Wie macht man diesen "Gallerie-Slide"?

jackassol

Erfahrenes Mitglied
Hallo!


Ich hab da eine schöne bilder slideshow (hier) gefunden.......wie macht man denn das, das immer bei dem Bildwechsel die weiße Fläche darunter mitgeht?

Kennt jemand so eine gallerei zum freien download? Oder kennt jemand den AS-Code für so etwas? Oder hat jemand ne Bsp.-Datei?


mfg
 
Theoretisch so:
- Eine weiße Fläche als Movieclip mit Bezugspunkt in der Mitte
- Bilder werden in einen Container nachgeladen, dessen Bezugspunkt liegt in der Mitte der weißen Fläche.
- der Ladezustand des Bilds (im Grunde via Preloader) wird überprüft und sobald geladen, Höhe und Breite des Bilds ausgelesen.
- An diese Größe wird das weiße Feld angepasst (plus paar Pixel in der Breite und Höhe für den Rand
- Der Bildcontainer wird an die richtige Position gesetzt -> um die Hälfte der ausgelesenen Bildbreite bzw.- höhe nach links und nach oben.

Beispiel/Script/Tutorial dafür hab ich nicht aber das Prinzip sollte den einen oder anderen Ansatz für eigene Versuche geben.

Gruß
Rena
 
ok dann kann ich das vergessen...hab nehmlich nich sone erfahrung in AS.....alles über die zeitleiste(via Tween) würde gehen aber ist nich das was ich will!


Vielleicht hat ja doch noch jemand ein Bsp :)
 
Naja - über Tween auf der Zeitleiste geht das natürlich auch:
- in einer Ebene dein weißes Feld tweenen (Höhe/Breite),
- in der anderen die Bilder (Alpha)
Beides leicht versetzt, also erst weißes Feld, dann Bild einblenden.

Vorwärts/rückwärts steuern dann z.B. so
http://www.tutorials.de/forum/flash...vieclips-vorwaerts-rueckwaerts-abspielen.html
(zweiter Beitrag dort)
Ist zwar noch Flash 5-Syntax, sollte aber dennoch einigermaßen funktionieren.
Oder eben anpassen

Die Galerie ist dann aber ziemlich statisch, also nichts mit externen Bildern.
Und je nach Menge auch relativ groß aber man muss ja gerade bei einer linearen Steuerung auch nicht alles vorladen.

Gruß
Rena

PS: Hatte dich glaub falsch verstanden - willst ja grad dies nicht. ;)
 
naja das ist dann zu groß ...hast recht...kannst du nich mal schnell eine bsp datei machen
(per AS)?
NUr den anfang ...rest mach ich dann alleine (damit ich weiß wie)
Wäre echt cool!
 
Ne, sorry ... da fehlt mir die Zeit. Auch ich müßte das erstmal austüfteln.
Darüber hinaus wäre bei obigem Ansatz der Anfang eigentlich schon das Ganze. ;)

Aber fang doch einfach mit Teilschritten an - z.B. Bilder einladen, Ladezustand prüfen,
Größen auslesen. Dazu brauchst du loadMovie, einen Preloader und die Movieclip-
Eigentchaften _width und _height. Wenn das dann klappt, dann der nächste Schritt.
So lernt man übrigens auch viel mehr - zumindest hab ich so gelernt ... und lerne noch
immer.

Gruß
Rena
 
Hi,

ich habe Dir mal eben ein kleines Beispiel fertig gemacht (die Bilder werden einfach aus einem Array entnommen und nacheinander eingeblendet). Bei mir schauts so aus: Zeit, mal eben so was runterzutippen ist da, das ganze dann ausfühlich zu kommentieren eher weniger. ;) Vielleicht bringt es Dir ja schon was, ein wenig durch den Quelltext zu schauen - bei weiteren Fragen stehe ich - sofern Zeit ist - gerne zur Verfügung.

Gruß
.
 

Anhänge

  • 24553attachment.zip
    9,8 KB · Aufrufe: 983
Nja bringen ja....aber komm gleich beim ersten Hinderniss nicht weiter...Könntest du mal bitte die Datei so ändern, das es wenigstens ein Bild lädt?(vielleicht sogar.....beim klick das nächste?)......bei mir passiert nix.....
 
Hi,

in der ersten Zeile auf der Hauptzeitleiste steht:
Code:
var images = new Array("bild1.jpg", "bild2.jpg", "bild3.jpg"); // Pfade zu den Bildern
Hast Du die Pfade und Bildnamen denn richtig angegeben?

In meinem Beispiel werden die Bilder jeweils nach einem bestimmten Zeitintervall geladen, nicht bei einem Klick. Diese Änderung wäre allerdings nur eine Kleinigkeit. Eine entsprechend geänderte Version liegt bei.

Gruß
.
 

Anhänge

  • 24599attachment.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 530
ok....hast mal wieder sehr sehr sehr fein gemacht....nur......jetzt will ich das das erste bild von alleine lädt...nur wie hab mir gedacht so ungfähr(siehe code).......


aber das heut nich hin


PHP:
var images = new Array("bild1.jpg", "bild2.jpg", "bild3.jpg");

function loadFirst() {
    current ++;
    if (current >= images.length) current = 0;
    container.loadImg(images[current]);
    }
    
function showNext() {
    current ++;
    if (current >= images.length) current = 0;
    container.loadImg(images[current]);
}

container.onRelease = function() {
    showNext();
}
 

Neue Beiträge

Zurück