Windows 7 / Windows 8 anstatt Vista installieren? geht das?


kleinekröte

Grünschnabel
hallo experten:)


auf meinem notebook ist als Betriebssystem Vista installiert ist.
Wenn man den komplett entrümpelt und alle programme entfernt, die man eigentlcih sowieso nicht braucht und so, muss dann vista als Betriebssyste bleiben oder kann man dann als Betriebssystem auch zum beispiel Windows 7 oder Windows 8 installieren?

Vielen Dank in Voraus für eure Antworten :)
 

sheel

I love Asm
Hi

Natürlich kann man das Betriebssystem wechseln.
Für eine Komplettentrümpelung macht eine Neuinstallation sogar Sinn,
wenn man beim Selben bleibt.

Was zu beachten ist:
a) Lizenz
Die von Vista gilt natürlich nicht für beliebige andere Versionen.
In bestimmten Situationen gibt es Vergünstigungen bei Vista->7 - Umstieg,
informieren kann nicht schaden.

b) Treiber
Besser vorher suchen, ob es alles Nötige auch für Win7 gibt.
Sonst hat man eben Abstriche bei der Funktionalität des Geräts
 

kleinekröte

Grünschnabel
Hallo sheel,

danke für deine Antwort. Wie kann ich denn schauen, ob die Treiber auch für Windows 7 z.B. funktionieren? ich weiß da nicht so gut bescheid, wie man evtl. merkt :D
 

sheel

I love Asm
Einfach nach "meincomputermodell grafik treiber windows 7",
"meincomputermodell mainboard treiber windows 7",
"meincomputermodell audio treiber windows 7"
usw. suchen und nachschauen, ob es passende Downloads gibt :google:
Bzw. als Erstes auf der Herstellerseite suchen.

Wenn du mir das Modell sagt, kann ich helfen...
 

kleinekröte

Grünschnabel
hallo sheel,

mein Laptop ist ein Toshiba Satellite L300D.
Wenn ich "toshiba satellite l300d treiber" bei google eingebe und auf das erste suchergebnis klicke, dann kann dort in einem feld noch "laptops" und anschließend "Windows 8 64-bit" / "Windows 7 64-bit" / "Windows 7" / "Windows 8" / etc. ausgewählt werden. Stimmt es, dass ich dann z.B. da "Windows 7" herunterladen und installieren kann, wenn ich auf den Button "treiber besonrgen" klicke?
 

Neue Beiträge