wie so oft ... iframe prob

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Strahleman

Mitglied
Hiho,

hab hier nen kleines prob mit nem iframe. Wenn ich eine Seite im iframe anzeigen lasse und dann nach unten scrolle und eine andere Seite aufrufen will, dann springt der inet Explorer nicht nach oben zum "top" sondern bleibt auf der Höhe. Kann man das irgendwie ändern im iframe code?


THX
 
<a href="zweitepage.html#top" target="deiniframe">
sollte gehen, ansonsen musste halt an den anfang
vom Body der zweiten Seite noch
<a name="top"></a> einfügen, aber ich glaub #top ist
immer definert, weiß nur nicht ob alle Browser das
automatisch machen...

Das sollte aber auf jeden Fall so gehen =)

Greetz...
SiNac
 
Ich glaub nicht das es was mit "top" zu tun hat - eher mit der raute (#).

Wenn kein javascript oder so integriert ist, kann man genauso gut nur ne "#" mach oder auch <a href="seite.html#sonstwas">top</a> ^^

so genau weiss ich aber auch nicht
 
Original geschrieben von _elm
Ich glaub nicht das es was mit "top" zu tun hat - eher mit der raute (#).

Wenn kein javascript oder so integriert ist, kann man genauso gut nur ne "#" mach oder auch <a href="seite.html#sonstwas">top</a> ^^

so genau weiss ich aber auch nicht

doch doch, stimmt. man kann glaub ich sogar auch nur # schreiben :eek: das ist wie bei target, wenn man nichts angibt, dann öffnet sich automatisch ein neues fenster auf klick, oder so ähnlich.
 
Quatsch!
Wenn man bei Traget irgendwas angitbt, dann wird zwar ein neues Fenster geöffnet, aber bei einem weiteren Klick auf den Link wird nur das Fenster Fokusiert! Dazu ist der Wert _blank vom targte-Attribut ja da!

Und zum Problem: Ne ne Leute, Sinac hatte schon recht, nur etwas mager ausgedrückt (nich böse sein ;) )

Man muss dazu nur den Anker am Top des IFramedokuments angeben (<a name="top"></a>) und dann folgendermassen linken:
PHP:
<a href="http://www.seite.de" onClick="window.location='#top';" target="_parent">Click</a>
Ich glaube allerdings auch, dass due Top-Referenz vordefiniert ist.

[edit]Etz kommts mir erst: Was willst du eigentlich? (Bei meinem Beispiel würde Parent ja sowieso mit der neuen Seite erstezt werden, also is es wurscht on top odda net...) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab des mit "#top" getestet aber des funzt net. Wenn ihr net genau wisst was ich mein, dann schaut ma hier, wenn man da ganz nach unten scrollt und z.b. den Disclaimer aufrufen will dann bleibt der inet Explorer unten und springt nicht nach oben zum Anfang. Das alles geschieht in einem iframe.

THX
 
ach so. das ist ja klar wieso. ich dachte ein link im iframe. das musst du irgendwie mit javascript machen. mti einem klick event, dann solls nach oben springen. ich kann aber kein js also kann ich dir da nciht weiterhelfen.

ich hab mir den quelltext zwar angeschaut, hab aber die stelle nicht gefunden wo du den iframe eingebaut hast^^° na ja egal, aber welchen wert hast du height übergeben? ich würd jedenfalls 100% machen, oder ne grosse zahl dass jede seite ganz reinpasst, denn sonst sieht man einen grossen teil nicht, also bei den news. bei disclaimer ist das nicht, wieso weiss ich eben nicht^^

edit: das mit den news ist nur so, wenn man ganz am anfang auf der seite ist, wenn man auf home klickt jedoch nicht mehr.

edit2: jetzt hab ich die stelle gefunden^^ tjoh. ich weiss immer noch nicht wieso. mach einfach height="100%" bei td, oder auch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ets is mir klar.

Doch, dazu musst du (abba diesmal in der Hauptseite) diesen Anker ganz Oben hinsetzen und dann den onClick-Handler zu jedem Mnülink hinzufügen.
Es könnte abba auch, wie gesagt, sein, dass top schon vordefiniert ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück