Wie macht man diesen "Gallerie-Slide"?

Es bringt nichts, eine Funktion "showFirst" zu definieren, die Du nirgenwo aufrufst.

Rufe lieber die Funktion "showNext" einmal am Anfang ohne Buttonklick auf:
Code:
var images = new Array("bild1.jpg", "bild2.jpg", "bild3.jpg");

var current = -1;

function showNext() {
    current ++;
    if (current >= images.length) current = 0;
    container.loadImg(images[current]);
}

container.onRelease = function() {
    showNext();
}

showNext(); // <<-- hier!

Gruß
.
 
was bedeutet dabei das...? Was sagt das denn aus?

PHP:
var current = -1;

Das hab ich mir auch so gedacht..nur wie geht das?Dann müsste ich doch das ändern....

PHP:
container.onRelease = function() {
    showNext();

aber wie?So?
PHP:
container.(was kommt hier danach?) = function() {
    showNext();
 
Die Variable "current" setze ich zu Anfang auf -1, damit beim ersten Aufruf von "showNext" das erste Bild (Index = 0) angezeigt wird: "current" wird ja vor dem Aufruf von "container.loadImg" hochgezählt, und hat dann beim ersten Aufruf den Wert 0 (und so soll es auch sein).

Die Funktion "container.onRelease" musst Du nicht ändern - wieso auch? Du willst doch nach wie vor, dass Du mit einem Klick zum nächsten Bild kommst. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Gruß
.
 
ne ne das stimmt schon....Will ja nur das ,das erste Bild von alleine lädt...

Mein Ziel ist es am Ende....eien gallerie hinzubekommen....mit Miniatur-Ansicht....aber das wird bestimmt schwer oder?
 
[..] aber das wird bestimmt schwer oder?
Einfach ist es - für Anfänger - zumindest nicht. ;) Wenn Du aber in Grundzügen verstanden hast, wie Objekte interagieren und Funktionen verwendet werden, kannst Du Dir eine der vielen hier im Forum und auf meiner Seite geposteten Galerien mit dieser Bildanzeige erweitern. Im Prinzip musst Du nur die jeweilige Vollansicht mit dieser hier ersetzen und das Verhalten entsprechend anpassen (meist geht es nur darum, ein oder zwei Funktionen umzubenennen).

Eine komplette Lösung will ich im Rahmen dieses Forums nicht posten - das wäre nicht Sinn der Sache - aber wenn Du es selbst probierst, stehe ich mit Rat gerne zur Seite. Liegt Dir an einer lauffähigen Komplettlösung, wäre das Job-Forum eine Anlaufstelle - für einen entsprechenden Obulus mach ich Dir so ein Ding auch gerne fertig. ;)

Gruß
.
 
ok danke....werd bestimmt noch mal auf dich zurück kommen........


kannst du mir jetzt nur noch mal erklären wie ich das erste bild alleine anzeigen lasse?

Also ohne button klick!
 
Tobias Menzel hat gesagt.:
Es bringt nichts, eine Funktion "showFirst" zu definieren, die Du nirgenwo aufrufst.

Rufe lieber die Funktion "showNext" einmal am Anfang ohne Buttonklick auf:
Code:
var images = new Array("bild1.jpg", "bild2.jpg", "bild3.jpg");

var current = -1;

function showNext() {
    current ++;
    if (current >= images.length) current = 0;
    container.loadImg(images[current]);
}

container.onRelease = function() {
    showNext();
}

showNext(); // <<-- hier!
Gruß
.


Und was muss ich jetzt bei "hier" einsetzen?
 
... die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? :rolleyes:


--> Das "hier" ist nur ein Kommentar von mir, damit Du siehst, wo die Funktion aufgerufen wird ...
.
 

Neue Beiträge

Zurück