Wie realisiert man einen Scrollbereich ohne Frames ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wurstkuchen

Grünschnabel
hallo,

ich mochte auf meiner seite einen scrollbereich haben, ohne Frames .... Ich glaube das heisst shoutbox oder so, kann dazu aber leider nichts fiden... pls help
 
Ok das klappt super... ich habe das mit nem layer gemacht...
Jezt möchte ich aber noch wissen,wie ich das design der scrolleiste verändere...ich möchte sie schmaler kleiner .... nicht so protzig... kace halt :D
wenn man hier rechts im forum schaut sieht man auch einen custom scrollbalken... nur wie?
MfG
Danke Soweit!
 
RTFM!
CTRF, das ist HTML/CSS!
grml...

-->http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar

Code:
body, textarea {
  scrollbar-base-color:#8C8CC6;
  scrollbar-3dlight-color:#FFFFFF;
  scrollbar-arrow-color:#FFFFFF;
  scrollbar-darkshadow-color:#000000;
  scrollbar-face-color:#8C8CC6;
  scrollbar-highlight-color:#FFFFFF;
  scrollbar-shadow-color:#000000;
  scrollbar-track-color:#ACACE6;
}


[edit][OT]
HRHR.. erst wollte ich die smileys wegeditieren, dann ließ ich sie stehen um meine psyche darzustellen.. rofl..
[/OT][/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
*rofl* herrlich, brainstorm.

wurstkuchen: die scrollbar schmaler machen kannst du nicht, du kannst höchstens die bereiche rund um den kern mit der gleichen farbe versehen wie der hintergrund - das ist dann aber auch nur ein grafischer effekt.
 
auch super!
danke junX
Frohes neues!

hm nochne kleingkeit...an welcher stelle muss das rein?
ich habe halt nen layer, indem man scrollen kann... und da soll das design veraendert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
also am besten machst du ne neue class. also folgendes:

<div .... class="layer">

und dann in der stylesheet-datei (oder halt einfach dort wo die css-sachen definiert sind):

.layer
{
... hier dann die farbangaben für die scrollbar rein ...
}

// edit die frage geht raus an die grossen css-stylisten: wasn eigentlich der unterschied zwischen class und id??
 
Class ist wirklich nur dafür,damit ein Objekt den Style einer vorher definierten Klasse annimmt.
Mit einer ID,kannst du das Objekt aber auch mit Javascript ansprechen.
 
Die ID wird besonders für DHTML verwendet (wie Toolkit schon gesagt hat), ausserdem ist (oder sollte) die ID einmalig sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück