Windows 2000 startet plötzlich neu

Nun ja, das problem bei AMD CPUs die bei rechenlastigen spielen neustarten is mir nich ganz neu...

es ist meist auf ein ZU SCHWACHES NETZTEIL zurück zu führen...

den fehler den die meisten hersteller von PCs machen , is das die weiß gott welches geld in neueste CPU graka und ähnliches stecken, dabei aber vergessen das das zeug ja auch irgendwo seinen strom herbekommen muss...

nun.. wenn die CPU last extrem hoch schnellt, und dann auch noch die graka auf hüchstleistung arbeitet, wie es bei modernen spielen der fall ist, dann kann es passieren das die notwendige betriebsspannung nicht mehr gehalten werden kann, im endeffekt sagt das netzteil dann "du kannst mich mal" und es geht eine schutzeinrichtung die vor überlstung schützt.. sobald die spannung weg is, geht der strom extrem runter, und das system wird wieder eingeschalten sobald das netzteil sich erhohlt hatt... das geht meist im bereich von maximal einer sekunde...

und dann gibts da noch dieses ärgerliche IRC_NOT_EQUAL_OR_LESS... dabei handelt es sich um einen interupt der im prinzip zwar vom system erzeugt wird, und auch von einem entsprechenden handler des PIC prozessors verarbeitet wird, nur ist dann in der IDT kein passender handler registriert...
das ergebnis ist, das die CPU ein doublefault liefert.. und doublefault heißt fast immer BSOD.

Dann gibt es noch die möglichkeit das ein treiber fehlerhaft ist... und der doublefault handler blockiert ist... das kann nur bei CPL 0 treibern passieren.. also treiber für graka, und extrem systemnahe sachen wie multitasking...also wenn der doublefault handler aus irgendeinem grund blockiert ist, und es trotzdem zu einem doublefault kommt... dann wirft die CPU das handtuch und startet ohne vorwarnung entweder neu, oder das system bleibt einfach stehen, hängt vom mainboard ab...
 
ich wusste ich hab was vergessen zu erwähnen : netzteil ist es tausend pro nicht, da ich mir aufgrund von zur schwacher leistung ein 460 watt enermax netzteil gekauft habe, was auch hervorragende daten liefert. kühlung ist es auch nicht, da ich 40° maximum hab, bei ohne ende leistung. die kiste stürzt NICHT bei spielen ab, das kann ich wie ein bescheurter, aber das problem hatte ich auch mal.
bei dem letzten absturz (gestern) war es halt beim HERUNTERFAHREN (!) ... davor wars einfach so mal ... seit dem neuen board ist es aber nur die beiden male zum absturz (bzw. neustart) gekommen...

weiter zu dem was du geschrieben hast :

und dann gibts da noch dieses ärgerliche IRC_NOT_EQUAL_OR_LESS... >>>> dabei handelt es sich um einen interupt der im prinzip zwar vom system erzeugt wird, und auch von einem entsprechenden handler des PIC prozessors verarbeitet wird, nur ist dann in der IDT kein passender handler registriert...
das ergebnis ist, das die CPU ein doublefault liefert.. und doublefault heißt fast immer BSOD. <<<<<

ei ei ei .. sorry das ging mir jetzt etwas zu schnell ;) ... was bedeutet das genauo .. PIC prozessor und dann in der IDT (?) keinen passenden handler findet ..
doublefault, und BSOD ?

sorry, aber das alles sagt ehrlich gesagt nix, und ich würd mich freuen, damit ich das verstehe, etwas umzuoformulieren, da ich inzwischen 6 monate schon mit diesem irql not less or equal zu tun hab.

Dann gibt es noch die möglichkeit das ein treiber fehlerhaft ist... und der doublefault handler blockiert ist... das kann nur bei CPL 0 treibern passieren.. also treiber für graka, und extrem systemnahe sachen wie multitasking...also wenn der doublefault handler aus irgendeinem grund blockiert ist, und es trotzdem zu einem doublefault kommt... dann wirft die CPU das handtuch und startet ohne vorwarnung entweder neu, oder das system bleibt einfach stehen, hängt vom mainboard ab...

was genau sind CPL0 treiber, könnten das auch soundkarten treiber sien? denn die audigy2 treiber sollen sehr beschissen sein, und teilweise auch probleme machen. ich bin nähmlich am überlegne mir ne neue soundkarte zu lesiten.

zu dem rest: ok: also wie gesagt, ich kriege diese meldung ausm systemprotokoll als er neustartete: Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfe1b1b9c, 0x00000000, 0x80527655, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\Minidump\Mini092003-01.dmp.

kann mane igentlich mit diesem .DMP file was anfangen / oder nähere ursauchen rauskriegen?!

- hätte ich den hacken aus den einstellungen genommen, das er mir nen bluescreen anzeigt, hätte ich auf jeden fall ein "IRQL NOT LESS OR EQUAL" bekommen ...

zu der grafikkarte: ich hab die allerneusten detonator treiber! ... ich hatte beim ersten absturz die version davor, und beim zweiten die aktuellen! d.h. die karte schliess ich auch mal aus ... das einzige was es doch wirklich sein könnte ist die soundkarte oder nicht? [die ist mir sowieso ein dorn im auge irgendwie] ...
ich benutze nur die treiber vonner nvidia seite, also keine unoffiziellen...

die graffikarte ist eine geforce ti 4200 mit 128 mb ddr ram von pine (bzw. xfx [pines unterdivison für geforce ti's glaub ich])



bitte hillfe und danke schonmal

ich hoffe ich kann endlich mal in ruhe schlafen!



bis dahin

direct recharge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidenskollegen,

ich hab das selbe Problem, nur noch etwas "ausgereifter" ... denke ich.

Mein ehemaliges PIII - 600 System mit 3x 128 MB SD und 3 Festplatten lief traumhaft stabil (Win 2000), nur war´s halt nimmer Zeitgemäß und für aufwendige Grafik- und Videobearbeitung schlichtweg zu langsam.

Also flux neues ASROCK X533 Mainboard mit P4 2.4 GHz und 256 DDR zugelegt, eingebaut und los ging´s mit den Problemen. Andauernd startet die Mühle mitten im Betrieb neu ... ob ich nun was dran gearbeitet hab oder nicht. Als mir das dann auf den Keks ging, hab ich Windows 2000 platt gemacht, und komplett neu installiert, kein Erfolg ... :(

Da nun die Festplatten auch nimmer die neuesten waren, hab ich alle 3 rausgeschmissen, und ne nagelneue Maxtor 120 GB ATA 133 besorgt, eingebaut und in der Hoffnung, daß nu alles besser wird, Windows 2000 wieder komplett neu installiert .... Fehlanzeige. Bereits nach der reinen Windowsinstallation mit Treibern (eingige Karte im System ist die Chaintech GFORCE 4 FX mit Nvidia Chipsatz) folgte der erste Spontanneustart ... :eek:

Zudem habe ich jetzt auch noch das Problem, wenn der Rechner mal nicht gerade nue startet, meldet IE oder Outlook XP immer wieder daß es einen Fehler verursacht hat, und neu gestartet werden muß .... das war vorher auch noch nie der Fall ... dies aber nur am Rande.

Da ich in der glücklichen Lage bin, noch ein Notebook (P4 2.2 GHZ, ECS Mainboard mit SiS - Chipsatz, 1 GB DDR, Windows 2000) zu besitzen, welches mit "identischer" Installation ohne jegliches Mucken läuft, hab ich im Netz nach ähnlichen Phänomenen gesucht und bin hier gelandet. Nachdem ich nun "Starten und Wiederherstellen" ausgeschaltet hatte, kamen statt Neustarts Bluescreens mit folgenden Meldungen :

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL .... blabla ... in ntoskrnl.exe
Dieser trat mitten im Betrieb auf ... und das interessante daran, genau zum Zeitpunkt, als der Speicher voll war ! ( hab den MemOptimizer laufen, welcher mir den freien Speicher anzeigt ... der ging von grün auf gelb auf rot auf Bluescreen ...)

PFN_LIST_CORRUPT ... ohne Angabe von Modulen
Dieser tritt mal einfach so im laufenden Batrieb, oder während des Herunterfahrens auf.

KMODE_EXCTENSION_NOT_HANDLED
Tritt meistens beim Hochfahren des Systemes auf.

Was ist neu in meinem System :

Mainboard ASROCK X533 mit VIA Chipsatz (VT 8235)
Prozessor P4 2.4 GHZ - Boxed
256 DDR OEM (lief in meinem Notebook aber einwandfrei)
Maxtor 120 GB ATA133 (hatte das Problem aber auch schon mit den "alten" FP)

Wie schon die meisten vor mir, kann auch ich ausschließen, daß es an Netzteil oder Hitze liegt (hab nichtmal ein Gehäusedeckel drauf, da pfeifft garantiert genug Wind durch ... ;)

Fazit : Never touch a running System ! Aber trotz allem würd ich das Teil gerne stabil bekommen. Falls jemand noch Lösungsvorschläge hat, ich versuche gerne alles, um das in Griff zu bekommen.

Danke für Euere Mühe im Voraus ....

VooDooZ
 
Hallo zusammen,
Endlich habe ich jemanden mit ähnlichen Problemen gefunden. Mein PC schaltet selbständig ab und selbständig wieder an.
Meine Daten: Pentium 4 1.6 GHz, FP 40 GB. ca 1.5 Jahre alt.
Seit 3 Wochen habe ich Probleme: während dem Arbeiten schaltet der PC einfach ab und wieder an. Keine Veränderung an HW und SW. Es werden keine Spiele gespielt. Dies wurde immer schlimmer, konnte mich nicht mehr anmelden. So nahm ich den PC mit in unsere IT im Geschäft. Dort haben sie die Festplatte neu formatiert (hatte defekte Sektoren) und Office neu installiert. Im Geschäft lief der PC den ganzen Tag einwandfrei
Zuhause wieder das Spiel von vorne. Einschalten - ausschalten.. Ich dachte, nun ist die Festplatte total im Eimer und kaufte darauf hin eine neue. Es geht wieder los, bereits beim Installieren des XP schaltet der PC wieder aus.. bin gefrustet (Frust-Smilie fehlt..).
Nun habe ich mir als Laie folgende Fragen gestellt :
Die Temepratur wird über einen Fühler gemessen. Früher mal mit einem Bimetall, heute weiss ich es nicht, jedoch der Schaltvorgang muss noch der gleiche sein. Bei mir ist die Temperatur nicht zu hoch, da mittlerweile das Gehäuse weg. Und bereits nach einer Minute schalter er wieder aus - keine Möglichkeit zum Ueberhitzen! Im Geschäft lief er ja auch. Ansonsten wäre der Fühler defekt.
Die Stromversorgung: im Geschäft haben wir wohl die konstantere Leistung als bei mir zuhause (das Haus ist kanpp 30 jährig). Jedoch sollte das Netzteil Stromschwankungen zwischen 200-240V und 50-60 Hz ausgleichen. Es ist auch nicht tagszeitabhängig, als wenn zB viel gekocht wird, oder die Waschmaschine läuft oder zu Arbeitszeiten der Industrie.

Bitte bitte helft mir! wo ist der absolute Profi mit der nötigen Intuition!

Ein herzliches Dankeschön bereits jetzt.
Aikida
 
einerseits ist es ja super "schön" das ich nicht alleine dieses höchstseltsame problem habe!

aber schade das keiner irgendwie drauf antwortet!

würd mich wenigstens über ne antwort von chibisuke nochmal freuen, um mir das obige nochmal zu erklären.

aber andere lösungsansätze sind mehr als gerne gesehen, das problem besteht bei mir nun seit einem halben (!) jahr.


und ich krieg echt langsam ne macke



bitte hilfe


bis dahin

direct recharge
 
ei ei ei .. sorry das ging mir jetzt etwas zu schnell ... was bedeutet das genauo .. PIC prozessor und dann in der IDT (?) keinen passenden handler findet ..
doublefault, und BSOD ?
der PIC (Programable Interupt Controler) prozessor ist ein chip im PC der quasi auf anfragen von der hardware reagiert und diese an dern prozessor weiter leitet
die IDT (Interupt Deskriptor Table) ist eine tabelle wo alle interupts wie das betriebssystem verarbeitet eingetragen sein müssen..
ein doublefault ist eine fehlermeldung (wieder ein interupt) des prozessors, die auftritt wenn ein interupt nicht behandelt wird
und BSOD kommt aus der windows welt und heißt ausgesprochen BlueScreenOfDeath also der nette blaue bildschirm is gemeint...
was genau sind CPL0 treiber, könnten das auch soundkarten treiber sien? denn die audigy2 treiber sollen sehr beschissen sein, und teilweise auch probleme machen. ich bin nähmlich am überlegne mir ne neue soundkarte zu lesiten.
CPL0 (Current Protection Level, es gibt 0 - 3) treiber sind treiber die in einem codesegment laufen das im DPL (Descriptor Protection Level)eine 0 stehen hatt *g* sagt dir vermutlich noch weniger, das geht schon extrem weit in die internen machnanismen eines rechner hinen naja... ich versuchs mal einfacher zu formulieren...
stell dir vor du teilst die software deines rechners in 4 bereiche ein... das betriebssystem selbst, also den kernel, die ganzen treiber, die arbeitsoberfläche und die ganzen programme... nun leuft jeder dieser teile in einem eigenen bereich vom system... wobei aber manche treiber eine ausnahme darstellen...
die höchste berechtigung (CPL0) hatt der kernel selbst, manche treiber (vor allem graphiktreiber und busmastertreiber) müssen dort arbeiten um zu funktionieren... alle anderen laufen im CPL1 .. dann die GUI is im normalfall CPL2 und die programme CPL3.. das nur am rande...

kann mane igentlich mit diesem .DMP file was anfangen / oder nähere ursauchen rauskriegen?!
Ja, allerdings nur wenn du selbst an dem treiber der das verursacht rumprogrammieren willst, dafür brauchst du einen disassembler und viele assembler kenntnisse ;-)

KMODE_EXCTENSION_NOT_HANDLED
Tritt meistens beim Hochfahren des Systemes auf.
nun das is nich gut...
1.) heißt es EXCEPTION
2.) heißt es das der kernel irgend nen fehler im PC verursacht.. kaputter kernel?

so ich hoffe das beantwortet die meisten fragen...

die einzige frage die ich bisher nicht beantworten kann... wie man dieses verdamte neustart problem löst, außer bei den rechnen die n stärkeres netzteil brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank für die antwort.
das hat mir etwas mehr licht ins dunkle gebracht.

allerdings ist damit ja eigentlich gemeint, das das board nen schuss weghätte. jedenfalls bei erklärung nummero 1 ! und das ist ja völlig ausgeschlossen das ich nen neues hab. netzteil bringt ohne ende power, das ist es (leider) auch nicht. im moment bin ich am ende mit meinem latein.

"dumm" das der sounkarten treiber über CPL1 läuft .... denn denn hätte ich als einzigsten noch im verdacht ... die audigy macht sowieso probleme (sound fällt aus, sound wird "gesqueezed" etc., und das soll alles von 'schlechten' treibern kommen).

ein software problem wäre damit 1000 pro ausgeschlossen (da red ich aber nich von treibern).

alle treiber sind übrigens windows zertifiizert, und es gibt (angeblich) keine irq probleme. zu der audigy 2 : die soll angeblich gerne zwischen verschiedenen irq's hin und herspringen. ob das stimmt, weiss ich leider incht genau.

mist das ich kein assembler kann ;)


danke nochmal für deine antwort und hilfe...
das heisst dann : neue karte kaufen und beten.



bis dahin

direct recharge
 
tja, auch ich weiß nicht mehr viel was es noch sein kann...

teoretisch kann noch sein das n speicherbaustein den geist aufgibt.... ansonsten wüsst ich hardwareseitig nich was es sein könnte... ich tippe mal ganz stark auf irgendwelche treiber die sich zusammen nich verstehen... alleine funktionieren sie aber zusammen gibts probleme, dann nützt dir die windows zertifizierung wenig...
 
danke nochmal für deine erklärung und so :)
bin jetzt grad dabei ne neue karte anzupendeln..wenn sich dann was ergibt, poste ich hier nochmal..

bis jetzt (besser gesagt seit dem letzten absturz) läuft die kiste übrigens ohne probs...

an sich: das board hat ne menge gebracht...auf jeden fall, hat das damals seinen teil dazu beigetragen...

viele grüße und danke vielmals

direct recharge
 
Was mich wundert, ist die Tatsache, das dieses Problem ziehmlich zeitnah im September auftritt. Muß ja kein Blaster sein aber verwunderlich ist es schon. Eine Lösung habe ich hier auch nicht anzubieten, aber bei mir äußert es sich so: Wenn ich die Kiste morgends einschalte, fährt er hoch, stürzt ab, fährt wieder hoch, hängt sich auf. Dann starte ich neu und die Kiste läuft den ganzen Tag über stabil. Besondere Hardware: Zwei Platten (80 GB WD und 80 GB Seagate Barracuda), zwei Graka´s (eine alte Matrox Graphics Millennium II PCI und AGP Radeon 9000 ). Problemgeräte habe ich keine. So bescheuert wie´s klingt, aber ich glaube, er braucht erstmal "Betriebstemperatur".
 

Neue Beiträge

Zurück