Wie lang kann ein LAN-Kabel sein?

War auch nur im Sinne der Vollständigkeit. Falls jemand mal nach diesem Thema googelt und hier landet und evtl mehr als 100m braucht, muss er kein neues Thema eröffnen.

:)

Sei doch so nett und klick unten auf "erledigt"
 
Cat5 ist halt ausreichend für 100 Meter und eine 100MBit Verbindung.
Heutige CAT 5 (ISO/IEC 11801:2002) reichen bis 1.000Mbit.
Diese Kabel nannten sich vor 2002 noch CAT 5e (ISO11801), welche extra für Gigabit-LAN eingeführt wurden.
Da ich aber davon ausgehe dass bei keinem Händler mehr ein CAT 5 Kabel aus "Urzeiten" in den Regalen rumliegt, hatte ich mir den Hinweis erspart. ;)
 
So? Ich hab vor 4 Monaten noch ein Cat5 Kabel gekauft. Einfach weil es billiger ist als Cat6 und Cat7 und für 100MBit ausreicht. Und ab 100 Meter siehts auch mit Cat5e finster mit Gigabit aus.
 
Nuja, erstmal ist das billigste nicht immer das beste...
und zudem gibt es eine Menge Faktoren (mal abgesehen von der Kabelqualität) die da eine Rolle spielen können...

- Ist das Kabel stark geknickt. (wegen schlechter Phasenauslöschung)
- Fußleiste... mmh, sicher auch Steckdosen in der Nähe....
- Netzwerkkarte/Router auch sehr günstig gewesen?
- Stecker ordentlich geschirmt
- Starke Elektromagnetische Einstreuung (Schnurlostelefon, Mikrowelle etc.)

Naja, also bei Netzwerkkabeln ist das etwas anderes als bei Autos...
da steht manchmal Ferrari drauf, und trotzdem ist es nur nen roter Trabbi....

Sonst wär es auch bei Cat5 geblieben... wenn es das Allheilmittel gewesen wäre...

Höhere Cats bieten teilweise auch bessere Schirmung.... das ein Kabel für 30Gbit/s geeignet ist, heißt nicht daß es für 1Gbit/s schlecht wäre....

Ich denke wenn man etwas ordentliches haben will, sollte man etwas ordentliches kaufen, und ruhig mal ein wenig überdimensionieren, um im Falle eines Falles ein wenig Spielraum für auftretende Probleme zu haben.

Lieber Gruß
Jupsihok
 
das ist wieder so eine Prinzipiendiskussion ... für 2 Meter ist Cat7 verschwendung. Für die längere Distanzen wird auch hier Cat7 verwendet. Allerdings nur weil der lokale Händler hier eher Firmen versorgt und somit nichts anderes als Meterware da hat.
 

Neue Beiträge

Zurück