Wie machn ich das?


M
#1
hey frage, (mal wieder?!) Also ich ahbe jetzt mein erstes Flash spiel, fastfertig, jetzt wollt ich allerdings sowas wien Level ende machen... wie gehtn das? Also ich hatte mir überlegt das das auf Punkte basieren soll, wenn man die und die Zahl erreciht hat, nächstes Level! Ich habe das mit den ounkten mittels eine Dynamischen Textfeldes gemacht!

Wie kann ich ein Limit setzen , wodruch der erkennt. wohow.. level fertig, nächstes Level! ???

ThX

Euer Msv P!! :{}
 

Chris Kurt

Erfahrenes Mitglied
#2
hängt davon ab, wie du dein spiel aufgebaut hast.

angenommen du hättest in szene1 von frame 1-10 anleitung & startscreen.
von frame 20-30 ist das spiel, bzw das 1. level.
dann könnte man von 40-50 level 2 hinbauen (mit anderen gegnern oder so)
und dann macht man nen neues symbol "punktekontrollierer" (movieclip/filmsequenz) packt das irgendwo in szene1
frame 1:
if (_root.punkte > 1000){
_root.gotoAndPlay(40); // nächstes level
}
frame2:
prevframe();
play();

der mc "punktekontrollierer" überprüft dann immer schön ob man in diesem fall 1000 punkte hat und dann springt der film in szene1 zu bild 40.
der kann natürlich auch woanders hinspringen oder anderen mcs irgendwas sagen.
eleganter wäre das ganze wenn man pro level (soferns mehr werden) ein movieclip macht und dann sagt "punktekontrollierer" dementsprechend:
if (_root.punkte > 1000){
_root.level-1.gotoAndStop(1};
_root.level-2.gotoAndPlay(2};
}

so oder so ähnlich kann man das auf jeden fall machen.



·kuat·