Windows in Grub eintragen

deadline

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab auf meinem Computer (2 Festplatten) Linux installiert. Jetzt ist aber Windows XP nicht in Grub aufgeführt und ich hab keine Ahnung was ich in die Konfiguration von Grub enitragen muss.
Hier noch ein Paar Daten, die euch hoffentlich helfen:

hd0 - /dev/hdc
hd1 - /dev/hdd

Ich weiß nich, welche Daten ihr noch braucht. Aber wenn ihr was wissen wollt, fragt danach.

lg
chris

ps: bin recht unerfahren mit linux
 
hi,
so weit war ich auch schon. Aber ich hab ja 0 Ahnung davon. Ich weiß zwar, dass die Platte, auf der Win installiert is die hdd (hd1) ist, aber trotzdem weiß ich noch nicht, was ich in grub eintragen muss.
 
:confused: Das steht doch aber alles genau da:
Johannes Röttger hat gesagt.:
um Winows zu booten musst du in die /boot/grub/menu.lst folgendes eintragen:

Code:
title Windows 2000
root (hd0,0) # hdPLATTE,PARTITION, z.B. hd1,0 -> Platte 2, Partition 1 
makeactive chainloader +1

Falls also Windows tatsächlich auf hdd1 liegt (was ist denn mit hda und hdb?), dann ist das die 4. Platte, Partition 1.

Gruß
 
die ersten beiden IDEs sind die beiden DVD Laufwerke.
Es Startet aber trotzdem nicht. Spielt es eine Rolle welche Festplatte Master und welche Slave ist?
 
Soweit ich weiss spielt das keine Rolle, aber ich habe einen kleinen Fehler entdeckt:
es heisst nicht
Code:
makeactive chainloader +1
sondern
Code:
makeactive
chainloader +1
Du kannst ja mal unter Linux testen, ob es wirklich die Windows-Festplatte ist, einfach mal mounten.
 
Hi.
Azi hat gesagt.:
Soweit ich weiss spielt das keine Rolle, aber ich habe einen kleinen Fehler entdeckt:
Da hast du natürlich Recht. Das kam daher das ich den Text aus dem anderen Beitrag kopiert habe und danach per Hand die Zeilenumbrüche wieder eintragen mußte. Dabei hab ich den wohl übersehen.

@mysql_fetch_array: Gibt's denn irgendeine Fehlermeldung? Wie man Windows überredet von einer anderen Platte als der ersten zu starten, steht aber auch in dem Beitrag den ich verlinkt habe. Vielleicht solltest du dir den mal durchlesen.

Gruß
 
den hab ich bereits durchgelesen, bin ja nich auf den Kopf gefallen...
aber ihr überschätzt mal wieder die Anfänger.

Oder woher sollen die Unerfahrenen wissen was map (hd1) (hd0) macht?

Also ich weiß es nicht und ich kanns auch net riechen.
Wird die Platte umbenannt? Werden die Vertauscht?


Meine Frage hat sich übrigens erledigt, weil ich Linux wieder Platt machen musste (Befehl von oben [= Mutter])

Aber nochmal zum Mitschreiben: Anfänger können nicht riechen was ihr meint und mit einem bloßen Link ist denen meistens nicht geholfen weil die einfach nix damit anfangen können und nicht wissen, wie sie die Befehle auf ihren Systemen einsetzen müssen (ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder den baugleichen Computer zuhause stehen hat). Ich habs ja noch extra dazugeschrieben.
Leute die gerade mal 1 Monat Linux haben (so wie ich) sind Froh wenn sie gerade mal die Konfigurationsdateien von irgendwas finden.

Aber nun genug mit dem motzen... nun als bitte: Setzt bitte von den Anfängern nicht zu viel voraus... Ihr hab auch mal klein angefangen! Und da habt ihr euch sicherlich auch gefreut, als einer mal kam und euch erklärt hat, wie dies geht, wie man das behebt, als ihr aus Handbüchern nicht schlau wurdet.

Tut mir leid Leute, das musste jetzt sein, aber hier in diesem Forum ist mir das schon oft genug aufgefallen

lg
Christian (Anfänger)
 
mysql_fetch_array hat gesagt.:
den hab ich bereits durchgelesen, bin ja nich auf den Kopf gefallen...
aber ihr überschätzt mal wieder die Anfänger.

Oder woher sollen die Unerfahrenen wissen was map (hd1) (hd0) macht?

Also ich weiß es nicht und ich kanns auch net riechen.
Wird die Platte umbenannt? Werden die Vertauscht?
Aus dem verlinkten Thema:
TheNBP hat gesagt.:
Die Zeilen
map (hd0) (hdX)
map (hdX) (hd0)
sorgen dafür das die Reihenfolge in der Grub die Platte sieht, in der Form vertauscht werden, dass bie Bootfestplatte hd0 ist.
... wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Außerdem gibt es zu grub eine Dokumentation in der drin steht was verschiedene Befehle machen. :google:
mysql_fetch_array hat gesagt.:
Aber nun genug mit dem motzen... nun als bitte: Setzt bitte von den Anfängern nicht zu viel voraus... Ihr hab auch mal klein angefangen! Und da habt ihr euch sicherlich auch gefreut, als einer mal kam und euch erklärt hat, wie dies geht, wie man das behebt, als ihr aus Handbüchern nicht schlau wurdet.
Also eigentlich bin ich mit den Handbüchern ausgekommen und hab mich gefreut das sich jemand (für mich - und andere) die Mühe gemacht hat soetwas zu schreiben.
mysql_fetch_array hat gesagt.:
Tut mir leid Leute, das musste jetzt sein, aber hier in diesem Forum ist mir das schon oft genug aufgefallen
Hast du schonmal dran gedacht, das es vielleicht an dir liegen könnte? Ein bißchen Eigeninitiative sollte man schon voraussetzen können. Wenn du eine Anleitung / einen Text nicht verstehst (weil du zu oberflächlich liest) dann solltest du's einfach nochmal lesen. Und dann nochmal. Vollständig. Wenn du dann noch Fragen hast kannst du immer noch fragen und dann wird dir sicherlich auch gerne von vielen Leuten geholfen werden. ;-)

Gruß
 
is mir schon klar, dass es handbücher gibt. Aber man versteht nicht alles... außerdem hab ich keine Handbücher...
und bei Google alles in mühsamer Handarbeit raussuchen ist auch zeitaufwändig...
und es ist ja auch nicht jeder soo begabt wie der der alles gleich auf anhieb versteht.

Meinst du ich hab keine Eigeninitiative? Ich bin den ganzen Tag nur damit beschäftigt Google oder Wikipedia zu durchforsten oder noch diverse Foren und versuche das ganze Linux Zeug zu verstehen...
Weil wenn ein Typ sein ganzes Leben lang nur mit Windows zu tun hatte, hat es ein wenig schwerer, weil ja Linux von Grundauf verschieden ist...

mfg
Christian
 

Neue Beiträge

Zurück