Wieso eigentlich "Java"?

psycomantis

Gesperrt
Also ich als halb Indonesier, der gerade aus Indonesien zurrückgekommen ist, muss mir doch mal ne frage stellen.
Wieso heißt Java eigentlich Java.?
Die haben das ja mit absicht so bennant sonst würde die Apache-Java Abteilung
ja nicht Jakarta heißen. (Jakarta= grottenhäßlige Hauptstadt Indonesien)
Also, wieso?
 
1. Wieso ist das im Coderstalk?Wäre doch besser im Javaforum.
2. Es gibt ein Buch "Java ist auch eine Insel" oder so ähjnlich :).
 
Das ist im Coderstalk schon komplett richtig, weil es keine Java spezifische Frage ist, die unmittelbar mit einem Problem in Java zu tun hat.
 
Okay damit hat sich die Fragen erledigt.
Im dem oben gennanten Buch steht Folgendes:
"In Java führte Patrick Naughton den Prototypen des Browsers »WebRunner« vor, der an einem Wochenende entstanden sein soll."
Trotzdem find ich die Namesgebung mancher Sprachen seltsam.
Zum Beispiel C, C++ oder C# ständig dieses C!
Oder Delphi, irgentwie sehe ich den Zusammanhang zwischen einem Orakel (dem Orakel von Delphi) und Programmieren nicht.
 
Das mit "C" ist ganz einfach. "C" ist die Weiterentwicklung von "B" :) "C++" wiederum eine Weiterentwicklung von "C", und "C#" basiert auf der "C"-Syntax.
 
Und vor "B" hats ja "A" auch gegeben, nur der Vollständigkeit halber :)

Ob es E bereits gibt weiß ich nicht, von M$ gibts ja noch F# oder nur F, weiß ich jetzt nicht genau, auf jeden Fall ne F-Sprache :)
 
Original geschrieben von Norbert Eder


Ob es E bereits gibt weiß ich nicht, von M$ gibts ja noch F# oder nur F, weiß ich jetzt nicht genau, auf jeden Fall ne F-Sprache :)

F kann aber auch von Fortran stammen - bei MS weiss man da nie. Wie hieß nochmal der Java-Clone von MS? Und gibt es nicht eine .NET Variante von diesem Clone?
 
J++ / J#

J++ ist aber eingeltich kein Klon, sondern war einst wirklich mit dem "Ur-Java" kompatibel bis zur Version 1.1.8 / 1.1.7 natürlich wurden jedoch neben der normalen Klassenbibliothek auch zig Microsoft spezifischer Zusätze angeboten.

J# kann man allerdings wirklich als Klon bezeichnen. Ausser einen Ähnlichen Sytnax gibts kaum noch gemeinsamkeiten mit Java. Klassenbibliothek ist dann eben die des .Net Frameworks.

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück