wie löschen?

G

ginger

Hey Leute!

Helft mir bitte mal.
Wie lösch ich einen Eintrag aus vielen? Hab vor jedem ein Checkboxkästchen und die bzw. der mit Häkchen soll gelöscht werden, wenn man auf den löschenbutton klickt.
 
Hi,

erklär doch bitte mal genauer...

stehen die Einträge in einer Textdatei? oder in einer Datenbank?

Gruß
Dunsti
 
Hallo Dunsti!

Die Einträge werden in eine Textdatei geschrieben und wieder ausgelesen.
 
Hi ginger,

wie bereits per Email geschrieben antworte ich hier, da haben alle was davon ;)

Also: da ich immer noch net soooo viele Informationen hab gehe ich einfach mal davon aus, daß in jeder Zeile der Textdatei genau ein Eintrag steht.

mit der Funktion $array=file("datei.txt"); liest Du zunächst mal den kompletten Inhalt der Textdatei in ein Array. Jede Zeile der Textdatei ist dann genau ein Feld des Arrays:

$array[0]=1.Zeile
$array[1]=2.Zeile
$array[2]=3.Zeile
usw.

die Checkboxen zum Löschen musst Du entsprechend genauso durchnummerieren.

----------[edit]----------
in diesem Fall müssten sie heißen: "name_der_checkbox_0", "name_der_checkbox_1", "name_der_checkbox_2" usw.
----------[/edit]----------

Nun öffnest Du die Textdatei zum Schreiben und löschst den Inhalt dabei:

$fp=fopen("datei.txt","w");

dann schreibst Du Zeile für Zeile zurück in die Textdatei, aber nur die, bei denen die Checkbox nicht markiert ist:

PHP:
for ($i; $i<=count($array); i++) {
    $checkbox="name_der_checkbox_".$i;
    if ($checkbox==false) {
        fwrite($fp,$array[$i])
    }
}

das wars :)

PS: Das Script ist jetzt aus den Fingern gesaugt, und nicht getestet. Also bitte net hauen falls es net auf Anhieb klappt ;)

Gruß
Dunsti
 
hallo leutz!

ich hab nen ähnliches prop...
folgendes:
ich hab ne liste mit einträgen, aus ner datenbank. dahinter befindet sich je ein kästchen (wenn es angeklickt wird und danach auf aktualisieren, wird der eintrag gelöscht). problem iss jetzt nur, wenn mehere angeklickt sind... wie mache ich es, das er die "richtigen" löscht??? (ich dachte daran, ein array zu übergeben, weiss abba nich wie ich das mache)

danke für hilfe!
 
@pogo: Datenbank (also MySQL) oder Textdatei???

bei der Textdatei geht die oben beschriebene Variante auch wenn mehrere angekreuzt sind.

Bei MySQL musst Du ne Schleife über alle Einträge machen, und für jedes gesetzte Häkchen eine "DELETE"-Abfrage starten.

Gruß
Dunsti
 
also ich hab ne odbc verbindung (iss abba fast egal welche verbindung ich benutze, weil´s mir ums prinzip geht *g*)

ich hab mir ne funktion zum löschen gemacht... es funzt auch alles prima, nur hab ich dass prob wenn ich mehrere anwähle werden mehrere zahlen (ich benutze die id´s aus der daba) übergeben.

also zB:

PHP:
// meine lösch funktion
funktion deleteData($id) {
unset $this->item[$id];
}

// funktion aufruf (am anfang der seite, vor dem formular)
deleteData($daba_id);

// hier steht ne schleife, um alle datensätze anzuzeigen

// dann kommt das formular mit der checkbox:
<input type="checkbox"  name="daba_id" value="print $meine_daba_id">  // <- hier iss mein prob, weil ich mehrere werte übergeben muss... glaub ich ;)


wie gesagt es funzt alles bis auf das mit der mehrfach auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück