Wieso nicht Lightwave

B

Bartleby

Hi erstmal.

Ich bin ein völliger Neuling in Sachen 3d. Nun habe ich Lightwave
bekommen. Nur leider finde ich im netz kaum tutorials für LW
Wieso ist Lightwave nicht so populär?
Gibt es denn gravierende Unterschiede zu Maya etc. ?
Mir ist aufgefallen, daß in diesem Forum viel über Poser und auch Bryce gesprochen wird. Meiner Meinung nach sind das doch nun wirklich keine wahren 3d-programme. Damit bekommt ja sogar meine Oma gute Ergebnisse hin (Nix gegen deren Benutzer, ist aber halt wirklich anspruchslos)
Sollte stattdessen nicht mehr über programme wie Lightwave,Blender etc... geredet werden?


Thx schon mal im Vorraus.
 

JuRrAsStOiL

Erfahrenes Mitglied
Kommt immer drauf an womit man einsteigt.
Wenn du mit Lightwave einsteigst und damit
2 Jahre arbeitest/spielst wirst du es für
das beste 3D-Programm halten, an das maya
und 3ds max nicht annähernd drankommen.
Lightwave ist für mich irgendwie zu umständlich
und unübersichtlich. Ich bekomme zuckungen
wenn ich um ein Objekt rotieren will oder
schlicht und einfach nen Poly aufschneiden
möchte. Da bekomm ich wirklich das k*tzen,
weil ich irgendwie nicht dahin komme,
wo ich hin will und das alles gegen jeglichen
Sinn arbeitet. Das liegt aber nur daran, daß
ich länger als 2 Jahre 3ds max benutze.
Ich meine: NEN EXTERNER MODELER ! wer kommt
denn darauf, ich glaube da waren die
Programmierer ein wenig st0ned.
Mit Bryce und Poser teile ich deine Meinung.
Wenn, dann sollte man seine Charaktere
schon selber modellieren, sonst bleibt
3D doch wirklich nur Lego oder eher
Playmobil.

Lightwave ist halt nicht so weit verbreitet
wie 3ds max (ich wollte es jetzt nicht so
deutlich sagen wie ein gewisser herr ikea :))
 
Zuletzt bearbeitet:

fungo

Erfahrenes Mitglied
ich weiß, dass LW gerne bei Sat 1 eingesetzt wird, jedoch halte ich davon nicht so viel und muss das, was Jura gesat hat unterstreichen, denn ein externer Modeleler ist total daneben und dann immer dieses
geswitche zwischen dem Main- und dem Modeler.

Naja, von den Leistungen, kann ich Dir nicht soviel sagen, da ich nur kurz damit gearbeitet habe, aber dann wieder zu max zurückgekehrt bin.
 

Z-r0

Erfahrenes Mitglied
das einzige was daran besser ist , ist der renderer von lightwave... sagen zumindest viele, dass er besser und schneller ist :)

Ich hab es auch mal getestet und hat mich total verwirrt...

ps: was ist nochmal playmobil ? *ggg* der name sagt mir was aber ka was das jetzt is... :rolleyes:
 

wo0zy

Erfahrenes Mitglied
playmobil is lego für kleine kinder, da sind die steine so groß das die kinder sie nicht runterschlucken können! ;)

zu lightwave, also ich fands gar nich mal so schlecht, und wie man ab und an mal erkennen kann, is der render wirklich nich der schlechteste.
wenn du lightwave nun schon hast, dann würde ich dir auch empfehlen damit zu arbeiten. wenn du absolut nich damit klar kommst, dann versuch deine version zu verhöckern und kauf dir 3dsmax
 

Z-r0

Erfahrenes Mitglied
wenn du schüler bist, dann könnte das gehen aber ansonsten musste noch nen paar € draufzahlen *g*
Lightwave is ja nicht so teuer wie 3dsmax...

wenn dir lightwave nicht passt kannste mal die maya learning edition probieren, is umsonst ;)
 

wo0zy

Erfahrenes Mitglied
jo das kann er, aber naja das teil soll nich so der renner sein, er kann sich aber auch softimage xsi als learning edition bestellen hab ich gemacht, nur kann ich es nich nutzen da mein tft nich 1280*1024 kann, oder kann man sowas umgehen?
 

Kaprolactam

Erfahrenes Mitglied
Obwohl XSI auf 1280+ ausgelegt ist, gibt es im Internet auch Layouts für 1024, oder aber du schraubst dir dein eigenes Layout zusammen, auch das kann XSI seit der Version 2.
Ich muß sagen, ich bin ein absoluter XSI-Fan mittlerweile. Das ist von der Übersichtlichkeit und vom Workflow her sogar noch besser als maya. Und daß MentalRay 3 nahtlos integriert ist, spricht ja wohl für sich...

Kaprolactam
 

wo0zy

Erfahrenes Mitglied
hmmm...da gibs nur ein problem, ich komme gar nich so weit das ich mein eigenes layout zusammenbasteln kann, denn wenn ich es starten oder installieren will, dann will er 1280er auflösung und die hab ich ja eben nich und dann macht er auch gar nicht erst weiter
 

Kaprolactam

Erfahrenes Mitglied
Hm, also ich habe gerade die Probe auf's Exempel bei mir gemacht, und er meckert zwar daß die Auflösung zu gering ist, startet aber dann doch.

Kaprolactam