Wie mache ich ein Projekt bekannt?

B

Blümchen

Hallo euch allen,

hmm na ja ich muss für mein Studium eine WebSeite entwerfen das ist auch nicht so das Problem viel schlimmer wird das was dann kommt:

„ Wie muss ich vor gehen, dass ich mit der Seite ein Erfolg erziele sprich Werbepartner zu bekommen und auch User „

So das war die Aufgabe! Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich da vor gehen muss. Ich dachte mal an folgendes:

- Die WebSeite Online stellen
- Einen Banner erstellen
- In Diversen Foren Werbung machen
- Leute auf der Straße ansprechen
- Flyer erstellen
- Flyer verteilen

Hmm so das ist leider nur das was mir einfällt. Es währe sehr lieb von euch, wenn Ihr mir da mal ein paar Infos geben könnt. Na ja umso mehr und Ausführlicher umso besser. Ich hoffe nun einfach mal, dass Ihr mir ein wenig helft.

Ach ja es währe noch gut zu wissen um was es geht. Die Seite enthält Infos wo man am besten hin gehen kann und was für Party sind. Also die User sind im Durchschnitt zwischen 15 – 29 Jahre.

Gruß Blümchen
 
Hi Blümchen!

Ich glaube wichtig ist auch, dass du die Seite für Google optimierst, dann das der Inhalt ansprechend ist (denn nur dann spricht sich deine Seite rund), dann ist es wichtig in Foren mit dem gleichen Thema aktiv zu posten. Signatur nen Link rein und fertig.
Das dauert natürlich länger, als wenn du einen riesen Haufen an Geld für die Werbung ausgibst, ist aber nicht unbedingt uneffektiver, da du dann User hast, die sich wirklich dafür interessieren und die dann wahrscheinlich öfters vorbeischauen.

Flyer sind bei diesem Thema aber sicherlich auch keine schlechte Idee.

Lg,
Manuel ;-]
 
Hey Manuel,

mensch das ging ja schnell mit deiner Antwort *fg* aber dennoch vielen Dank. Ja das mit der Signatur und so das habe ich auch schon gedacht aber hmm ich weiß nicht ist das denn so erwünscht auf anderen Seiten wenn man für die eigene Seite Werbung macht, denn in Wirklichkeit ist das ja dann auch eine Kokurenz Seite oder? Und da weiß ich dann eben auch nicht ob das erlaubt ist oder ob man da auch rechen muss dass man von einem Anwalt oder so ein Schreiben bekommt. Hmm du siehst Fragen über Fragen.

Aber hmm hast du denn Erfahrung was Werbung so kosten wurde oder kann man sagen man geht in Geschäfte und legt dort Flyer aus? Oder was muss ich beachten, wenn ich Flyer in der Stadt verteile? Brauche ich da eine Genehmigung oder so?

Gruß Blümchen
 
Beschränkt sich der Content denn auf Party-Infos, oder vllt. auch Party-Bilder?
Wie auch immer, ich würde eher Leute direkt auf Partys ansprechend und z.B. Visitenkarten oder eben Flyer verteilen. Wenn sich die Seite auf eine bestimmte Region bezieht ist das natürlich am effektivsten. Denn wenn ich in NRW wohne, gehe ich warscheinlich auf keine Seite, wo ich Infos zu Partys in München und Berlin bekomme.
Die Flyer würde ich dann auch hauptsächlich in Clubs, Diskotheken und eben typischen Verkehrsorten für Partybegeisterte auslegen. Einmal nett nachfragen und dann sollte das eigentlich auch kein Problem sein.
Was Manuel ansprach ist natürlich auch ziemlich wichtig - Suchmaschinenoptimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suye,

danke auch für deine Antwort. Hmm ich will es mal so sagen, ja es soll auch Bilder geben aber es ist da nicht das wichtigste. Also davon soll die Seite auch nicht leben denn davon gibt’s wirklich schon genug. Aber wenn man sich mal so Seiten im Netzt anschaut, dann muss man wirklich sagen, dass die Bilder haben aber der Rest ist nicht Aktuell also was Berichte angeht und so. Und genau das soll eben auf der Seite dann nicht so sein, die soll mit allem Aktuell sein.

Dann was das mit der Suchmaschinenoptimierung angeht. Da ist es doch nur wichtig, dass man auf die Metas achtetet oder? Sollte ich da was vergessen haben, dann kannst du mir das ja mal noch aufzählen was wirklich wichtig ist.

Ach ja wenn wir da gerade dabei sind. Ich habe mal von jemanden gehört, dass man das so machen kann dass man bei Googel gleich auf Platz eins ist. Hmm wie soll das denn gehen und ist das auch Erlaubt?

Joa das ganze soll sich dann nur auf eine Stadt bzw. auf ein Bundesland beziehen!

Gruß Blümchen
 
Also Google Platz1...nein, das glaube ich nicht und wenn ist es bestimmt nicht erlaubt.

In anderen Foren eine Signatur zu machen ist auf jeden Fall erlaubt. Da kann dir nichts passieren! Wenn du in anderen Foren WErbung einfach so postest ist es sicherlich viel ärgerlicher für die Betreiber, als wenn du sinnvolle Beiträge zu den Themen postest und dann eine Signatur hast. Das sollte auf jeden Fall in jedem Forum drin sein, sonst ist es ein schlechtes Forum find ich.

Zu Suchmaschienen: http://www.drweb.de/seo/index.shtml

Tja, sonst halt wirklich Leute auf ner Party anquatschen oder in Geschäften fragen ob du da was auslegen darfst oder ein kreatives T-Shirt mit Werbung für die Seite in der Disco anziehen oder in der Stadt...es gibt viele Arten und vor allem machen viele nette kleine Gesten viel aus. Einzelne Leute anzusprechen macht das ganze viel privater und somit gehen die Leute lieber auf deine Seite, weil sie dich kennen als woanders zu schauen.

Viel Glück bei deiner Aktion,
Manuel ;-]
 
Hallo Manuel,

danke für den Link. Ich habe mir das mal grob angeschaut aber das was ich bis jetzt gesehen habe, das habe ich schon gemacht also mit dem Metas und so da war auch ein Bericht bei SelfHTML das habe ich mir auch schon durch gelesen.

Hmm hab mir gerade mal überlegt bei welchen Seiten es wohl Sinnvoll ist sich anzumelden, ich habe mir mal folgende überlegt:

- Googel
- Yahoo
- Fireball

Fällt dir da noch was anderes ein wo man sich anmelden könnte. Ok wenn wir da gerade sind ich war gerade mal auf http://www.googel.de und habe mir mal angeschaut wo ich mich da eintragen muss. Ich bin da dann auf die Seite gestoßen:

http://www.google.de/addurl/?hl=de&continue=/addurl

Das ist doch das richtige oder? Hmm wenn nicht dann kannst du mir ja mal noch den passenden Link geben. Bei Fireball habe ich leider nichts gefunden und bei Yahoo auch nichts. Wenn du da was kennst, dann kannst du mir das ja mal gerne schicken.

So nun zum Thema Werbung in Foren und so. Hmm ich werde mich mal überlegen wie ich das dann mache. Mal eine Frage so am Rande und ich weiß ja nicht ob hier auch Anwälte oder so lesen, ist es denn erlaubt dass ich in Foren was schreiben, oder kann man mich da dran bekommen, dass ich Werbung machen und das auch noch OHNE was zu bezahlen. Das mit T-Shirts und so das haben wir uns auch schon überlegt aber hmm na ja mal sehen wie ich das machen kann.

Noch eines zu Flyern oder so. Ich selber Hasse ja Flyer wenn ich durch die Stadt lauf und dann einen bekomme, dann lasse ich den meistens auch gleich wieder fliegen. Nun meine Frage kann man denn auch so was machen wie eine Art Visitenkarte? Oder wurdest du sagen, dass das zu kleine ist und vor allem was wurdest du denn auf die Karte dann setzten?

Ich hoffe ich nerve mit den Fragen nicht so.

Gruß Blümchen
 
Links bezüglich Suchmaschinen:
Google-Informationen für Webmaster -> Richtlinien
Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner

Ich denke, es kommt weniger auf die Meta-Informationen an, als viel mehr auf guten und vor allem auch semantisch strukturierten Inhalt.
Mit falschen Meta-Angaben ist schon zuviel Unsinn gemacht worden, als dass Suchmaschinen darauf noch vertrauen sollten. Ich denke sie verarbeiten auch eher den Content, den der User auch sieht, zumindest habe ich so etwas mal über Google gelesen.

Gruß hpvw

EDIT: In den Richtlinien steht:
Verwenden Sie "&id=" nicht als Parameter in Ihren URLs, da wir diese Seiten nicht in unseren Index aufnehmen.
Das scheint wirklich sehr spezifisch gemeint zu sein. Eine Seite, die ich betreue (und deren Seiten auf ähnliche Art, mit ?c=home, verlinkt sind), finde ich gut bei Google. Mit dem Firmennamen auf Platz 1, logisch, da geht es auch um die Domain. Aber auch veränderte Unterseiten fand ich nach 2 Tagen (an Tag 0 und 1 habe ich nicht probiert, an Tag zwei wollte ich selbst weitere Informationen zu dem Thema) unter den ersten Ergebnissen (insgesamt wurden mehrere hundert Seiten gefunden), ohne dass in den geänderten Texten firmenspezifische Informationen waren oder nach dem Firmennamen gesucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blümchen hat gesagt.:
So nun zum Thema Werbung in Foren und so. Hmm ich werde mich mal überlegen wie ich das dann mache. Mal eine Frage so am Rande und ich weiß ja nicht ob hier auch Anwälte oder so lesen, ist es denn erlaubt dass ich in Foren was schreiben, oder kann man mich da dran bekommen, dass ich Werbung machen und das auch noch OHNE was zu bezahlen.
Rechtlich nicht, solange es nicht für was illegales ist.
I.d.R. löschen jedoch Betreiber die Werbung und haben auch das Recht dazu (-> virtuelles Hausrecht). Ggf. sperren sie auch, wenn du zu penetrant wirst, quasi ein Hausverbot.
Wenn du dann immer noch keine Ruhe gibst ... dann könnte es möglicherweise kritisch werden. ;)


Was mir zum Thema selbst einfällt und wenn du eh schon in Discos Flyer verteilst: Bewertungen und Community

Also nicht nur die Leute ansprechen, dass sie sich auf der Seite informieren können sondern sie aktiv mitarbeiten lassen. War eine Party cool oder doch eher Kaffeekränzchen? Schaff eine klare Bewertungsstruktur dabei, das unaussagekräftige Kommentare (in beide Richtungen) vermeidet.
Partytipps, sie können eigene oder besuchte Partys posten und bewerten lassen. Sich u.a. dafür Bonussysteme wie Getränkegutscheine (gesponsort von den Veranstaltern) ausdenken
Daneben noch ein aktives Communitysystem als Austausch- und Verabredungstreffpunkt im Sinne von "Was du warst auch da?" und "wer geht dort hin?". Muss allerdings gut gepflegt werden, damit es keine Pöbelecke wird - ansonsten funktioniert unten stehender Punkt (Veranstalter) nicht mehr. Zunächst werdet ihr euch darum selbst kümmern müssen - wenn's wächst, schaff dir vertrauenswürdige Moderatoren an

Das wichtigste zunächst ist allerdings Content.
Keiner beteiligt sich an deiner Seite mit ein zwei popligen Partybeschreibungen. Das wird also bedeuten, dass du und dein Team mit kräftigen Augenringen rechnen müßt, um erstmal für einen Grundstock an Inhalten zu sorgen. ;)

Erfolgversprechend aus meiner Sicht:
Die Partybetreiber/Discothekenbesitzer aktiv mit einbinden - daran hast sicher schon gedacht. Argumentiere, dass so eine Seite ein Kundenbindungsinstrument für sie sein kann, das sie für sich nutzen können.
Da gibt es dann unzählige Möglichkeiten der Zusammenarbeit - gegenseitige Verlinkung wäre da nur eine Möglichkeit ... das macht auch Google auf deine Seiten aufmerksam - mehr wie jeder Eintrag.
Gegen einen kleinen Sponsorbeitrag können die möglicherweise auch einen Newsschreiber-Account haben. Sollte dann allerdings eindeutig gekennzeichnet sein da sonst _du_ als Betreiber Ärger bekommen könntest (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb -> Werbung als redaktionelle Beiträge tarnen)
Achte jedoch dennoch darauf, dass du unabhängig bleibst. Das im Interesse beider Seiten.

Viel Erfolg :)
Gruß
Rena

PS: zum Thema Bilder
Hier solltest du vorsichtig sein und dich genau erkundigen - auch und vor allem mit Bildern, die möglicherweise User einstellen o.ä.
Könnte ggf. Ärger geben von wegen Recht am eigenen Bild (nicht Urheberrecht, sondern dass man selbst drauf ist ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hpvw und Hallo Rena Hermann,

danke auch euch beiden, dass Ihr mir ein paar gute Tipps gebt. Ich bin echt sehr froh darüber. Aber auch schon wieder habe ich darauf ein paar Fragen. Ja ich weiß dass ich sehr viele Fragen aber na ja nur wer fragt lernt auch gelle. Und sollte es zu viel werden, dann sagt es mir einfach dann hör ich auch wieder auf damit.

Was meinst du denn damit?

semantisch strukturierten Inhalt.

Hmm ich habe das so nun verstanden. Dass ich erst mal dafür Sorgen muss, dass es genug Inhalt in der Seite ist und der dann auch ständig aktualisiert wird und dass auch immer alles Aktuell drin ist. Willst du mir das damit sagen oder?

Sollte es so sein wie kann Googel und Co das eigentlich lesen was da drin ist? Ich denke ja mal nicht, dass da ein Typ davor sitzt und alles lesen tut oder? Hmm ich weiß das war jetzt bestimmt eine Dumme Frage aber ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen wie das von statten geht.


Rechtlich nicht, solange es nicht für was illegales ist.

Nöö du Illegal ist da nichts. Also nichts was auf meiner Seite geschrieben wird und was die Links sind die dann da verlinkt sind und so das kann ich ja leider nicht sagen, denn wer hat schon die Zeit um sich auch die anderen Seiten zu anzusehen oder muss ich das auch machen? Ich hoffe mal jetzt kommt kein JA! Na ja das mit dem löschen das habe ich mir schon gedacht. Wenn man das machen wurde, dann eher Nachts denn Webmaster können ja nicht rund um die Uhr da sein *fg*


Rechtlich Was mir zum Thema einfällt, wenn du eh schon in Discos Flyer verteilst: Bewertungen Also nicht nur die Leute ansprechen, dass sie sich auf der Seite informieren können sondern sie aktiv mitarbeiten lassen.

Auch das ist eine sehr gute Idee und das ist auch schon mit in dem Konzept mit drin nur ich frage mich gerade ob das ein Betreiber gerne sieht, denn seihen wir mal Ehrlich ein Betreiber macht Werbung bei uns und am nächsten Tag muss er dann lesen, dass es e war oder so glaubst du dass der Betreiber noch einmal bei uns Werbung machen wurde? Hmm ich denke mal eher nicht oder täusche ich mich da gerade? Und dann ist noch die frage wie gerne macht ein Betreiber Werbung auf so einer Seite? Ich habe auch schon gesagt, dass man am Anfang das alles kostenlos macht und mit dem dann eben eine Vereinbahrung trifft, dass man eben kostenlos bei denen in der Disco oder so Flayer oder so verteilen darf.



Das wichtigste zunächst ist allerdings Content. Keiner beteiligt sich an deiner Seite mit ein zwei popligen Partybeschreibungen.

Das habe ich ja auch oben schon mal geschrieben, dass wir das eh nicht wollen wir wollen immer aktuell sein und so viel wie möglich an Infos liefern und die auch immer gleich sobald wir die bekommen. Nur da kommt jetzt auch wieder die Frage denkst du dass die Betreiber von Discos und so die Infos so raus geben oder sagen die dann hey wenn ihr das haben wollst dann bezahlt was dafür. Und kann ich die einfach so anschreiben? Oder muss ich da dann gleich Angst haben, dass das als Spam durch geht?


Die Partybetreiber/Discothekenbesitzer mit einbinden - daran hast sicher schon gedacht.

Joa an das habe ich schon gedacht aber wie weit kann man die dazu bewegen da mit zu machen und wie hast du dir das so gedacht deine Meinung dazu wurde mich schon mal interessieren?


So zu guter letzt habe ich dann noch dazu folgende Frage:

Gegen einen kleinen Sponsorbeitrag können die dann auch einen Newsschreiber-Account haben. Sollte dann allerdings eindeutig gekennzeichnet sein da sonst du als Betreiber Ärger bekommen könntest (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb -> Werbung als redaktionelle Beiträge tarnen)

Hmm wie meinst du das denn? Damit kann ich gerade gar nichts anfangen.

So ich weiß es ist etwas mehr geworden aber mit euch kann man einfach super Diskutieren.

EDIT:

Hier solltest du vorsichtig sein und dich genau erkundigen - auch und vor allem mit Bildern, die möglicherweise User einstellen o.ä. Könnte ggf. Ärger geben von wegen Recht am eigenen Bild

Joa das ist klar. Aber eigene Bilder können die nur im Profil dann hoch laden und da ist das ja nicht so schlimm oder? Ansonsten wenn wir welche machen dann habe ich das so gedacht, dass wir wenn wir jemanden knipsen, dass wir dem dann sagen wo er wieder zu finden ist und sollte er das nicht wollen soll er uns das einfach sagen, dann nehmen wir das wieder runter.


Gruß Blümchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück