Wie Webcam streamen auf HP ?

jojojan

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Mich würde mal interessieren, wie man eine Webcam Seite erstellt. Also einer sendet via Webcam und alle anderen können zu gucken. Nach ein wenig Recherche, habe ich schon rausgefunden, dass man dafür einen Media Server benötigt, habe da auch eine Open Source Lösung gefunden namens Red5.
Doch wie kriegt man die Sender Software hin, so dass andere die Webcam ohne Probleme sehen können?
Für sämtliche Tipps bin ich wieder dankbar ;)

Gruß
jojojan
 

threadi

Erfahrenes Mitglied
Sowas ginge z.B. über Flash würde ich sagen. Flash könnte auf eine vom Nutzer freigegebene Webcam zugreifen und den Stream durchleiten.
 

jojojan

Mitglied
An Flash habe ich auch schon gedacht nur leider hab ich noch nie mit Flash gearbeitet.
Gibt es eigentlich so fertige Flash Plugins die die Webcam ansprechen und dann das Signal zum Media Server durch schleifen?
 

jojojan

Mitglied
Habs mir grad mal angeschaut, das bedient ja schon mal eine Seite des Vorhabends. Aber wie kann ich denn ein Live Stream (von einer Webcam) darüber verbreiten und wie sprech ich die Webcam an?
 

sheel

I love Asm
Jup, das ist die Clientseite im Browser.
Der Server wäre dann eben das schon genannte Red5 (oder andere, die aber was kosten).
Alles von Webcam bis Internet deckt Red5 ab.

Wenn der Server rennt und ordentlich eingestellt ist
kann Flowplayer den Stream über eine Url erreichen, wie
rtmp://deine-domain-oder-ip.de/stream1
 

jojojan

Mitglied
Ah ok, und wie kann ich beim Client die Webcam ansprechen? Geht wahrscheinlich nur über Flash, aber hat da jedem vielleicht eine Idee, Tutorial oder Codeschnipsel ;)
 

jojojan

Mitglied
Ok also mittlerweile sollte der Ablauf nun nach dem Red5 Server klar sein ;)
Nur frage ich mich immer noch, wie ich mein Webcam Signal über Flash an den Red5 Server schicken kann.