Windows platt machen und neuinstallieren?

Keine_Ahnung

Mitglied
Huhu.
Wie mein Name schon sagt, habe ich keine Ahnung ;)

Ich will mein Windows XP neuinstallieren (Also praktisch die Festplatte säubern).
Keine Ahnung, wie das geht, mit der Windows-CD hat's auch nicht geklappt, mein PC ist .. Etwas verseucht :)

Muss ja eigentlich nur C: formatieren, oder?
Help me

PS: Nicht auslachen^^
 
Hallo,

wieso hats mit der CD nicht geklappt? Da gibts eine Seite, wo man die Festplatte löschen und Partitionen neu anlegen und formatieren kann. Das ganze läuft über verschiedene Buchstaben, die man drücken muß. Die Erklärung, die dabei steht, ist aber ausreichend.

bis dann
gorim
 
Ich verweise nochmals auf meinen Namen :p
Ich weiß nicht so ganz, was du meinst

Ich will ja eigentlich nur die Festplatte gelöscht haben, Windows kann ich dann wieder selbst installieren.
Kann ja irgendwie nicht so schwer sein -_-
 
Hallo Keine_Ahnung,

mir fallen mehrer Wege ein.
1. Festplatte formatieren
Dazu im Startmenü auf Ausführen klicken. Dort mit dem Befehl cmd die Konsole
(schwarzes DOS Fenster) aufrufen. Zu sehen sollte etwas in der Art sein:
C:\Dokumente und Einstellungen\...
Hier gibst Du format c: ein.
Als Laufwerksbuchstaben sollte natürlich der mit der Windowsinstallation gewählt werden :) . Es folgen noch ein paar Sicherheitsabfragen und dann sollte es losgehen.

2. Der Weg mit der CD
Die WinCD muss beim booten im Laufwerk sein und im Bios muss das CD Laufwerk in der Bootreihenfolge vor der Harddisk stehen. Dann wird das Win Setup von der CD gestartet und Du kannst die Formatierung und Neuinstallation gleich von da aus vornehmen.

Viel Glück dabei
Tonda
 
Hm @Tonda..
Ich kann doch die Festplatte, auf der Windows installiert ist, in dem ich mich gerade befinde, nicht einfach formatieren?
 
Ich komm mit dem Format-Befehl nicht klar (help format) - mein Nick :D
Und den 2. Weg blick ich erst recht nicht :(

Wieso muss das so kompliziert sein?
 
Wo sind nur die schönen DOS Zeiten hin? :)

Der 2. Weg besagt nur, dass du die Windows CD ins Laufwerk legen sollst, den Computer neustarten und dein Computer dann von der CD startet. Wenn er das nicht machen sollte, muss das im BIOS eingestellt werden, denke aber, dass es schon so eingestellt sein sollte ;)

Wenn nun also von der CD gestartet wird, wählst du das Windows Setup aus, wobei die Festplatte gleich mit formatiert wird.
 
acid.rain hat gesagt.:
Wo sind nur die schönen DOS Zeiten hin? :)

Der 2. Weg besagt nur, dass du die Windows CD ins Laufwerk legen sollst, den Computer neustarten und dein Computer dann von der CD startet. Wenn er das nicht machen sollte, muss das im BIOS eingestellt werden, denke aber, dass es schon so eingestellt sein sollte ;)

Wenn nun also von der CD gestartet wird, wählst du das Windows Setup aus, wobei die Festplatte gleich mit formatiert wird.

Hä wie dann wird von der CD gestartet?
Bei mri ist das ganz normal, wie immer, wie mit jeder CD - Windows wird hochgefahren und weiter nix :p

Sry, ich weiß, dass ich vielleicht anstrengend bin
 
Nichtmal ein kleiner Hinweiß, der sonst nicht da ist von wegen 'Um von der CD zu starten drücken sie eine beliebige Taste'?

Hm na gut. Eigentlich kannst du ja auch die CD normal starten und Windows installieren anklicken, müsste doch dann aufs gleiche hinauslaufen, da der PC irgendwann eh neugestartet wird.
 
Es gibt CDs die "bootable" sind, d.h. von denen kann geladen werden, bevor dass das Betriebssystem hochgefahren wird. Die Windows Installations CD gehört zu diesen CDs. Allerdings muss im BIOS (hoffe du weisst, was das ist) die Boot- (also Lade-)reihenfolge der Laufwerke richtig festgelgt werden. Erst sollte das CD Laufwerk abgefragt werden, dann die Systempartition bzw. -festplatte.
Ins BIOS kommst du, indem du den PC ausschaltest, neu einschaltest und DEL (=Entf) gedrückt hälst.

Aber mein guter Rat an dich: Frag lieber jemanden, der sich damit auskennt.
 
Zurück