Windows 2000 startet plötzlich neu

IRQL not LESS OR EQUAL

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

moin erstmal...
also ich kann auch von einem "netten" problemchen berichten....und zwar
will ich nach nem 'format c:' ganz einfach nur windows 2000 pro installieren.
primärpartition 40gig frei....
gleich nach der ersten eingabe ( enter wenn installieren ; r für reparieren ; f3 zum abbruch ) schmiert der kasten ab und es kommt der blaue und sagt was von IRQL NOT LESS OR EQUAL
alles mögliche versucht ...keine chance...wenn ich windows 98se reinwerfe ist die kiste in 20 minuten fertig und alles läuft...
ASUS a7v8x;AMD 2000+; 2x kingston 512 ddr;geforce fx 5600 von asus)
keine weiteren karten am board, nur onboard kram aktiviert...
kommt mir nicht mit win-xp .....das kommt mir nicht in den rechner
aber win2000 wär schon schön....
und hilfe von jemandem wär auch cool
mfG schief
 
Lösungen

Irgendwie alle ähnliche Probleme, die ich auch mal hatte:)

Also 1.: IRQ blablabla
Das liegt meist an den Treiber, dass sie zu alt oder zu neu sind.
nv4_disp.dll z.B. ist der Treiber für ne GForce Gravikkarte. Manchmal gibts auch Fehler mit dem VIA-Chipsatz.

2.: Install-Probs
Mit der Zeit kann es sein, das bei der HD das Stromanschlusskabel sich von der Wärme ausdehnt. Drückt ihn ein bischen zusammen, so das es wieder härter geht zum Anschliessen, und ihr habt dieses Problem nie mehr.

3. Möglichkeit: Ein Element eures PCs ist am , durch z.B. Haarriss. Testet alle Elemente grüdnlich aus. Gute Vorgehensweise:

Schliesst nur die CPU mit Kühler, die Grafikkarte und die HD an, und startet das System. Falls es keine Probleme gibt, schliesst ein Gerät um das andere wieder an. So könnt ihr relativ einfach austesten, ob eine Komponente fehlerhaft ist.
 
Bei dem Testen der Komponenten kann man noch radikaler zur Sache gehen indem man die BIOS Fehlercodes (Piepsen) ausnutzt.

Nur CPU Kühler aufs Board (auch RAM runter, Grafikkarte runter usw). Wenn er nicht via piepsen mosert (PC-Speaker sollte natürlich angeschlossen sein) hat das Board eine Macke.

Zum Thema "Mein Board kann nicht kaputt sein, dass ist niegel nagel neu" Da kann ich nur sagen, ich hatte zwei PC's zeitgleich bestellt beide mit Elitegroup K7VTA3 Board, leider wohl ein Produktionsfehler. Die Southbridge (oder wars die North?) hatte eine Macke, die dazu führte, dass sämtliche aus dem Netz gezogenen exe,rar oder zip Dateien defekt waren (CRC Error & Co).
Du siehst also, nur die Tatsache, dass die Komponenten neu sind, muss noch lange nicht bedeuten, dass sie heile sind. Hatte auch schon Fabrikneuen RAM und Brenner die nen Knacks hatten.
 
Zum Thema "Mein Board kann nicht kaputt sein, dass ist niegel nagel neu":
Hab neulich auch nen komplett PC gebaut, wo dann direkt das neue Board defekt war...
 
das dumme board is aber nich kaputt!
das ist neu, funktioniert prächtig, und ab und zu startet windows neu. ich glaube wohl kaum das ich 2 mal eiin board abkriege, das dieselbe kleine macke hat, immerhin ist das einzige was momentan "alt" ist die grafikkarte.

ich meine, das ist es einfach nicht! das problem liegt woanders. glaubt mir jungs, ich bin kein trottel oder so, aber jeder dumme kleine minischeis (sorry das ich das so sage) kann ausgeschlossen werden, da ich wirklich ALLES durch habe.

es MUSS entweder ein grafikkarten fehler oder ein softwareproblem sein.

also bitte nur antworten wenn ihr tips geben könnt, die QUALIFIZERT sind, und nich sachen durchkauen die ich schon längst abgehackt habe (und das schon vor monaten). sorry aber sowas find ich in foren immer etwas (...) das ist halt unnötige "zeitklauerei"

auch wenn man nach sachen fragt, und sone antworten wie: "suchfunktion benutzen" kommen.. das is einfach nich cool... die "richtige" antwort an sich würde GENAUSO lange dauern zu schreiben (nehmts nich wortwörtlich, aber denkt mal drüber nach).

nich falsch verstehen jungs, aber ich bin kein trottel ;)


bis dahin

direct recharge
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
ich habe auch genau folgendes problem:

Original geschrieben von DaUhl
Nach 24 Stunden wird die DSL Verbindung bekanntlich getrennt. Wenn ich genau 24 Stunden online bin und die Verbindung automatisch getrennt wird, dann startet der Rechner neu.

mein pc läuft ansonsten recht stabil, habe eigentlich keine probleme, bis eben auf dieses. mein os is auch win2k pro, habe eine amd duron cpu und ein asus a7v board. dieser fehler trat auch nicht immer auf. früher kam eben noch das standard-meldungs-fenster "die internetverbindung wurde getrennt. möchten sie sich neu einwählen?" (oder so ähnlich). jetzt startet mein pc sich jedoch ohne fehlermeldung oda dergleichen einfach neu. ich kann leider nich sagen seit wann mein pc eben diese neustarts macht, mir is jedoch auch nich bewusst dass ich irgendetwas am system verändert hätte. habe nachdem ich die beiträge hier gelesen hab auch mal die "neustartfunktion" in den systemeinstellungen deaktiviert, konnte jedoch noch nich den 24std kick von der terrorkom abwarten (dauert ab jetz noch 23 stunden...)
 
Nach den 23(Illuminaten) Stunden, bekommst du einen Bluescreen, also speicher vorher lieber alles ab.
Das sit ein Fehler in den PPPoE Treibern, Du verwendest nicht die T-Online Software Stimmts?
Versuchmal neue Treiber zu finden, ich hatte das auch schon.
 
juhu! mein problem hat sich nach einer installation neuer pppoe treiber von dieser page http://www.raspppoe.com/README2K.HTM und einbindung dessen protokolls in die netzwerkeinstellungen in luft aufgelöst :)
vielen dank an Agent-p!
nein, ich verwende nich die t-off software, hab aber das protokoll für den pppoe benutzt. was wohl wie es scheint ein fehler war ;)
jedenfalls kommt nun wieder wie gewohnt das fenster mit der möglichkeit mich neu einzuwählen und kein unerwarteter neustart!
mfG
zy
 
hi

Hi zusammen und alle bis hoffentlich grade eben Leidensgenossen.....:)

Ich wollte eigentlich auch grade loslegen welche Probleme ich habe...ähhh hatte...solange (5 Minuten am Stück) lief die Kiste in den letzten 3Monaten nnicht ohne Reboot :)

Ich habe auch diese Lestigen Abstürze gehabt, die sich im grossen und ganzen den beschriebenen Abstürzen geähnelt haben.
Als ich Win2k bereits auf eine blanke Platte installiert habe und bei der Sicherung der Systemdateien der PC neu gestartet ist, hab ich schon fast verzweifelt und erst gedacht das mein Board kaputt wäre. Da aber kein einziger meiner Fehler reproduzierbar bzw. jeder Fehler schlichtweg einfach willkürlich passierte, schloss ich datt erstmal aus und machte mich über mein LAN-Gateway auf die Suche. Und wurde - so wie es aussieht fündig auf tutorials.de :)

Zur Problemlösung bei mir war zusagen, dass ich mir vor ca.3 Monaten(seit dem bestehen in etwa auch die Probleme) ein neues NEtzteil zugelegt hatte. Als ich diesen Beitrag las und oben geschrieben wurde dass es an lose FP Stecker lag, hat es Ping gemacht.....Kiste runtergefahren, Stecker der 2 Platten und 2 Cd-Rom überprüft und siehe da, einer war wirklich etwas locker.

Zur Absicherung hatte ich vor dem runterfahren noch den PPPoE Treiber installiert der mal auf dem PC drauf war, den ich aber irgendwann nächtens wohl mal im TestWahn installiert und dann wieder runtergeworfen hatte......warum auch immer....

Ich denke aber mal es war der FP-Stecker, weil Win2K auch ohne Netzkarte bei der Neuinstallation abschmierte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück