Wie mach ich ne Tanne?

JCM

Grünschnabel
Hallo erstmal.
Ich bin noch immer ein ziemlicher Neuling im 3D-ing. Wer also echt gut, wenn mir jemand hilft eine Tanne zu machen. Die braucht nicht so super auszusehen. Son bißchen im Comicstyle ist schon in Ordnung.
Aber nicht vergessen... ich bin ein Neuling der nix kann :)

Aber vielen Dank schon mal.
 
Ok dann wollen wir mal.
Da du ja schon sagtest es braucht nicht zu realistisch auszusehen versuche doch mal folgendes:
Einfach ein Bild einer Tanne suchen, diese ausschneiden und in ein Bild mit schwarzem Hintergrund einfügen ( mit Photoshop oder ähnlichem )
Dann ein neues Material erstellen und dort das Bild im Alpha Kanal laden.
Jetzt brauchst du eine Ebene mit den Dimensionen des Bildes ( lässt sich im Attribute Manager einstellen ; die Dimensionen sind wichtig damit das Bild nicht verzerrt wird ) die du mehrmals kopierst und mehrmals um die y-Achse rotierst.
Dann die Textur drauf und das wars schon :)

Viel Erfolg !
 
FaBoW: Genau meine Rede ;)

Solltest du einmal Lust auf etwas präzisere und realitätsnahe Bäume / Sträucher und dererlei bekommen empfiehlt sich XFrog ; damit kann man auch komplexere "wirklich 3 dimensionale" Bäume erzeugen.
 
Das Tutorial hilft mir echt super gut. Vielen Dank aber auch für die andere Möglichkeit.

JCM
 
Hallo,
Ich Habe mal ne kleine Frage zu dem Tannentutorial.
Ich muss dazu sagen das ich noch ein blutiger Anfänger in C4D bin.
Also die Tanne hab ich gut hin bekommen und auch schon in
mein erstes Projekt engebaut. Versuche grade ne Berghütte zu bauen.
Leider treten an der Tanne beim Rändern Fehler auf die ich gerne behoben haben möchte, nur leider so gar keine Ahnung habe wie.
Ich zeig euch am besten mal was ich meine, (siehe Bild).
Wäre echt gut wenn mir dabei jemand helfen könnte,

Danke schonmal für das gute Tutorial, wenn ihr noch mehr zum Thema Bäume habt fänd ich es gut wenn ihr sie nochmal posten könntet.

Kirchel

P.S. Ich benutze Cimema 4D 7.
 

Anhänge

  • tannenprob.jpg