Win2000, XP oder 2003?

Neyman

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte mein System neu aufsetzen, und stehe dabei vor der Qual der Wahl:

Soll ich Windows 2000, XP oder 2003 (Testweise) installieren?

Es geht vor allem darum, dass der Rechner stabil läuft, schnell hochfährt und evtl. auch ein paar Spiele drauf laufen.
XP-Design-Schnickschnack brauche ich nicht! Gibt es (aktuelle) Spiele, die nicht unter 2000/2003 laufen? Das wäre nämlich auch wichtig.

Unter XP hatte ich bisher kaum Probleme (was Spiele angeht).

XP ist mir einfach zu überladen mit all den überflüssigen Extras... ;-(

Was empfehlt ihr mir?

Danke im Voraus
 
2003 ist ein reines Serverbetriebsystem. Vergiss das ganz schnell wieder. Es ist saumäßg teuer so weit ich weiß, und ist nicht geeignet für Spiele (Treiber /DX Probleme)
XP mag ich auch net, habe lieber Kontrolle über mein System und will auch MS möglichst wenig verraten(Produktaktivierung). Daher würde ich zu 2000 raten(Habe ich selbst), aber wer Xp gewohnt ist und da du das eh schon hast (Sind ja nich billig diese Betriebsysteme) bleib ruhig bei XP.
 
Original geschrieben von Erpel
[...]
XP mag ich auch net, habe lieber Kontrolle über mein System und will auch MS möglichst wenig verraten(Produktaktivierung). Daher würde ich zu 2000 raten(Habe ich selbst), aber wer Xp gewohnt ist und da du das eh schon hast (Sind ja nich billig diese Betriebsysteme) bleib ruhig bei XP.

Man sollte beachten, dass bei der Produktaktivierung keine persönlichen Daten an MS übertragen werden. Es werden nur technische Daten zu Deinem Computer übermittelt.
Aus Datenschutzgründen halte ich die Produktaktivierung für bedenkenlos.
 
Original geschrieben von oglimmer
Man sollte beachten, dass bei der Produktaktivierung keine persönlichen Daten an MS übertragen werden. Es werden nur technische Daten zu Deinem Computer übermittelt.
Aus Datenschutzgründen halte ich die Produktaktivierung für bedenkenlos.

Hast du ein Vertrauen.
Und bedenkenlos halte ich das nicht, denn das ist der erste Schritt.

zu:2003
Was willst du mit einem "Server" Betriebssystem?
 
Für extrem Sicherheitsbedürftige kann man die Aktivierung über das Telefon machen.

Des Weiteren wurde das "Aktivieren" schon reverse-engineert, da sind außer Hardwardinfos nix drin. (Leider habe ich den Artikel nicht mehr zur Hand)
 
nimm xp!
bunten schnick schnack abschalten und XP-Antispy drauf....

läuft stabil, schnell und hat einfach mehr features (die manche garnicht brauchen) :)
 
Ihn meine es ist erlaubt mit einer XP-Pro Lizens auch win2000 zu instalieren, du brauchst also nur ein CD von Win2000. Aber nicht vergessen man darf imer nur eins nutzen....
 
Was willst du mit einem "Server" Betriebssystem?

Ich dachte 2003 wäre eine Art Win2000-Nachfolger, das es zustätzlich in einer Serverversion gibt. Hat sich damit also schon geklärt.

Hat 2000 gegenüber XP Pro netzwerkspezifische Nachteile und/oder ist es inkompatibler gegenüber einigen Programmen/Spielen?

Ist XP 2000, was die Performance angeht, überlegen?


BTW: Die Registrierung finde ich bei XP zwar auch sehr nervig, sie soll aber auf keinen Fall ein Entscheidungsgrund sein.
 
Zurück