Windows 7 Netzwerkeinstellungen je nach SSID


jimb0p

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ist es möglich bei Windows 7 je nach Netzwerk in dem man sich befindet, festzulegen ob die IP autom. bezogen wird oder manuell vergeben wird?

Gruß
jimb0p
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hallo jimb0P,

probiere mal Folgendes:

  1. Öffne das Netzwerk- und Freigabecenter.
  2. Klicke links in der Navigationsleiste auf "Adaptereinstellungen ändern".
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Adapter, für den du eine IP-Adresse festlegen möchtest.
  4. Klicke auf Eigenschaften im soeben geöffneten Kontextmenü
  5. Nun scrolle in der Liste ("Diese Verbindung verwendet folgende Elemente") ganz nach unten.
  6. Klicke auf "Internetprotokollversion 4" (bzw. "6")
  7. Klicke auf Eigenschaften
  8. Weise in diesem Dialog eine IP-Adresse zu.

Siehe auch angehängten Screenshot:
ip-addr.png


PS: Ich nutze Windows 8, deswegen könnte es minimale Unterschiede in den Dialogen geben.
 

jimb0p

Erfahrenes Mitglied
Hi ComFreek,

vielen Dank für dein Antwort. Allerdings meine ich etwas anderes. Ich würde gerne in meinem privaten WLAN eine feste IP vergeben und in anderen automatisch beziehen, ohne jedes mal die Einstellungen ändern zu müssen. Gibt es da irgend eine Möglichkeit eine Art Profil je nach Netzwerk anzulegen?

Frohe Ostern!
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
was hast du den für einen Router?
Bei einer Fritzbox kannst du einem Gerät durch die Fritzbox immer wieder die selbe IP zuweisen lassen. Dadurch kannst du in windows einfach eintragen das die Ip automatisch vergeben werden soll.

Grüße
 

jimb0p

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich kenne die Einstellung, aber leider ist es bei der Horizon Box nicht möglich. Ich hatte vorher eine Fritz!Box und dort die Einstellung wie ihr sie beschreibt genutzt. Vielleicht kommt bald ein Update :)
 

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.360
Beiträge
1.558.622
Mitglieder
187.833
Neuestes Mitglied
SirrDansen