Wieso Unterforen für C# und VB.NET?

Sunray

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mich jedoch schon viele Male gefragt, wieso das .NET-Forum in C# und VB.NET unterteilt ist. Das "schwierige" an .NET ist ja nicht die Programmiersprache sondern das Framework. Ob man selbst in VB.NET oder C# programmiert kann man ja seinem Beitrag erwähnen.
Viele (Neulinge) beschränken Suchanfragen für ihre Probleme auf das jeweilige Sprach-Forum (sowie auch ich früher) und finden natürlich dann auch entsprechend wenig. Da VB.NET weniger Anhänger (=weniger Lösungen als C# hat, kann es z.T schwer werden, Antworten auf seine Fragen zu finden.
Wäre es nicht sinnvoller die Sprachforen aufzuheben?
Wie denkt Ihr bzw. wieso ist die aktuelle Unterteilung sinnvoll?
 
Würde ich nicht befürworten! Ich finde schon das man die Beiden Sprachen unterteilen sollte. Alle anderen Sprachen, z.B. C++.NET, Delphi.NET, Pyhton.NET kann man einfach in das Forum .NET posten. In C# kannst du viele verschiedene Dinge machen die du mit VB.NET nicht machen kannst, genauso andersrum. Und was mich sehr daran stören würde, ist die Tatsache das es unübersichtlich wird und ich habe keine Lust mich durch alle Beiträge zu durchforsten um zu sehen wer in C# fragen hat. Also wie gesagt würde es nicht gut finden.
 
Ich kenne C# leider nur vom Lesen (hab noch nie damit programmiert). Was kann man denn damit, was VB.NET nicht kann? Operatorenüberladung? Brauch ich selten und wird mit .NET 2.0 auch für VB.NET verfügbar sein. Dekonstruktoren? -> Finalize Methode überschreiben.
VB hat gerade mal das With-Statement, den AddressOf Operator und die ReDim Anweisung. Alles optionale Konstrukte.

Wieso suchst du nur nach Leuten, die Fragen zu C# haben? Genau das ist das Problem. Viele C# Programmierer wüssten Antworten auf Fragen von VB.NET Programmierern und umgekehrt. Da sie aber nur in "Ihren" Foren unterwegs sind, stehen weniger "Lösungen" zur Verfügung.

Die Forumgrösse sollte auch kein Problem sein. (Bei Java und C/++ funktionierts ja auch). Aber die Einteilung in Teilgebiete wäre vielleicht sinnvoll. z.B.
ASP.NET
Windows Forms
 
Ich finde die Einteilung in Kategorien wie

'Windows Forms'
'ASP.NET'
'ADO.NET'
etc

auch viel besser, als die Einteilung in Sprachen. Zwischen den Sprachen liegt eigentlich nur die Syntax mehr nicht. Ich programmiere auch nur C#, antworte aber trotzdem auch sehr häufig auf Threads im VB.NET Forum, weil es eben keine sprachspezifischen Fragen sind.

Es gibt sicherlich Dinge, die man in C# tun kann, die mit VB.NET nicht gehen und umgekehrt, allerdings sind das sehr sehr wenige und ich habe sogut wie noch nie in diesem Forum wirklich Fragen gesehen, die sich auf die Programmiersprache und nicht auf das .NET Framework beziehen.

Ich bin ebenfalls für eine Umstrukturierung.
 
Ich kenne C# leider nur vom Lesen (hab noch nie damit programmiert)
Das ist halt der Vorteil vom c#, man kann es wenigstens lesen. :D

Spaß bei Seite, warum machst Dir das solche Sorgen?
Die Foren erfüllen doch vollkommen ihren Zweck.
Wie glaubst Du soll jemand eine VB Syntax lesen & korrigieren wenn er selber nur c# proggt? Googeln oder im VB-Forum erstmal einen Thread eröffnen um sich über die Schreibweise zu informieren bist er wieder antwortet?
Und zu fragen über Net-Objekte gibt es ja wie gesagt das übergeordnete Net-Forum.

Ziel eines Forums sollte es sein, in seinem Gebiet schnell zu seinen Antworten zu kommen.

Wenn Dich dieser Umstand stört kannst Du ja auch zu der Sprache wechseln die deiner Meinung nach nicht
weniger Anhänger (=weniger Lösungen als C# hat
sonst
kann es z.T schwer werden, Antworten auf seine Fragen zu finden.

MfG cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da aber noch was ein!
Wer beides oder gar mehr kann, sollte meiner Meinung nach natürlich eine Möglichkeit haben, Inhalte seiner Net-Sprachen in einem Hilfe-Forum angezeigt zu bekommen.
Das könnte eine faire Möglichkeit sein.

MfG cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal richtig zu stellen:

VB.NET hat nicht weniger Anhänger als C#, sondern umgekehrt.
65% (soweit ich die Zahl richtig in Erinnerung habe) aller .NET Programmierer nutzen VB.NET.

Die Zahlen wurden vor einiger Zeit mal von MS veröffentlicht.
Wenn man in verschiedenen öffentlichen Newsgroups schaut, sieht man auch, dass oft viel mehr in den VB.NET Bereichen los ist.
 
Trotzdem bin ich dafür das C# seinen extra Bereich behält. C# ist halt das Führungsschiff von .NET.

VB.NET hat nicht weniger Anhänger als C#, sondern umgekehrt.
65% (soweit ich die Zahl richtig in Erinnerung habe) aller .NET Programmierer nutzen VB.NET.

Dann frage ich mich wieso das Unterform VB.NET dann nicht so gut besucht ist :p Ne Spass bei Seite, ich würde es so lassen wie es ist. Vielleicht kann sich ja ein Mod wie z.B. Alexander zu Wort melden, da er ja hier .NET Moderator ist.
 
Sunray hat gesagt.:
Viele C# Programmierer wüssten Antworten auf Fragen von VB.NET Programmierern und umgekehrt. Da sie aber nur in "Ihren" Foren unterwegs sind, stehen weniger "Lösungen" zur Verfügung.
Also wenn du danach gehst, würde es ja komplett reichen, wenn es nur ein Forum gibt, für Progger. Ich finde schon, dass die Aufteilung so i. O. ist, wie sie jetzt ist. Da wie bereits erwähnt wurde, es wonst sehr unübersichtlich werden würde und man kaum mehr auseinander halten kann, was C# oder VB.net ist.
 
Counterfeit hat gesagt.:
Dann frage ich mich wieso das Unterform VB.NET dann nicht so gut besucht ist :p
Das frage ich mich auch :))

Wiegesagt, in Newsgroups etc ist in den VB-Bereichen eigentlich mehr los..
VBler sind wohl nicht so die 'Forengänger'..
Die haben ja sowieso einige Eigenarten an sich (öfters sowieso recht menschenscheu), da wundert mich das auch nicht ;p
 

Neue Beiträge

Zurück