Wie werden mehrere Partikelsysteme verbunden ?

roos vent

Grünschnabel
Hallo an Alle,

nach unzähligen Aufforderungen der tutorial.de Seite mich doch anzumelden hab ich das dann doch direkt mal getan :D .

Gegenstand:

- 3ds Max Script zur Baumerzeugung
- Baum besteht aus Stamm (1 Objekt) + 12 Partikelsystemen (Blattgeometrie)

Was ich machen möchte:

- Umwandlung der gesamten Baumkrone (bestehend aus den 12 Part.sys.) in EIN Netz

Was bis ich machen kann:

- Umwandlung eines einzelnen Partikelsystems in ein Netz (via Netzumwandler)

Warum das Ganze ?

- Bequemlichkeit/ Genauigkeit + Pures Interesse ;) : Es ist einfacher (genauer?) die Gesamte Baumkrone zu justieren als jedes einzelne System wieder am Baum auszurichten

Bedanke mich schonmal im Vorraus für Hilfe

Lg RV


PS.: Vielleicht kann mir jemand ja auch einen anderen Tip geben wie ich Ebenen mit dem Schwerpunkt zu einem Objekt ausrichte.

Bsp: (siehe Anhang) . Zwei ebenen an einer Kugel ausrichten, wobei der Schwerpunkt der Ebenen mit einem Abstand x in den Schwerpunkt der Kugel mündet.. (das rote sollen die Schwerpunkte der Ebenen sein )

MfG
 

Anhänge

  • bsp.png
    bsp.png
    942 Bytes · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1: Du änderst Dein Script so, dass nur ein einzelnes Partikelsystem verwendet wird. Ein PS kann auch mehrere 'Birth'-Operatoren enthalten.
Möglichkeit 2: Du wandelst die PS einzeln um, setzt auf eines einen 'Edit Mesh'- oder 'Edit Poly'-Modifikator und hängst die anderen per 'Attach' an.
Was das Ausrichten betrifft: Ebene auswählen, im 'Hierarchy'-Tab 'Affect Pivot only' aktivieren und den Schwerpunkt an die gewünschte Stelle (Abstand) verschieben. Wieder deaktivieren und die Ebene per 'Align' an der Kugel ausrichten lassen.
 
Hallo Zinken,

vielen Dank für die Antwort , hab ich aber auch schon versucht und nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Wenn noch jemanden eine Möglichkeit einfällt Blätter in einem schnellen Verfahren an einen Baum zu streuen, sodass der Schwerpunkt der einzelnen Ebenen (die mit Alpha Texturen der Blätter belegt sind) an den Baum verstreut werden. Die Funktion streuen erzielte leider nicht das gewünschte Ergebnis... Da hierbei die Ebenen irgendwie verstreut werden und zum Teil auch NICHT mit dem Schwerpunkt zum Streuobjekt hin.

LG und vielen Dank nochmal
 
Das geht schon mit einem Partikelsystem:
- 'Position Object'-Operator (Emitter: Baumgeometrie / Location: Surface / 'Lock on Emitter' aktiviert)
- 'Shape instance'-Operator (Blatt auswählen)
- 'Speed By Surface'-Operator ( Surface Geometry: Baumgeometrie / Direction: Surface Normals)
- 'Rotation'-Operator (Rotation: Speed Space)

Mit einem zusätzlichen 'Spin'-Operator kannst Du dann noch etwas mehr Variation reinbringen. Über Auswahlen kannst Du die Verteilung auch auf bestimmte Flächen bzw. Kanten beschränken.
 

Anhänge

  • blätter.jpg
    blätter.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 20
Perfekt ! Genau das was ich gesucht habe ! Vielen Dank für deine Mühen ! Dann kann ich mich ja mal an meinen Wald machen :) .

LG RV
 
Zurück