Wie lösche ich den Konsoleninhalt?

Sunray

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Konsolenprogramm und möchte ab und zu mal etwas aufräumen. Sprich: das Konsolenfenster leeren.

Wie mache ich das? Der Out(put)-Member der Consolen-Klasse verlangt nach einem Text-Writer und der hat keine clear()-ähnliche Methode.

Wie kann ich also den Output löschen?
Sicher über W32-API's oder?

Danke für Antworten.
 
Hi!

Also um alles zu löschen führ doch einfach das DOS-Programm "cls" aus. Über die Process-Klasse dürfte das ja kein Problem sein...

MfG
..::Six Dark::..
 
kenn ich nur von der cmd.exe her.

Kannst du sagen, wie ich das aufrufen muss?
Die Process-Klasse verlangt nach einem Dateipfad. Was gehört dort hinein?
 
Hi,

die Process-Klasse ist dazu da, andere Prozesse zu starten. Wird wohl nicht das sein was du willst.
Bei CodeProject hat jemand eine Klasse geschrieben für eine Konsole mit erweiterten Funktionen.

Console Enhancements

Leider C# und nicht VisualBasic.

Mfg,
Alex

p.s.
666 :eek: (Meine Postanzahl meine ich)
 
Hi!

Du mußt einfach die cmd.exe mit Schalter aufrufen, ungefär so:

Code:
cmd /ccls
Das fügst Du als Start-Parameter in den Process ein und dann sollte es funktionieren.

MfG
..::SD::..
 
Danke.

Das mit der cmd war mir klar aber ich wusste nicht, wie ich den Befehl übergeben muss....
 

Neue Beiträge

Zurück