Win NT 4.0 Client (NTFS) deinstallieren

to_be

Mitglied
Hey,

kann mir einer sagen wie ich Windows NT von einem Rechner bekommen kann? Danach soll Win 98 drauf; soweit kein problem nur:

- nur Boot von Festplatte möglich; hab schon das komplette BIOS durch;
- NTFS daher kein löschen in Dos-Box möglich
- Es ist ein Laptop, daher kann ich die Platte nicht ausbauen und woanders einstetzen.

für schnelle und kreative Ideen wäre ich äußerst Dankbar.

Mfg
 
Original geschrieben von to_be
Hey,

kann mir einer sagen wie ich Windows NT von einem Rechner bekommen kann? Danach soll Win 98 drauf; soweit kein problem nur:

- nur Boot von Festplatte möglich; hab schon das komplette BIOS durch;
- NTFS daher kein löschen in Dos-Box möglich
- Es ist ein Laptop, daher kann ich die Platte nicht ausbauen und woanders einstetzen.

für schnelle und kreative Ideen wäre ich äußerst Dankbar.

Mfg

Zu Punkt 3: Es gibt Adapter um HDDs von Laptops an den Rechner anzuschliessen. ;)

Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist kein CD-LW vorhanden ? Ich würde es mit Partition Magic 8 von Powerquest oder Partition Expert von Acronis machen. Das funktioniert auf jeden Fall.

Falls doch ein CD-LW vorhanden ist, boote von der Setup-CD, bei der Frage wo installiert werden soll, formatiere die entsprechende Partition und brich danach das Setup ab.
 
Falls CD Laufwerk vorhanden und kein CD Boot unterstützt wird:



Umstellen auf Diskettenboot

Herunterladen aus dem Internet von einer DOS Installationsdiskette

Herunterladen eines CD Rom Treibers für DOS

Anschließend formatieren (müsste mit DOS gehen)

DOS Installieren

CD Treiber unter DOS installieren

WIN98 CD einlegen

D:/setup.exe
 
Du kannst doch einfach von einer Startdiskette DOS booten und dann mit fdisk bzw. format die Partition umformatieren. Oder hat der Laptop auch kein Floppy-Laufwerk?

Edit: zu spät. :rolleyes:
 
Meistens ist es so, dass diverse Startdisketten, die Sos enthalten KEINEN CD Treiber haben, womit man nicht auf D zugreifen kann.
 
Ist ja alles schön und gut was ihr da schreibt, aber es bringt mir nix;

wie soll ich denn bitte von ner diskette bzw cd-rom booten wenn im BIOS eingestellt wurde das nur von hdd gebootet werden kann?

fdd und cd-rom sind schon vorhanden nur solange ich es nicht direkt aus windows raus machen kann ist alles andere unsinnig.
 
Hast du`s schon mal versucht von einer Floppy zu booten?

Lies dir meine Anleitung nochmal durch und lade die DOS Disketten runter und leg sie in den Laptop vor dem Einschalten.

Würde mich wundern, wenn das nicht ginge.

Könntest du mal die genaue Bezeichnung dieses Notebooks posten?


Bist du dir sicher, dass du die Bootreihenfolge nicht verändern kannst?
 
hab schon versucht mit allen möglichen floppies zu booten also sprich win98 startdiskette, dos diskette und mini linux auf diskette nichts hat bisher gefruchtet.
 
Dann bleibt dir (so wie ich das sehe) nur ein Weg:

Platte ausbauen, an anderen Rechner (Laptop) anstecken und dort installieren.
 
Hallo,

ich glaube, in diesem Fall ist es wohl doch ratsam, uns zu sagen, mit welchem Bios zu arbeitest und welches Laptop Du verwendest. Soweit ich weiss, man möge mich bei Fehlern verbessern, gibt es in jedem Bios seit Uhrzeiten die Option: "von Diskette booten". Vielleicht hast Du einfach eine Option übersehen.
 
Zurück