Windows Phone Apps 7.5 <-> 8

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Huhu,

ich bin nicht sicher, ob es ins Unterforum Applications gehört, evtl. mag das wer verschieben, falls nötig:
Da ich mittlerweile doch einiges umgesetzt habe in C#, sind mir etwas die Ideen ausgegangen. Da kam mir die Idee, dass Windows Phone Apps ja auch mit C# resp. WPF-Oberfläche geschrieben werden.
Ich wollte mir im Swisscom-Shop daher umsehen, welches Phone denn da welche Anforderungen erfüllt, leider schienen gerade nur Praktikanten da gewesen zu sein, daher konnte mir niemand so wirklich helfen.
Leider bin ich auch im Internet nicht gerade schlau geworden, was ich jedoch zusammen getragen habe:

  • Visual Studio 2012 für Windows Phone funktioniert nur unter Windows 8
  • Unter Windows 7 habe ich das Windows Phone CDK 7.1 heruntergeladen

Das wars traurigerweise schon. Ich nehme an, ich besorge mir ein Windows 8 lauffähiges Handy, das Modell wird dabei nicht so wichtig sein. Wobei hier ja gravierende Preisunterschiede bestehen (Nokia Lumia etc.)
Die wirklich interessante Frage ist die Kompatibilität zwischen Windows 7.x Apps und Windows 8 Apps.
Ich habe zwar unter Wiki folgende Aussage gefunden
Apps für die Vorgängerversion Windows Phone 7 werden auch unter Windows Phone 8 weiterhin lauffähig sein. Für Windows Phone 8 entwickelte Apps, welche keine Funktionen verwenden, die nur von Windows Phone 8 unterstützt werden, sind abwärtskompatibel.[4] Derzeit sind nach Angaben Microsofts bereits etwa 150.000 Apps im Windows Phone Store verfügbar (Stand: Januar 2013).[5]
Doch ich habe auch Beispiele gefunden, wo dies nicht ganz so zu schein seint?

Da ich auch hier nur reinschnuppern will, denke ich nicht, dass es Sinn macht, extra W8 aufzusetzen, da ich jedoch schon lange ein neues Handy suche, scheint dies eine gute Kombination zu sein.

Ich frage so ausführlich nach, weil ich es blöd wäre, am Schluss mit einem Gerät dazustehen, was nichts bringt.



Wie immer vielen Dank im Voraus.

Müller Matthias