[Win XP] Rechner stürzt einfach ab oder fährt nachts hoch

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi, ein Computer von mir fährt seit einiger Zeit nachts einfach hoch (nicht nach dem Ruhezustand sondern ganz normal heruntergefahren), der Computer hat LAN, evtl. hängt das mit WOL zusammen.
Dann rattert er manchmal bei Start, als schleift ein Kabel am Lüfter, innendrin ist aber nichts zu finden.
Seit kurzem stürtzt er auch einfach mal ab nach ein paar Minuten, erst bleibt der Bildschirm mit Maus stehen, 2 Sek. später ist der Computer entweder aus oder er startet wieder.
Wo liegt das Problem? Habe ich einen Virus oder hat es mit der Hardware / einem Treiber / installierten Programmen zu tun?
 
Grüss Dich

Das nächtliche hochfahren dess PCs könnte mit dem von Dir vermuteten WOL zusammenhängen.
Um dies zu verhindern, deaktivierst Du dies im Bios oder trennst über Nacht das Modem vom Stromnetz.

Nun, das mit dem einfrieren oder gar abstürzen dess PCs könnte im zusammenhang mit nem Lüfter sein. Verstaubt oder ein ausgeleiertes Lager kann die Ursache dafür sein. Typisch für diese Symptome könnte es der Graka oder CPU Lüfter sein.
Schraube mal das Gehäuse auf, starte den PC. Wenn das Geräusch auftritt, berühre mit dem Finger nacheinander das laufende Lüfterrad von diesen 2 genannten Lüftern. Hört dies Geräusch dann auf, haste den Übeltäter gefunden. Ein Austausch ist dann angesagt.
 
Hab nachgeschaut, WOL war aber deaktiviert (auch Wake on Timer etc.). Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Computer hochfahren zu lassen?

Das Abstürzen hängt mit der Grafikkarte oder ihrem Anschluss zusammen, denn mit einer anderen stürzt er auch ab, mit onBoard läuft er aber stabil. Woran liegt das?

Das Rattern hat jetzt aufgehört, ich habe keine Ahnung warum... :)
 
[...] berühre mit dem Finger nacheinander das laufende Lüfterrad von diesen 2 genannten Lüftern.
Mit diesem Tipp wäre ich sehr, sehr Vorsichtig!

Klar, die zumeist verbauten Lüfter kann man somit mal eben verlangsamen, bzw. auch anhalten.
Es gibt aber auch Lüfter die ein bisschen mehr Power haben und sich von einem Finger kein bisschen beeindrucken lassen.

Ich habe es selbst schon erlebt, dass mir so ein Teil in den Nagel gehackt hat - auch wenn ich nur aus Versehen ran gekommen bin, ein Laie kann einen "normalen" Lüfter nicht von einem "speziellen" unterscheiden.

Von daher sollte man lieber einen Stift oder ähnliches empfehlen, sonst kann das ganz schnell sehr Weh tun..so ein Lüfter hört ja nicht auf zu drehen, wenn er merkt "Oh, ich habe da gerade jemanden verletzt", das hackt schön weiter darauf ein... ;)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Computer hochfahren zu lassen?
Ich würde bei dem Verhalten eher einen Wackelkontakt vermuten.

Wenn du das Stromkabel in dein Netzteil steckst, fährt der PC dann direkt hoch oder musst du ihn explizit starten?
Wenn ersteres zutrifft, würde ich das Netzteil mal gegen eins von einem Bekannten austauschen, nur um sicher zu gehen dass es auch wirklich daran liegt.

Das Abstürzen hängt mit der Grafikkarte oder ihrem Anschluss zusammen, denn mit einer anderen stürzt er auch ab, mit onBoard läuft er aber stabil. Woran liegt das?

Im Zusammenhang mit dem Starten mitten in der Nacht könnte es auch sein, dass das Mainboard einen Knacks abbekommen hat und getauscht werden muss.

Das geht aber nicht so einfach, wie mit dem Netzteil, da muss man schon ein sehr ähnliches, bzw. genau das selbe zur Hand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeluXe hat gesagt.:
Ich habe es selbst schon erlebt, dass mir so ein Teil in den Nagel gehackt hat - auch wenn ich nur aus Versehen ran gekommen bin,
Was war denn das für ein Lüfter :D

DeluXe hat gesagt.:
Wenn du das Stromkabel in dein Netzteil steckst, fährt der PC dann direkt hoch oder musst du ihn explizit starten?
Wenn ersteres zutrifft, würde ich das Netzteil mal gegen eins von einem Bekannten austauschen, nur um sicher zu gehen dass es auch wirklich daran liegt.
Gute Idee, mir ist schon aufgefallen, dass er (manchmal) beim Strom anmachen angeht. Ich tausch das mal aus...

DeluXe hat gesagt.:
Im Zusammenhang mit dem Starten mitten in der Nacht könnte es auch sein, dass das Mainboard einen Knacks abbekommen hat und getauscht werden muss.
Das wär aber ganz übel...
 
Hallo!

Wenn du das Stromkabel in dein Netzteil steckst, fährt der PC dann direkt hoch oder musst du ihn explizit starten?
Sowas git es tatsächlich.
Es muss aber nicht unbedingt ein Wackelkontakt sein, u.U. können Stromschwankungen den gleichen Effekt bewirken (z.B. macht meine TA regelmässig einen Neustart wegen Stromschwankungen :().

Wenn ersteres zutrifft, würde ich das Netzteil mal gegen eins von einem Bekannten austauschen, nur um sicher zu gehen dass es auch wirklich daran liegt.
Je nach "Empfindlichkeit" des Netzteils ergibt sich aber evtl. keine Besserung, wenn es an Stromschwankungen liegen sollte.
Dann könnte ein Test in einem anderen Haus (möglichst in einer anderen Siedlung) evtl. auch hilfreich sein.

Was war denn das für ein Lüfter :D
Man sollte den Lüfter nach Möglichkeit auch nicht mit einem Gartenhäcksler verwechseln. :D

Gruss Dr Dau
 
@ DeluXe; Mit dem Lüfter verlangsamen geb ich Dir recht. Mir gings eigentlich darum, dass man auf diese Weise den Krachmacher ausfindig machen kann. Wenn die ganze Sache noch verstaubt ist, dürfte eine Reinigung wohl klar sein. :)

Das mit dem Netzteil und den Stromschwankungen sind auch noch Möglichkeiten. Wenn der PC auch mit ner anderen Graka abstürzt, so tippe ich auch auf ein ablebendes Netzteil. Die Elektronik arbeitet manchmal auf seltsamste Art und Weise, was auch die seltsamsten Symptome mit sich bringt.
 
Der Computer hat jetzt nochmals gerattert und das war wirklich der Netzteillüfter.
Ich habe dort ein ATX-P400 P4 Netzteil drin und nach einer Suche bei Google sieht man, dass das wohl schon für mehrere Abstürze gesorgt hat und dass es nicht mehr ganz das neueste Modell ist, also kaufe ich mir nicht das gleiche nochmal.
Gibt es ein entsprechendes Netzteil?
Die Ausgänge sind folgende:
+5V(30A) / -5V(0,5A) / +12V(16A) / -12V(0,5A) / +3,3V(30A) / +5VSB(2A)
 
Würde es etwas bringen, das gleiche Netzteil nochmal zu kaufen?
Da du selbst geschrieben hast, dass genau dieses Netzteil auch bei anderen schon für Probleme gesorgt hat, würde ich davon absehen. Sonst stehst du in einem halben Jahr vielleicht wieder vor genau dem selben Problem. ;)

Im Grunde genommen kann man sich auf Netzteile von be quiet, Chieftec, Enermax, Corsair, Sharkoon, Thermaltek, Zalman, Cooler Master und OCZ verlassen, zumindest habe ich noch nie Probleme mit denen gehabt.

Da du derzeit ein 400 Watt Netzteil hast, würde ich auch wieder ein solches kaufen.
Hast du hingegen vor etwas nachzurüsten, bzw. hast dies schon getan (bessere Grafikkarte, etc.), wäre es ratsam zu einem Leistungsfähigerem zu greifen.

Die Qual der Wahl hast du unter anderem bei Alternate: klick.

Die von mir nicht genannten Hersteller müssen nicht schlecht sein, nur habe ich mit denen keine Erfahrung...zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. ;)

Wichtig ist nur, dass man auf die Anzahl der Stecker achtet, das sollten mindestens so viele sein, wie dein derzeitiges auch hat.
 

Neue Beiträge

Zurück