win2k + cmd/bat?

EMinus

Gesperrt
hi leutz ich hab mal ne parr fragen zu win2k und den bat cmd dateien
ich habe ein *.cmd script womit ich alle wichtigen netzlaufwerke per "net use ..." als netzlaufwerk einhänge ich möcht aber das das script auch auf noteboks eingesetzt wird vor her eine Frage einbinden ich der art

Code:
möchten sie das netztlaufwerk einhängen?
j/n

wenn j den net use etc
wenn nein exit

weiterhin möchte ich aus einer cmd datei ein programm aufrufen und dann die soll die cmd weiter ausgeführt werden. normalerweise wird das script solange angehalten bis das program beendet wird das möchte ich aber nicht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Um Programme aus einer Batch zu starten verwendest du einfach den start Befehl. Und die Batch sollte dann weiter laufen...
Code:
start notepad.exe
 
So hab jetzt auch dein Choice Problem gefunden ...

Code:
@echo off

echo Netzlaufwerk verbinden ... ?
choice
if ERRORLEVEL 2 goto nein
if ERRORLEVEL 1 goto ja
goto end

:ja
echo Verbinde Laufwerk...
goto end

:nein
echo Dann eben nicht ....

:end

choice liefert bei y(es) den errorlevel 1 und bei n(o) den errrorlevel 2....
wichtig ist, das du die if abfragen in absteigender ordnung sortierst
Code:
if ERRORLEVEL 4 tue_etwas
if ERRORLEVEL 3 tue_etwas
if ERRORLEVEL 2 tue_etwas
if ERRORLEVEL 1 tue_etwas

Hoffe das hilft ...
 
der choice befehl fehlt unter win2k, aber du kannst einfach die choice.com von windows98 (normalerweise in c:\windows\command\) in das \winnt\system32\ verzeichnis kopiern, dann haste den choice befehl auch unter 2k (das gilt auch noch für nen paar andere dos-files aus win98, lassen sich zum größten teil einfach kopiern)
 
Ups, sorry,

ich hab ganz vergessen das ich das Resource Kit von Microft installiert hatte. Da ist choice auch mit dabei ...
 
Das Resource Kit ist ein kostenplichtes Addon für Entwickler. Da sind viele schöne Tool dabei, doch leider nicht kostenlos. Ich hab nur Glück das ich das von meinem Arbeitgeber bekommen hab.
Und über Warez reden wir hier doch nicht ...
 

Neue Beiträge

Zurück