Wie mach ich ne Tanne?

JCM

Grünschnabel
Hallo erstmal.
Ich bin noch immer ein ziemlicher Neuling im 3D-ing. Wer also echt gut, wenn mir jemand hilft eine Tanne zu machen. Die braucht nicht so super auszusehen. Son bißchen im Comicstyle ist schon in Ordnung.
Aber nicht vergessen... ich bin ein Neuling der nix kann :)

Aber vielen Dank schon mal.
 
Ok dann wollen wir mal.
Da du ja schon sagtest es braucht nicht zu realistisch auszusehen versuche doch mal folgendes:
Einfach ein Bild einer Tanne suchen, diese ausschneiden und in ein Bild mit schwarzem Hintergrund einfügen ( mit Photoshop oder ähnlichem )
Dann ein neues Material erstellen und dort das Bild im Alpha Kanal laden.
Jetzt brauchst du eine Ebene mit den Dimensionen des Bildes ( lässt sich im Attribute Manager einstellen ; die Dimensionen sind wichtig damit das Bild nicht verzerrt wird ) die du mehrmals kopierst und mehrmals um die y-Achse rotierst.
Dann die Textur drauf und das wars schon :)

Viel Erfolg !
 
FaBoW: Genau meine Rede ;)

Solltest du einmal Lust auf etwas präzisere und realitätsnahe Bäume / Sträucher und dererlei bekommen empfiehlt sich XFrog ; damit kann man auch komplexere "wirklich 3 dimensionale" Bäume erzeugen.
 
Das Tutorial hilft mir echt super gut. Vielen Dank aber auch für die andere Möglichkeit.

JCM
 
Hallo,
Ich Habe mal ne kleine Frage zu dem Tannentutorial.
Ich muss dazu sagen das ich noch ein blutiger Anfänger in C4D bin.
Also die Tanne hab ich gut hin bekommen und auch schon in
mein erstes Projekt engebaut. Versuche grade ne Berghütte zu bauen.
Leider treten an der Tanne beim Rändern Fehler auf die ich gerne behoben haben möchte, nur leider so gar keine Ahnung habe wie.
Ich zeig euch am besten mal was ich meine, (siehe Bild).
Wäre echt gut wenn mir dabei jemand helfen könnte,

Danke schonmal für das gute Tutorial, wenn ihr noch mehr zum Thema Bäume habt fänd ich es gut wenn ihr sie nochmal posten könntet.

Kirchel

P.S. Ich benutze Cimema 4D 7.
 

Anhänge

  • tannenprob.jpg
    tannenprob.jpg
    13 KB · Aufrufe: 636
Hi!

Sieht so aus, als hättest Du eine zu geringe Strahl-Tiefe (bei 8.x unter Render-Voreinstellungen/Optionen, sollte aber bei 7 ähnlich lauten).
Hier bestimmst Du - knapp beschrieben - wieviele "transparente Ebenen" ein Strahl bei korrekter Berechnung passieren kann...
 
Hey danke das war schon die Lösung.

Hatte in den Render Voreinstellungen die Strahl-Tiefe auf 6, jetzt hab ich sie auf 12 gestellt und es sieht einwandfrei aus.
@ Pinky_M welchen Wert würdest du den verwenden?

aber danke für die schnelle Hilfe!
 
Hi kirchel!

Najo, das hängt größtenteils von Deinem Rechner ab, denn eine größere Strahtiefe bedeutet mehr zum Rechnen und somit längere Renderzeiten. Optimal ist somit eine Strahlentiefe, die genau dem entspricht, was Du brauchst, alles darüber ist halt "Luxus".
Grundsätzlich würde ich ein neues Projekt immer mit "6" beginnen, denn das reicht in den meisten Fällen (und da C4D eh der schnellste Renderer ist, ist weniger auch nicht nötig ;) ). Tauchen Artefakte wie oben auf, versuche abzuschätzen, wieviele "transparente Objekte" nicht berechnet werden - in Deinem Beispiel scheinen das 3-4 Ebenen zu sein - und erhöhe dementsprechend die Strahltiefe.
Dabei ist natürlich eine "zu hohe Strahltiefe" besser, als nach drei Tagen Rendering Artefakte in der Animation zu haben ;)
 
könnte mir das auch nochmal jemand für C4D 8 oder 9 erklären ?
Irgendwie bleibt der Hintergrund bei meinem Bild und ich will doch nur den Baum :/

THX
 

Neue Beiträge

Zurück