Wie viele Durchläufe haben diese Schleifen?

Stormrider80

Grünschnabel
Hy,

kann mir jemand bei dem nachfolgenden Programm helfen? Ich soll rausfinden wieviele Durchläufe die jeweiligen Schleifen haben.

Dim intI As Integer
Dim intSumme As Integer

' Schleife 1
intSumme = 0
For intI = 0 To 10
intSumme = intSumme + intI
Next

' Schleife 2
intSumme = 0
intI = 0
While intSumme < 55
intI = intI + 1
intSumme = intSumme + intI
Wend

' Schleife 3
intSumme = 0
IntI = 1
While intSumme < 55
intSumme = intSumme + intI
intI = intI + 1
Wend

' Schleife 4
intSumme = 0
intI = 1
While intI < 10
intSumme = intSumme + intI
intI = intI + 1
Wend

' Schleife 5
intSumme = 0
intI = 0
Do
intI = intI + 1
intSumme = intSumme + intI
Loop Until intSumme > 54

' Schleife 6
intSumme = 0
intI = 0
Do
intI = intI + 1
intSumme = intSumme + intI
Loop Until intSumme < 55

' Schleife 7
intSumme = 0
intI = 0
Do
intI = intI + 3
intSumme = intSumme + intI
Loop Until intI = 10

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich brauche wie gesagt die Durchläufe der jeweiligen Schleife, den jeweiligen wert von intI und den Wert von intSumme.
 
Hi,
lass dir die Werte einfach über den Befehl MsgBox ausgeben. Die Schleifendurchgänge kannst du ja über eine weitere Variabel zählen lassen und diese dann ebenfalls ausgeben.

Gruß
 
Hi Stormrider80

Ich vermute mal, dass es sich hierbei um ein Lern-Aufgabe handelt. Hierbei sollst Du vermutlich lernen warum welche Schleife wie oft durchläuft, die Anzahl der Durchläufe dient dem Lehrer nur als Kontrolle, ob Du deine Aufgaben überhaupt gemacht hast.

Nun gibt es natürlich zwei Möglichkeiten:
Du willst gar nichts lernen sondern nur die Aufgaben machen. Dann lautet mein Tipp:
Schreib ab!

Wenn Du aber etwas lernen willst lautet mein Tipp:
Spiele einmal selbst Computer und gehe die Schleifen einzeln auf dem Papier durch.
Du denkst nun vielleicht, so ein sch****!
Wenn Du allerdings wirklich programmieren lernen willst kann es nicht schaden, trotz genialer Tools wie Debuggern etc. sowas mal gemacht zu haben.

Der Weg mit dem Ausgeben-lassen der Werte ist sicher einfacher. Aber mit dem vom mir beschriebenen Weg lernst Du es sicher besser.

Gruß
vop
 
Du brauchst gar nicht mal unbedingt auf dem Papier Computer zu spielen. Mit F8 kannst du dein Projekt so starten, dass jede Zeile einzeln durchlaufen wird. Mit wiederholtem drücken von F8 wird dann die nächste Zeile angezeigt usw. So kannst du exakt nachvollziehen, was der Computer macht.
 

Neue Beiträge

Zurück