuleiro StreamingMedia Xtra wiedergeben, oder aber indem du die WMVs einfach vorher in Flash durch den Sorenson Spark jagst und die Flash-Datei dann in Director verwendest. Natürlich gibts noch tausend andere Wege. Aber nativ kann Director kein WMV wiedergeben.

Gruß
lightbox
 
Hallo lightbox,

der Tipp mit Sorenson Spark war klasse. Wir haben das tool an der Hochschule.

Vielleicht noch kurz einige Erläuterungen. Der Film ist insgesamt ca. 4 Minuten lang und ich habe ihn sowohl in WMV als auch in Quicktime (super Quali = 500MB) vorliegen. ich habe in in Squeece zu einem SWF konvertiert das noch ca. 70 MB hat. Die SWF läuft auch und der Film wird angezeigt. Nur das einbinden in Director macht Probleme (dauert ewig) - vermutlich wegen der Dateigröße. Wenn ich nun den projector starte, dann ist die Ladezeit fast unersträglich und es wird dann schlußendlich nur ein Schwarzes Bild angezeigt (dort wo der swf film sein sollte). Den Ton höre ich allerdings.

Gibt es keine elegantere Möglichkeit den 70 MB Film in Director zu integrieren? Ursprünglich wollte ich, dass der Film im Director-Fenster abläuft, aber das geht vermutlich wegen der Größe nicht. Ist es möglich nach dem Klicken des Buttons "video" den Film (WMV-Version) extern - also im Windows Media Player - ablaufen zu lassen? ist natürlich nicht so elegant aber wie soll ich denn sonst ein 70 MB Film in Director integrieren?

Quicktime kann ich leideer nicht verwenden da die Präsentations-Cdauf allen Windows-Rechnern laufen sollte und der user kein quicktime nachinstallieren soll. Also ist wohl WMV die einzigste Lösung - das wird von jedem Windows-Rechner unterstützt.

Ich wäre Euch super dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Der Film kostet mich den letzten Nerv. Ihr könnt mich gerne auch auf dem handy anrufen (nummer gibts per PM).

Grüße, Michael
 
Hhhmm ... Video in Flash in Director wär ich vorsichtig. Nicht dass Director das nicht kann - da ist wohl zu einem größeren Teil Flash schuld. Aber nur meine Meinung und hab auch noch nicht viel mit Video in Flash hinsichtlich der Abspielqualität (und dann noch in Director) experimentiert. ;)

Director selbst kann recht gut mit großen Datenmengen umgehen aber bei dem Ausgangsmaterial wäre zu überlegen, ob du den Film nicht in MPEG umwandelst und über ein Xtra (selbe Quelle wie von Lightbox genannt, oben links im Dropdownmenü gucken - gibt auch ältere "Modelle" davon und vielleicht habt ihr ja sogar schon eine davon) abspielst. Auch dann wird keine weitere Userrechner-Komponente gebraucht.

Oder die Variante, die Lightbox zuerst genannt hat (letzter Absatz, erster Halbsatz) aber damit habe ich keine Erfahrung.

Gruß
rena
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück