Windows 7 Beta

@ Grimreaper:
Mit "Abgekupfert" meine ich die kleinen Widgets, die man in Vista zuschalten kann. Haben komische Ähnlichkeiten mit dem apfel-zoo ;).

@ Neurodeamon:
Ja da gebe ich dir Recht! Ich hätte die Benutzung von Aero hinzuschreiben sollen, mein Fehler :rolleyes:
Ich selbst nutze ja noch XP SP3, aber Freunde von mir sind mit Vista ganz und gar nicht zufrieden. Seit SP1 hat sich anscheinend viel getan, aber in Ordnung isses anscheinend immer noch nicht. Wenn du mit Vista arbeitest, kann ich dir denk ich aber Glauben schenken, da du denk ich ein versierter User bist ;-)
Hab die Infos von Freunden und zum Teil aus Foren *mich aus dem Schneider zieh*.
Die "Probleme" die angesprochen wurden beziehen sich auf Cooperationsschwächen mit einiger Software. Software die auf XP problemlos läuft, läuft unter Vista nicht (obwohl Vista-kompatibel). Des weiteren sind im Game- Bereich die hohen Ressourcen-Anforderungen nicht gerechtfertigt. Man hätte die ganze Sache länger in Produktion behalten lassen sollen, um noch zu optimieren. Ich finde es schade, da DX10 ja wirklich was her macht ;).
Im Screen/3D/Office- Bereich soll es anscheinend aber besser laufen.
[läuft wieder auf die XP-Vista-Streitigkeiten hinaus, die überall im Netz kursieren. Also bitte wieder <topic> ;-)]
mfg
 
Ich will da auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich finde Vista und Win7 im Grundprinzip schon ganz okay.

+ Hardware-/ Treiber support
+ Stabilität
+ Benutzerfreundlichkeit

- Ressourcenverbrauch
- Speicherplatzverbauch
- Widgets, Aero,etc.

16gb Installationsgröße für ein x64 Business (ohne SP1) ist in meinen Augen einfach zu viel für ein OS, unabhängig davon dass man Terabyteplatten mittlerweile nachgeworfen bekommt!

Und dieser ganze FlipDesktop,Taskvorschau,Design- und Widget-Kram finde ich einfach nur überflüssig.
Generell ist das große Manko, dass einfach eine Riesenmenge an Schrott installiert wird den nicht jeder haben will oder jeder braucht.
Ich wäre absolut dafür dass einfach nur das minimalste Paket installiert wird, und alles weitere optional ist. Zwar kann man sich von seinem Vista oder Win7 eine Iso ziehen und die dann mit Vlite bearbeiten, aber bis man sich da ein stabiles System hingefrickelt hat, dauert es leider.
 
Wow, kurz und knackig. Du bist ein Schatz :D

Deine Überlegung mit dem optionalen Kram find ich schon sehr gut, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass microsoft sowas macht. Ich denke wir müssen weiterhin unsere Systeme so optimieren, wie wir es haben wollen, ohne Unterstützung vom Unternehmen zu bekommen.
Aber warten wir ma ab, vielleicht tut sich da ja noch was.

mfg
 
16gb Installationsgröße für ein x64 Business (ohne SP1) ist in meinen Augen einfach zu viel für ein OS, unabhängig davon dass man Terabyteplatten mittlerweile nachgeworfen bekommt!

Und dieser ganze FlipDesktop,Taskvorschau,Design- und Widget-Kram finde ich einfach nur überflüssig.
Generell ist das große Manko, dass einfach eine Riesenmenge an Schrott installiert wird den nicht jeder haben will oder jeder braucht.
Ich wäre absolut dafür dass einfach nur das minimalste Paket installiert wird, und alles weitere optional ist. Zwar kann man sich von seinem Vista oder Win7 eine Iso ziehen und die dann mit Vlite bearbeiten, aber bis man sich da ein stabiles System hingefrickelt hat, dauert es leider.

Die Installationsgröße macht mir persönlich eigentlich nichts aus. Ob das jetzt 5 GB oder 15 oder 25 sind, macht mir eigentlich nicht zu schaffen. Wenn ich mir in der Arbeit die Größe der RAW-Dateien eines Shootings oder daheim die Größe aktueller Spiele anschaue, fällt das eigentlich weniger ins Gewicht.

Aber das, wie du schon gesagt hast, soviel "Unsinn" installiert wird ist natürlich bedenklich. Ich hab in der Arbeit (Vista) auch das ganze Aero, 3D-Flip, usw. deaktiviert. Obwohl ich die Sidebar noch anhabe, da kann ich noch Nutzen daraus ziehen. Obwohl ich mir ein entsprechendes Widget nicht installiert hätte wenn es nicht dabei gewesen wäre.

Eine "Expertenauswahl" bei der Installation wäre natürlich perfekt.
 
Bei der Anzahl an usern die Windows hat ists aber auch schwer zu entscheiden was reinkommt und was nicht. Der eine liebt die Sidebar, der andere hasst sie. Die EU will auf IE verzichten, bei vielen ists das erste Programm was nach der Windows Installation angeworfen wird.

Ein Setup zu machen was alle Konfigurationsmoeglichkeiten beinhaltet ist aufwaendig (fuer den user) und fehleranfaellig. Da ists doch viel bequemer gleich alles zu installieren. Die Ultimate Version von Windows verkauft sich IMO auch nur, weil viele Leute einfach alles haben wollen, ob sies brauchen oder nicht... Und wie Ex1tus schon schrieb, die Installationsgroesse wird immer unwichtiger. Alle anderen Programme gehen ja auch in die gleiche Richtung.
 
Zurück