Windows in Grub eintragen

Hi,

trage einfach folgenes an deine menu.lst an:
title Windows
root (hd4,0)
chainloader +1


Ich benutze auch GRUB und Windows XP nebenher aber ich brauche es zu den zwecken die linux nicht mit einer soundkarte anfangen kann: aufnehemen
 
Wenn Du mit Linux arbeiten willst obwohl Mom es verboten hat, empfehle ich eine Live-CD. Linux nutzen ohne installation, einfach von CD starten. Wenn Du eine NVIDIA Grafikkarte hast kannst Du ja mal die aktuelle Kororaa Live-CD downloaden. Die hat von Haus aus GLX aktiviert (die fettesten 3D-Effekte) - da kommt Vista und OS X nicht mit :)

Wenn Du keinen Wert auf sowas legst, bietet sich Knoppix oder Ubuntu an.

Ser's,
neuro
 
Hallo!

Wobei eine Live-CD natürlich auch Einschränkungen hat.
Die Grundkonfiguration, wie z.b. Netzwerkanbindung, kann man (soweit ich weiss) ja noch auf Diskette speichern.
Bei einem eigenem Desktophintergrund sieht es aber schon etwas schlechter aus.
Hinzu kommen noch Bookmarks, eMails usw.
An z.b. eine Datenbank oder Downloads wird man wohl erst garnicht dran denken dürfen.
Klar, man könnte die Dinge auch auf einer gemounteten Windowspartition speichern, aber was würde Mom dann dazu sagen?! ;)
Daher würde ich mir evtl. zwei Festplatten Wechselrahmen zulegen.
In einen kommt die Windowsplatte und in den anderen die Linuxplatte..... bei Bedarf wird dann halt der Wechselrahmen mit der Linuxplatte reingeschoben.
Nur sollte er dann nicht vergessen nach Gabrauch wieder die Windowsplatte reinzuschieben..... sonst bekommt Mon ein Herzkasper weil plötzlich Linux bootet. ^^

Wenn das Board auch das booten von USB unterstützt, könnte er auch eine externe USB-Festplatte nehmen und auf dieser Linux installieren.

Gruss Dr Dau
 
Mit UnionFS sollte es moeglich sein das root-Dateisystem von CD zu nutzen und lediglich die Aenderungen (z.B. die Installation einer Datenbank, Aenderungen an Konfigurationsdateien, etc.) auf einer seperaten Partition oder in einer Datei festzuhalten.
Dazu wird das Dateisystem schichtweise aufgebaut. Der unterste Layer ist wohl in der Regel read-only, halt von CD. Darueber kann man dann noch andere Schichten legen die dann fuer die Aenderungen zustaendig sind.

Ganz genau kann ich das ganze jetzt nicht wiedergeben da ich das bisher nur mal kurz ueberflogen hab. Auf jeden Fall ist das eine nette Sache fuer LiveCDs.
Zum Beispiel Slax arbeitet mit UnionFS. Und wenn man selbst eine LiveCD mit den Linux-Live-Scripts erstellt dann auch diese. :)
 
Ist zwar schon älter das Thema, findet man aber bei Google oben:

Wenn man schon 2 Festplatten hat, kann man sich das doch alles sparen und das Bootmenü des BIOS nutzen...
 

Neue Beiträge

Zurück