Wie starte ich mit C#

fishguts

Erfahrenes Mitglied
ich hab mich bisher eigentlich nur mit java und php beschäftigt, wollte jetzt aber auch mal was anderes machen :)
C# gefällt mir soweit ganz gut, daher auch meine frage
wo genau liegen die stärken von C# im vergleich zu C++?
ich würde gern mit einem kleinen programm anfangen, in dem ich ein paar spezielle funktionen und möglichkeiten von C# ausprobieren kann - was für ein programm könnte das sein? (sollte trotz alledem noch möglichst simpel und einfach umzusetzzen sein ;) )
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
 
Ich geh mal davon aus das du mit Java Javascript meinst.

Ansonsten wüsstest du genau wie mit C# anfangen dan es sich zu 90 % ähnelt.

Also zu allererst:
1 Buch / z.B. http://www.guidetocsharp.de
online buch

Dann gleich versuchen richtig Objekt Orientiert Programmieren.

Sprich dich schlau machen und hintergrund informationen zu OOP lesen. Vorallem der Sache OOP vertrauen das es eine grosse hilfe ist -> ist am anfang schwer ersichtlich der Vorteil -> wird nach ner Zeit klarer.

Dann nach und nach kleine Konsolenprogramme programmieren.
Anfangen kann mann mit nem Taschenrechner
den immer wieder verbessern usw

Dann langsam anfangen sich mit dem .net framework auseinander zu setzen.
Mal die Datenbank verbindungsklassen anschauen.
ZB ein kleines Tool zum einflegen von Daten in eine Access Datenbank
z.b. Kundendatenbank eines gedachten Geschäfts oder so etwas in der art.
Dieses Verbessern und ...

Wenn du soweit bist wirste vor lauter Ideen die du umsetzen willst keine Zeit mehr für sonstiges haben :)
 
ich meinte mit java wohl schon java ;)
kann ich mit C# auch auf online-datenbanken zugreifen (z.B. MySQL)?
wo genau liegen die unterschiede zwischen java und C#?
 
in der delegierung / eventhandling z.B.
in der nutzung von interfaces
..
gibt schon einige unterschiede aber vom prinzip sehr ähnlich
 
kann ich mit C# auch auf online-datenbanken zugreifen (z.B. MySQL)?

logisch wäre ja ne tolle sprache wenn das nicht ginge ;-)

schau dir mal die klassen
OleDbCommand
OldeDbConnection
DataSet
DataTable
DataRowCollection
DataRow
DataColumnCollection
DataColumn
an
 
c#

Mal ne Frage....


Wo bekommt oder wo kann man den eine gängige c# Version herunterladen außer bei microsoft.

bis dann essar
 
aslo n unterscheid ztwischen C# und Java is auch dass Java komplett platformunabhängig is aber C# nich
 
Plattform

Hab ich aber etwas anderes gehört.....

applicationen kann man in windoff erstellen und die sollen plattform unabhängig sein....

Wenn du was anderes gehört hast, dann belehre mich eines besseren da ich in der nächsten Zeit vorhabe mich mit c# intensiv zu beschäftigen.........


Bis dann essar
 
also soweit ich weiss is des mit C# doch noch etwas komplizierter als mit Java
wobei ich mir da auch noch was sagen lass :)
 

Neue Beiträge

Zurück