WIeder Biegen....in 3ds

Und damit keine weiteren Fragen aufkommen erläutere ich den Rest auch gleich noch.

Nun schaltest Du in den Unterobjektmodus "Kante" und wählst alle Kanten des Bereiches aus der später rotiert werden soll, bei meinem Beispiel sind es jetzt nur die vier Kanten der zweiten Ebene, kannst aber natürlich auch den Umriß mehrere Polygons nehmen falls Du mehrere Polygons zusammen rotieren willst.

10.jpg


Sind die Kanten ausgewählt betätigst Du wieder in der Änderungspalette die Option "Shape aus Kanten erstellen" und im anschließend erscheinenden Fenster gibts Du der Shape einen passenden Namen und wählst "Shape Type : Linear" Nun noch den Scherpunkt des Shape an die richtige Stelle verschieben.

11.jpg


Zuletzt nochmal die Ebenen auswählen, in den Scheitelpunktmodus, die Scheitelpunkte über der Drehachse auswählen, einen Verkn. XForm Modifikator hinzufügen, dort als Steuerungsobjekt die Shape auswählen. Wenn Du jetzt die Shape mit den Ebenen verknüpfst kannst Du sie (also die Shape ;o)) rotieren und der gewünschte Teil der Ebenen rotiert mit.

Du solltest oder musst sogar nach jedem Verkn. XForm Modifikator einen Netz Bearbeiten Modifikator hinzufügen, dann wieder Scheitelpunkte auswählen, XForm, wieder Netz Bearbeiten Modifikator...usw...

Wenn Du fertig bist solltest Du noch einen letzten Netz Bearbeiten Modifikator hinzufügen bei dem Du allerdings darauf achtest das kein Unterobjekt angewählt ist, damit die Effekte eventuell folgender Modifikatoren nicht auf die ausgewählten Unterobjekte beschränkt werden.

Gruß, Patrik
 
Hallo Agravain,

danke für Deine Geduld. Aaaaaaaaber, ich bekomme eine Fehler, die Scheitelpunkte die ausgewählt habe liegen nicht innerhalb des Schweißgrenzwertes....hmmmm....das sagt mir herzlich wenig...nen Tipp?


Hihi.... bin doch einen Schritt weiter, der Abstand für die Scheitelpunkte war auf 0.1 eingestellt (Zahl neben Auswahl), da aber die Ebene aneiander ausgerichtet waren, hat "Max" die wohl nicht mehr finden können (vielleicht auch abhängig von der Einstellung "System-Einheiten"), habe den Wert auf 0.01 geändert, und jetzt sind die Scheitelpunkte verschweisst....so werd mich numal weiter durchhangeln....


Danke

Gruß
Fredo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zu Dumm für diese Welt...ich kapier das nur wenn mir jemand das Ganze ohne einen einzigen Schritt auszulassen erklärt.

Aber das kann ich von niemanden verlangen....trotzdem danke....werde dann wohl zu Bleistitf und Radiergummi wechseln.....


Gruß
Fredo
 
Hallo,


also wenn ich nach Deiner Beschreibung gehe , klappt das Verschweissen nicht, als ich voller Freude schrieb, das es klappte, hab ich dann festgestellt sind doch alle verschweisst. Wie bekommen die Flächen eine "Materialstärke"? (Extrudieren)
Und wenn wann muss ich das tun? Müssen alle Scheitelpunkte verschweisst werden, oder nur die "rotiert" werden sollen. Dann das mit dem "shapen" heisst auf deutsch dann wohl "Kontur", bzw. der Drehpunkt (Schwerpunkt nicht gefunden)
Drehen/Verschieben

Nur auf Drehpunkt oder auf Objekt anwenden...

Wie du siehst hab ich null Ahnung von der Philosophie die hinter der Vorgehensweise steckt. Wenn ich dann die eine Ebene auswähle (welche das Steuerobjekt ist) und dann ist quasi nur die Diagoanle rot ausgewählt...und so weiter....

Tja bin schon ein schwerer Fall.....

Gruß
Fredo
 
Zurück