Wie mach ich ne Tanne?

Hallo InTruster,

naja, das geht in R8 genauso wie in R9 und den ganzen anderen Versionen.
Du brauchst also ein Bild der Tanne in Farbe und eins in schwarz-weiß. Das Farbbild kommt in den Farbekanal des Materialmanagers und das schwarz-weiß-Bild in den Alphakanal. (//EDIT: Die weißen Flächen verschwinden und die Schwarzen bleiben da. Also da wo es schwarz ist, sieht man das Bild der Tanne.)
Das war es auch schon. Und das alles wurde meiner Meinung nach hier schon erwähnt.
Wenn du trotzdem Probleme hast, dann suche mal nach dem Stichwort "Alpha". Dann solltest du genügend Wissen haben. Zur Not kannst du ja nochmal nachfragen und ein Screenie deines Materialmanagers und deiner Szene posten.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hallihallo,

vielleicht kann ja jemand diese Links noch gebrauchen, dort sind überall einige freigestellte Bäume mit Alphamaps bzw, Bäume im *.png Format zu finden. (Meist als Beispielfiles für kommerzielle CDs, aber warum nicht mitnehmen was einem for free angeboten wird ;-) )

http://www.marlinstudios.com/samples/sampvtf.htm

http://www.got3d.com/index.html

http://www.vterrain.org/Hawaii/Flora/textures/


Und bei c4d cafe gibt es ein Tutorial über einen detaillierten Tannenzweig (Registrierung erforderlich, aber kostet nix ;) )
C4D Cafe


Und ausserdem gibts dort noch ein zweiteiliges Videotutorial über die verschiedenen Mappingarten anhand einer Palme und einem Miniprojekt das das die Alphamapmethode verwendet, unbedingt reinschauen :)

Projections and using Images


Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück