hi,
mehr infos findest du auf
http://www.ntcompatible.com/
ansonsten kann ich flames & renes meinung nicht teilen, da directx bzw. opengl für jede grafikkarte seit längerer zeit verfügbar ist. desweiteren könnte das einzige problem eine zu kleine startpartition (wegen der auslagerungsdateien) bzw eine zu langsame festplatte, deswegen ist die größe nicht entscheident, d.h. du hast ne riesen festplatte aber nur 5400 umdrehungen oder ein paaar mehr aber das bringt nichts, denn diese hintergrundprogramme oder dienste die andere noch zusätzlich laufen lassen, wie hm ja datumsanzeigen in der taskleiste extra oder sonstige unwichtige sachen, welche noch zusätzlich auf das system zugreifen und dadurch anständig abbremsen. wenn du eine zu kleine partition hast, auf der dein system läuft, ist bei win9x/me genauso, läuft es seeehr langsam.
wenn du dir ein spiel bzw. dein system auf windows 2000 ausrichtest, besorge dir bzw versichere dich das du auch windows 2000 treiber für deine hardware hast, bzw. aktuellere als die internen.
dazu muss ich sagen, das einige behauptungen von wegen windows 2000 hätte keine treiber bzw unzureichende muss ich aus meinen beobachtungen heraus klar beneinen, denn windows 2000's unterstützung ist weitreichend, zwar nicht genug aber es kommt.
Zu den treibern, es gab liveware probleme die aber in den neuen versionen der treiber behoben wurden, desweiteren gab es auch netzwerkkarten/isdn karten probleme, wo aber die hersteller die falschen treiber lieferten, nun aber auch teilweise behoben (hiermit verweise ich auf die fritzkarten isdn (karten version 1.0 pci od. isa) da dort die standby funktion nicht ordnungsgemäß funktionierte)
jedenfalls schaue auf den hersteller seiten ob es neuere versionen der treiber gibt und update sie falls nötig (ich habe nur einmal neue zip-disk treiber benötigt und nur deswegen um den schreibschutz aufzuheben oder usw...)
für gamer ist windows 2000 echt nichts - haben die beiden absolut recht
als poweruser und netzwerk betreiber kann ich aber sagen das windows 2000 absolut das stabilste system ist. (bin am überlegen ob ich winxp rc2 mal testweise installiere, denn die älteren versionen liefen auch noch stabil)
wo du probleme haben könntest wäre mit älteren scannern oder alten bandlaufwerken.
bzw. isntalliere keine alten programme die mal für win 9x gedacht sind, wenn dann installiere neuere versionen, sollte in der internet zeit kein problem darstellen. bzw installe die sp1 bzw sp2
spiele nur diese die auch für win2k ausgeschrieben sind.
also viel spass bei einem dann stabil laufenden system.
/me kann sich kein stück beschweren
http://www.ntcompatible.com/ gibts ansonsten gute infos falls benötigt