Wieso geht der Insert nicht?

Ignus

Mitglied
Hallo da,

neues Problem, alter DAU *g*.
Ich will schlicht und einfach für den code:
Code:
        Dim queryString As New String("INSERT INTO Tabelle2(ID1,blubb1,blubb2) VALUES(9,calamarie,fische)")
        Dim conn As New OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=blubb.mdb")
        Dim command As New OleDbCommand(queryString, conn)

        conn.Open()
        command.ExecuteNonQuery()
        conn.Close()
Die Tabelle:
-ID1 = Ist ein Autowert in der Accessdb
-blubb1 & blubb2 = Ist Text

Es will aber einfach nicht in meinen Schädel warum es nicht funktioniert.
Beim Ausführen markiert er mir "command.ExecuteNonQuery()" und meint "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben."

In der Hilfe find ich garnix nix dazu. Da steht einfach nur, alles prima so funktionierts.
Und hier in den anderen Forumbeiträgen wirds aus 'meiner' Sicht genauso gemacht.

Also, warum gehts nicht? Und was will er?
Ich könnt mir vorstellen das er mit dem AutoWert in der ersten Spalte "ID1" probleme hat, nur wie gehe ich dann damit um? Bzw. hab ich natürlich dann alle mir eingefallenen irrwitzigen Schreibweisen ausprobiert. Mit ID1, ohne, mit ohne Inhalt etc. DAUactions halt, weil es mich angestunken hat.

mfg Ignus
 
Zuletzt bearbeitet:

hagbard_celine

Mitglied
Ist nen simpler SQL Fehler!

Du must die Meeresbewohner (Strings) in einfache Anfürungszeichen ( ' ) setzen!
Ansonsten hält der SQL Interpreter sie für Objekte!
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Sollte so aussehen:
Code:
Dim queryString As New String("INSERT INTO Tabelle2(blubb1,blubb2) VALUES('calamarie','fische')")
 

Neue Beiträge