WIeder Biegen....in 3ds

fredo_at_home

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte einen z.B. einen Würfel auseinandergefaltet erstellen (polylinie) und dann über Modifikatoren zusammenfalten (Biegen oder was auch immer) .

Wie gehe ich am besten vor. Das Material soll auch eine Materialstärke haben.


ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

danke
fredo
 
-Erstellst einfach erstmal mit "box" eine Grundfaläche mit den Parameter (z.B. 75,75,1).
-Dann clonst du die noch 5 mal und positionierst die so, dass die nahtlos aneinander liegen (an drei Seiten der Grundfläche jeweils und an einer zwei).

?????????
??????????-- das ist die "äußere" Fläche von der ich reden werde
??????????--[die dahinter (neben der Grundfläche) ist die "innere"]
?????????

-jetzt mit "select and link" das sind in der tabbar die beiden Kästen, die mit zwei Ringen verbunden sind) einfach die äußere von den zwei Seiten an die binden, die in der grundfläche ist. (damit die Fläche bei der Rotaion der inneren Fläche mit geht)
-danach noch schnell den Schwerpunkt von den geclonten flächen so setzen, dass die genau an der Kante zu der Seite liegen, wo unsere Grundfläche ist.
(das ist nacher wichtig, damit wir die Objekte über die Kante rotieren lassen können)
Außer bei der äußeren wo zwei sind, da muss der Schwerpunkt an der Kante zur inneren Fläche liegen.
-jetzt noch schnell den "Auto Key Knopf" drücken und bei einer gewunschten Framezahl jeweils die Flächen die an der Grundfläche liegen um 90° rotieren (musst du schauen ob das x- oder y-achse ist und ob 90! oder
-90° grad). Die äußere Fläche musst du um 180° rotieren lassen.
Fertig. (das ist jetzt zusammenfalten. Wenn du den Würfel auseinander falten willst, dann musst du nur bei Frame 0 die Flächen so rotieren, dass der Würfel geschlossen ist ein bei z.B. Frame 50 so, dass er auseinandergeklappt ist)

MfG. Leever

hier ist die max-file (max 6).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leever,
erstmal besten Dank. Das ging ja ratz-fatz. Werd ich gleich mal checken....

Bis denne ...

Ich hoffe das geht in mein brain....


CU :)


P.S. Hab eben mal das File runtegladen, Totalcommander sagt, defektes file.
Werd mich dann mal durch deine Anleitung hangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir hier noch ein paar Bilder gemacht:

Die Fläche:
Hier siehst du wie ich die Pivots / Schwerpunkte gelegt habe
2.gif


Der "Anuto Key - Knopf"
4.gif


"Select an Link - Knopf"
3.gif


So sieht es dann nachher aus:
1.gif


Hier noch eine animation:

MfG. Leeverhttp://www.sabbelwasser.de/wuerfel/ani.avi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leever,

also vielen Dank für deine Mühe. Was ich meine ist doch eher biegen, also als ob ich ein Blech biege. Ich nehme Deinen Würfel mal wieder als Beispiel:

Ich erstelle eine Fläche die wie der auseinandergefaltete Würfel aussieht.
Jetzt möchte auf der Fläche "Punkte" setzen, die dann um 90 grad gebogen, wie eben ein Blech halt. Hast Du da auch eine Idee für mich?

Also vielen Dank nochmal....

Gruß
Fredo
 
Wenn ich das mit Blech richtig verstanden habe, willst Du dass alle Flächen verbunden sind.

Du solltest erstmal das Netzt wie folgt erstellen (alle Scheitelpunkte miteinander verschweißen)
1.jpg


Dann löst Du die Flächen die im nächsten Bild zu sehn sind los, so dass jede Fläche als eigenes Objekt existiert.
2.jpg


Dann noch die Schwerpunkte an die Kante verschieben die gedreht werden soll (am besten mit Extras >> Ausrichten) und die zwei rechten Flächen richtig verknüpfen, auch dazu noch ein Bild:
3.jpg


Nun das ganze in ein bearbeitbares Netz konvertieren falls es noch keines sein sollte (oder einfach Netz bearbeiten Modifikator hinzufügen) und zuerst die Scheitelpunkte die gegenüber der Drehkante liegen auswählen, dann einen Verkn. XForm Modifikator hinzufügen und dort doe passende losgelöste Fläche als Steuerobjekt auswählen.
4.jpg


Das natürlich mit allen Flächen so machen und schon sollte es fertig sein.
5.jpg


Hoffe ich konnte helfen, Gruß Patrik
 
Hallo Agravain,

auch vielen Dank für deine Bemühungen, werde mal versuchen ob ich damit weiterkomme, hört sich auf jedenfall ganz gut an.

Gruß

Fredo
 
Hi Agravain,

ja genau das richtige.....super...da ich aber völlig der DAU bin bei (3DS) bin ich noch schwer damit beschäftigt die Scheitelpunkte zu verschweissen...hab bestimmt schon einiges abgefackelt :) -----
ich sag mal wo es hakt....(achso, der würfel dient nur zur vereinfachung, was ich da zurechtbiegen möchte ist wesentlch umfangreicher, aber ich denke das prinzip iss das gleiche)

ich erstelle mit linie zB. in der Ansicht oben 2 direkt aneindergrenzende Quadrate.... wie kann ich die Scheitelpunkte verschweissen, ich kann immer nur eine linie aktivieren, wenn ich beide aktiviere, dann hab ich keinen modifier mehr.....?

naja ich schweiss mal weiter...bis die gasflasche alle ist....

Danke nochmal...

Gruß
Fredo
 
Am besten erstellst Du zuerst eine Ebene, bei gedrückter "strg" Taste werden die Seite automatisch
gleich lang. Dann in der Änderungspalette erstmal alle Segmente auf 1 Stellen. Nun Rechtsklick auf
die Ebene >> konvertieren in >> bearbeitbares Netz

6.jpg


Danach kopierst Du die Ebenen und richtest sie mit Extras >> Ausrichten (erste Ebene auswählen, dann
Extras >> Ausrichten und dann zweite Ebene anklicken) richtig aneinander aus, ich nehme jetzt als
Beispiel nur mehr zwei Flächen, da es mit mehreren ja nach dem selben Prinzip geht.

7.jpg


In der Änderungspalette findest Du nun alle Optionen für das bearbeitbare Netz

8.jpg


Nun wieder die erste Ebene auswählen, in der Änderungpalette "anhängen" und danach die zweite Ebene
anklicken, jetzt sind beide Ebene ein Objekt. Zuletzt in den Unterobjektmodus "Scheitelpunkt" schalten,
die vier Scheitelpunkte die verschweißt werden sollen selektieren und bei "Verschweißen" auf
"Auswahl" klicken. (im Zahlenfeld daneben kannst Du wenn nötig auch noch den Radius in welchem
Scheitelpunkte verschweißt werden sollen einstellen, hier allerdings nicht nötig da sie durch das ausrichten
direkt übereinander liegen sollten)

9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück